Sie sind hier
E-Book

Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern

Erfahrungen und Reflexionen

AutorFriedrich Ewert
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783835055391
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
TZI, eine auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basierende Methode der Gruppenarbeit, erweist sich als ein wichtiger Baustein zur Steigerung der pädagogischen Professionalität von Lehrenden, um über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Lernenden in allen As-pekten ihrer Persönlichkeit ganzheitlich wahrzunehmen und zu fördern.

Dr. Friedrich Ewert war Studiendirektor und Lehrer in den Fächern Latein, Sozialwissenschaften und Sport. Er erwarb ein Diplom in TZI und praktizierte TZI in Beruf und Lehrerfortbildungsseminaren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung14
2 Was ist Themenzentrierte Interaktion?18
2.1 Strukturen der TZI. Kritikpunkte und Grenzen20
2.2 Entstehungsgeschichte der TZI33
2.3 Vermittlungswege und Ausbildung zur TZI40
2.4 TZI in pädagogischen Kontexten44
3 Pädagogische Professionalität im Blick der Forschung46
3.1 Machttheoretische Position46
3.2 Systemtheoretische Position47
3.3 Interaktionistische Position48
3.4 Strukturtheoretische Position52
3.5 Gemeinsamer Strukturkern professionellen Handelns56
3.6 Aufgaben- und kompetenztheoretische Position57
3.7 Berufsbiographische Aspekte zur pädagogischen Professionalität59
3.8 Überblick und Zusammenfassung der Theorien zur pädagogischen Professionalität60
3.9 Pädagogisches Handeln als Vermittlung61
3.10 Anschlüsse der TZI an Positionen der pädagogischen Professionalität63
4 Methodische Zugänge zum Feld der TZI69
4.1 Qualitative und quantitative Forschung in der Erziehungswissenschaft69
4.2 Grounded Theory, Datenerhebung, Theoretisches Sampling73
4.3 Die Rolle des Forschers79
4.4 Auswertungsstrategien82
5 Erfahrung mit der TZI in der pädagogischen Praxis90
5.1 Erhebung des Datenmaterials90
5.2 Dichte Beschreibungen der Interviewpartnerinnen und -partner95
5.3 Pädagogische Professionalität im Kontext der TZI: Zum pädagogischen TZI- Habitus158
6 Ausblick auf Forschungsdesiderate197
Literaturverzeichnis200
Anhang208

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...