Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar
Beiträge zur Forschung
Autor | Andriatiana Ranjakasoa |
---|---|
Verlag | kopaed |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenanzahl | 618 Seiten |
ISBN | 9783867368001 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 19,99 EUR |
Dabei erhalten DaF-Lehrende wertvolle Anregungen für die Förderung von Medienkompetenz, für eine innovative mediale Erweiterung ihres Unterrichts und fu?r die effektive Ermittlung der Lernpräferenzen und des Lernerfolgs ihrer Studierenden. Die zahlreichen, sehr abwechslungsreichen Unterrichtsvorschläge bieten DaF-Lehrenden überdies wertvolle Anregungen für
• eine zeitgemäße Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen,
• die Überwindung von Lehrerzentriertheit im DaF-Literaturunterricht,
• die Förderung fachspezifischer Motivation, Imaginationsbildung und synästhetische Wahrnehmung,
• die Gestaltung und Nutzung eines ubiquitären, abwechslungsreichen, lerntyporientierten und interaktiven Experimentierfeldes zum Erwerb von 'Multiliteracies' (kombinierte DaF-Grundfertigkeiten, Medien- und Lesekompetenz, interkulturelle Kompetenz) und
• die Verbindung von Lebenspraxis und kultureller Praxis im DaF-Literaturunterricht.