Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Einleitung und theoretische Vorüberlegungen | 10 |
2. Theoretische Einordnung des Gegenstands | 17 |
2.1 Unzuverlässiges Erzählen in der Filmwissenschaft1 | 17 |
2.1.1 Die Anfänge | 19 |
2.1.2 Die Gegenwart: Tagungen und Aufsatzsammlungen | 22 |
2.1.3 Die Gegenwart: Monographien | 23 |
2.2 Begriffsdefinition | 28 |
2.2.1 ‹Wer› kann unzuverlässig erzählen? | 31 |
2.2.2 Einschränkende Eigenschaft: werksintern | 36 |
2.2.3 Einschränkende Eigenschaft: intentional | 38 |
2.2.4 Einschränkende Eigenschaft: auflösbar | 38 |
2.2.5 Einschränkende Eigenschaft: eindeutig | 39 |
2.2.6 Einschränkende Eigenschaft: nachträglich | 40 |
2.2.7 Einschränkende Bedingung: uncommunicative | 41 |
2.3 Verwandte Begriffe | 42 |
2.3.1 Mindfuck | 42 |
2.3.2 Kino der Lüge | 43 |
2.3.3 Mind-Bender | 43 |
2.3.4 Twist-Filme | 44 |
2.3.5 Komplexes Erzählen / Puzzle-Filme / Rätsel-Filme | 45 |
2.3.6 Falsche Fährten | 47 |
2.3.7 Postmodernes Erzählen | 48 |
2.3.8 Mind-Game-Filme | 49 |
2.3.9 Warum unzuverlässiges Erzählen? | 50 |
3. Vorstellung und Kategorisierung des Filmkorpus | 56 |
3.1 Die retroaktive Traummarkierung | 59 |
3.1.1 Die retroaktive Traummarkierung im Kino der Attraktionen | 63 |
3.1.2 Entscheidungserprobung | 64 |
3.1.3 Gestalterische Freiheiten | 67 |
3.1.4 Trügerische Reevaluation | 69 |
3.1.5 Die lokale retroaktive Traummarkierung | 71 |
3.1.6 Multiple und verschachtelte retroaktive Traummarkierungen | 73 |
3.1.7 Ausblick | 74 |
3.2 Der vorgetäuschte Tod | 75 |
3.2.1 Reine Publikumstäuschung | 79 |
3.2.2 Ausschluss von Verdächtigen | 81 |
3.2.3 Schuldgefühle | 86 |
3.2.4 Ausstieg aus dem alten Leben | 88 |
3.2.5 Sonstige | 89 |
3.2.6 Ausblick | 91 |
3.3 Die retroaktive Markierung von Halluzinationen, Visionen und Tagträumen | 93 |
3.3.1 Retroaktiv markierte Halluzinationen | 93 |
3.3.2 Retroaktiv markierte Visionen | 99 |
3.3.3 Retroaktiv markierte Tagträume | 101 |
3.3.4 Ausblick | 103 |
3.4 Die retroaktiv markierte intradiegetische Fiktion | 104 |
3.4.1 Expositorische Funktionen | 105 |
3.4.2 Vortäuschung von Plot-Ereignissen | 108 |
3.4.3 Die globale retroaktiv markierte intradiegetische Fiktion | 109 |
3.4.4 Ausblick | 111 |
3.5 Die unzuverlässige Rückblende | 112 |
3.5.1 Psychische Krankheit | 115 |
3.5.2 Liebe | 117 |
3.5.3 Verbrechen | 119 |
3.5.4 Ausblick | 126 |
3.6 Der unbewusste Tod | 129 |
3.6.1 Zeitdehnung im Schwellenmoment | 130 |
3.6.2 Zwischen Leben und Tod | 132 |
3.6.3 Weiterleben als Geist | 133 |
3.6.4 Ausblick | 137 |
3.7 Imaginäre Freunde und gespaltene Persönlichkeiten | 138 |
3.7.1 Imaginäre Freunde | 138 |
3.7.2 Die verdeckte Persönlichkeitsspaltung | 140 |
3.7.3 Ausblick | 143 |
3.8 Die retroaktiv markierte Virtuelle Realität | 144 |
3.9 Die irreführende Voice-Over-Rahmung | 150 |
3.10 Zuweisung einer Opferrolle durch unvollständige Exposition | 155 |
3.11 Die metaleptische Annullierung | 157 |
3.12 Einzelfilme | 161 |
4. Distant reading des Filmkorpus | 167 |
4.1 Übersicht über das Filmkorpus | 168 |
4.2 Absolute Häufigkeit von unzuverlässigem Erzählen | 175 |
4.3 Qualitative Veränderungen | 184 |
4.3.1 Veränderung der Einlasspolitik | 184 |
4.3.2 Warnsignale und Mehrdeutigkeiten | 187 |
4.4 Verteilung der Unzuverlässigkeitsmuster 1998–2000 | 190 |
4.5 Kommerzieller Erfolg | 193 |
4.6 Entwicklung einer Kategorie: Die retroaktive Traummarkierung | 196 |
4.7 Kritische Würdigung | 200 |
5. Fazit | 202 |
Anhang | 206 |
Literaturverzeichnis | 206 |
Filmverzeichnis | 214 |
Verzeichnis der TV-Serien | 220 |
Übersicht über das Filmkorpus | 221 |
Die retroaktive Traummarkierung | 221 |
Der vorgetäuschte Tod | 227 |
Die retroaktive Markierung von Halluzinationen, Visionen und Tagträumen | 229 |
Die retroaktiv markierte intradiegetische Fiktion | 232 |
Die unzuverlässige Rückblende | 233 |
Der unbewusste Tod | 235 |
Imaginäre Freunde und gespaltene Persönlichkeiten | 236 |
Die retroaktiv markierte Virtuelle Realität | 236 |
Die irreführende Voice-Over-Rahmung | 237 |
Zuweisung einer Opferrolle durch unvollständige Exposition | 238 |
Die metaleptische Annullierung | 238 |
Einzelfilme | 239 |