Inhalt | 5 |
Warum wir kein Migranten-Theater brauchen… aber eine Kulturpolitik, die in Personal, Produktion und Publikum der dramatischen Künste multiethnisch ist?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
THEATER ALS BÜHNE KULTURELLER IDENTITÄTEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Kulturelle Identitäten in Deutschland. Untersuchungen zur Rolle von Kunst, Kultur und Migration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Postmigrantisches Theater. Eine neue Agenda für die deutschen Bühnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Kulturelle Identitäten als dramatisches Ereignis. Beobachtungen aus dem Kinder- und Jugendtheater???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
Begegnungen zwischen den Kulturen. Eine Theater- und Tanzkultur der Differenz und Ambivalenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
THEATER ALS AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM FREMDEN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Über das Bekenntnis zur Uneindeutigkeit. Die Konstruktion des „Anderen“ und was die Theaterkunst dem entgegensetzen kann?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
Nicht Mangel, sondern Besonderheit. Die Spiegelung des Migrationsbegriffs auf deutschen Bühnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Wer ist „wir“? Theaterarbeit in der interkulturellen Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
Migration ist selbstverständlich. Das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
„Auf den Spuren von… Eine Reise durch die europäische Migrationsgeschichte“. Der Prozess einer Performance?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
THEATER ALS ORT GESELLSCHAFTLICHER PARTIZIPATION?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Interkulturelles Audience Development? Barrieren der Nutzung öffentlicher Kulturangebote und Strategien für kulturelle Teilhabe und kulturelle Vielfalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Da kann ja jeder kommen!? Anmerkungen zu Theater und Migration im Social Turn???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Von der Nachhaltigkeit partizipativer Tanzprojekte. Wie die Caritas Wien Toleranz choreografiert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
THEATER ALS ANGEBOT INTERKULTURELLER SPIELPLÄNE???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
„Jeder macht das mal auf seine Art und Weise“. Ansätze und Herausforderungen einer interkulturellen Spielplangestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
„Mir ist egal, woher Du kommst, denn wir spielen ohnehin andere Rollen“. Interkultureller Dialog am Dschungel Wien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Die Umkehrung des eigenen Blickes. Beobachtungen und Bekundungen aus dem Blickwinkel Berliner Theater???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
„Aber ich wollte es nicht einfach“. Migration als Fragestellung im Spielplan des Schauspiel Hannover?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
„Bühne der Kulturen“. Das Arkadas Theater Köln als Modellversuch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
„Wir sind alle Wien!“ Integriertes Sprech- und Tanztheater der Gruppe „daskunst“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
THEATER UND MIGRATION ALS AUFTRAG EINER KULTUR- UND BILDUNGSPOLITIK???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
Transkulturelle Bildung. Eine Herausforderung für Theater und Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Theater und Migration in der internationalen Kulturarbeit. Komplexe Realitäten brauchen Kulturelle Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Theater und kulturelle Vielfalt in Großbritannien. Eine Herausforderung für die Kulturpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
Autoren???????????????????????????? | 229 |