Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Möglichkeiten und Grenzen einer Therapie von Entwicklungsstörungen | 10 |
1.1 Entwicklungsstörungen | 11 |
1.2 Therapieevaluation | 13 |
2 Therapie motorischer Störungen - was ist gesichert? | 26 |
2.1 Einleitung | 26 |
2.2 Therapie motorischer Störungen | 30 |
3 Therapie psychischer Störungen bei Menschen mit einer Intelligenzminderung | 42 |
3.1 Intelligenzminderung | 42 |
3.2 Interventionen bei Intelligenzminderung | 48 |
3.3 Fazit | 62 |
4 Therapie von Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen | 66 |
4.1 Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen | 66 |
4.2 Multimodale Therapie sprachgestörter Kinder | 70 |
4.3 Wirksamkeit einer Sprachtherapie | 76 |
4.4 Schlussfolgerungen für die Praxis | 89 |
5 Therapie von Lese- Rechtschreibstörungen | 98 |
5.1 Lese-Rechtschreibstörungen | 98 |
5.2 Grundprinzipien einer LRS-Therapie | 100 |
5.3 Beschreibung einzelner Förderprogramme | 108 |
5.4 Maßnahmen zur Prävention | 123 |
5.5 Empfehlungen für die Praxis | 130 |
6 Rechenstörungen: Möglichkeiten der Prävention und Intervention | 138 |
6.1 Rechenstörungen | 138 |
6.2 Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen | 140 |
6.3 Allgemeine Anforderungen an eine mathematische Förderung | 143 |
6.4 Möglichkeiten einer primären Prävention im Kindergarten und deren Effektivität | 144 |
6.5 Möglichkeiten schulischer Interventionen und deren Effektivität | 150 |
6.6 Fazit und Empfehlungen für die Praxis | 156 |
7 Therapie autistischer Störungen | 162 |
7.1 Autistische Syndrome | 162 |
7.2 Interventionsmethoden bei autistischen Störungen | 165 |
7.3 Empfehlungen für die Praxis | 180 |
8 Therapie emotionaler Störungen | 186 |
8.1 Emotionale Störungen | 186 |
8.2 Therapie | 191 |
8.3 Fazit | 198 |
9 Therapie von ADHS | 202 |
9.1 Störungsbild | 202 |
9.2 Medikamentöse Therapie | 205 |
9.3 Psychoedukation/Beratung | 206 |
9.4 Elternzentrierte Interventionen | 208 |
9.5 Schul- und kindergartenzentrierte Interventionen | 210 |
9.6 Kindzentrierte Interventionen | 211 |
9.7 Zusammenfassende Beurteilung | 216 |
10 Therapie von Störungen des Sozialverhaltens | 220 |
10.1 Störungsbild | 220 |
10.2 Beschreibung verschiedener Therapieansätze | 224 |
10.3 Empfehlungen für die Praxis | 234 |
11 Alternative Therapiemethoden | 240 |
11.1 Charakteristika alternativer Therapiemethoden | 240 |
11.2 Übersicht über alternative Behandlungsverfahren | 243 |
11.3 Fazit | 258 |
12 Therapie von Entwicklungsstörungen - ein Fazit | 264 |
12.1 Therapieziele | 264 |
12.2 Grundrichtungen in der Therapie von Kindern mit Entwicklungsstörungen | 266 |
12.3 Wie wirksam und hilfreich ist eine Therapie? | 275 |
12.4 Derzeitige Situation und Ausblick | 284 |
Die Autorinnen und Autoren des Bandes | 288 |
Verzeichnis der Therapiemethoden | 290 |
Stichwortverzeichnis | 294 |