Sie sind hier
E-Book

transfer Forschung <-> Schule, Heft 1

Sprachsensibles Lehren und Lernen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Reihetransfer Forschung ↔ Schule 
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783781555525
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
transfer, das neue Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol schafft wie bisher noch keine Publikationsreihe längst fällige Verbindungen zwischen Forschung und schulischer Praxis.
Der vorliegende erste Band beschäftigt sich mit dem Thema "Sprachsensibles Lehren und Lernen" und transferiert unterschiedlichste Fragestellungen zwischen Forschung und Praxis:
Welche aktuellen Forschungsergebnisse sind für die schulische Praxis wichtig?
Ist unterrichtliche Fachsprache notwendigt, oder sollen Lehrende jeweils eine kinder-, jugend- oder studierendengerechte Sprache einsetzen?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Transfer Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen1
Impressum3
Inhaltsverzeichnis6
Editorial10
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht14
Zusammenfassung14
Einführung in das Thema14
Bildungssprache im Kontext des fachlichen und sprachlichen Lernens15
Sprachhandlungen im Fachunterricht Gesellschaftslehre17
Lernaufgaben und Sprachhandlungen als Steuerungsinstrument für sprachbildenden Unterricht19
Durch Lernende realisierte Sprachhandlungen zu einer „beschreibe“-Aufgabe20
Diskussion22
Literatur23
Angaben zu den Autorinnen und Autoren24
Translanguaging-Strategien im Sachunterricht der Primarstufe: Förderung des Leseverstehens auf Basis der Gesamtsprachigkeit25
Zusammenfassung25
Einleitung26
Translanguaging-Strategien im Unterricht – fachliches und sprachliches Lernen im Rahmen der Gesamtsprachlichkeit27
Reziprokes Lesen – ein kooperatives Lernformat29
Lesekompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit30
Die Intervention ‚mehrsprachiges reziprokes Lesen‘31
Ausblick35
Literatur36
Angaben zu den Autorinnen und Autoren38
Denken – Sprache – Mathematik: Analyse der Unerlässlichkeit von Sprache beim mathematischen Arbeiten39
Zusammenfassung39
Einleitung40
Methoden und Kommunikation im Unterricht41
Der Mehrwert von Computer-Algebra-Systemen für den vielfältigen Kompetenzaufbau im Mathematikunterricht45
Fragen über Fragen – der Weg des Lernens47
Zusammenfassung50
Literatur50
Angaben zu den Autoren51
Sprachsensibles Lehren und Lernen im Mathematikunterricht als fachdidaktische Herausforderung Zum Zusammenhang von lösungsunterstützender Skizze und Lösungshäufigkeit von Textaufgaben52
Zusammenfassung52
Einleitung53
Lösungsunterstützende Skizzen als mögliche Realisierung des Situationsmodells und eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts55
Forschungsfragen58
Empirischen Studien zur Wirksamkeit lösungsunterstützender Skizzen58
Zusammenfassung der Ergebnisse, Diskussion und Ausblick66
Literatur67
Angabe zu den Autorinnen und Autoren68
Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellungen und Unterrichtspraxis von Lehrkräften69
Zusammenfassung69
Einleitung70
Sprachsensible Schulentwicklung70
Fragestellung72
Forschungsdesign73
Datenauswertung73
Erste Ergebnisse74
Fazit, Diskussion und Ausblick77
Literatur78
Angaben zu den Autorinnen79
Im Dialog80
Sprachsensibles Lehren und Lernen im Rahmen der PädagogInnenbildung Neu80
Praxisbeiträge86
Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht – Stärkung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen im Fach Mathematik86
Zusammenfassung86
Einführung in die Thematik87
Bezug zum Lehrplan Nordrhein-Westfalen88
Didaktische Konzeption89
Planungsrahmen in Anlehnung an SIOP – als Instrument der Bedarfsanalyse90
Planungsraster in Anlehnung an SIOP91
Scaffoldingprinzip – WEGE-Konzept – als Sprachfördermaßnahme92
Praxisbeispiel – methodische Umsetzung92
Macht die Mütze wirklich warm? Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in Lernwerkstatt und Zoo98
Zusammenfassung98
Worum geht es?99
Methode und Arbeitsmaterial100
Die Durchführung102
Drittes und viertes Beispiel: Station Ziege und Reptilien105
Fazit zum Praxisbeispiel106
Literatur106
Angaben zu den Autorinnen und Autoren107
Sprachliche Schwierigkeiten und Methoden zum Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht108
Zusammenfassung108
Sprachliche Schwierigkeiten und sprachsensibles Agieren in der Grundschule am Beispiel des Mathematikunterrichts109
TIPPS für einen sprachsensiblen Unterricht111
Sprachliche Schwierigkeiten und sprachsensible Methoden in der Sekundarstufe112
Quellennachweis116
Angaben zu den Autorinnen117
Über die ganz kleinen Schritte118
Zusammenfassung118
Einleitung118
Eine gemeinsame Sprache finden119
Das Schneeballprinzip – ein optimistischer Ansatz120
Der Weg führt über die Praxis121
Wie es gehen könnte121
Literatur125
Angaben zur Autorin125
Die Rolle des Textverstehens bei der Förderung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in mehreren Sprachen126
Zusammenfassung126
Einleitung126
Textanalysen127
Protokoll lauten Denkens. Ein Experiment131
Fazit134
Quellenverzeichnis135
Stundenbild135
Angaben zur Autorin136
Sprachsensibler Fachunterricht – Umsetzung sprachsensibler Maßnahmen am Beispiel „Sinken und Schwimmen“137
Zusammenfassung137
Die Notwendigkeit sprachsensiblen Unterrichts138
Die Unterrichtsplanung als konkrete Anleitung sprachsensiblen Fachunterrichts139
Unterrichtsbeispiel zum sprachsensiblen Unterricht141
Konklusion149
Literatur149
Angaben zu den Autorinnen151
Forschungsskizzen152
Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente152
Zusammenfassung152
Forschungsdesign153
Entwicklung der textsortenbasierten Testinstrumente153
Pilotierung154
Ausblick155
Literatur156
Angaben zu den Autorinnen und Autoren156
Die Entwicklung einer Ratingskala zur Ermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten – eine dreischrittige Analyse von Schülertexten im Sachunterricht der Grundschule157
Zusammenfassung157
Literatur158
Angaben zur Autorin159
Sprachsensibler Mathematikunterricht – Schwerpunkt Schriftlichkeit160
Zusammenfassung160
Literatur162
Angaben zu den Autorinnen und Autoren162
Das Projekt Easi-science L: Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita: Gestaltung von Lehr-Lernsituationen, sprachliche Anregungsqualität und sprachliche sowie naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder163
Zusammenfassung163
Forschungsskizze164
Angaben zu den Autoreninnen und Autoren165
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in international vergleichender Perspektive (LeMihi-i). Forschungsskizze unter besonderer Berücksichtigung von Sprachbildung166
Zusammenfassung166
Literatur167
Angaben zur Autorin168
NAWIskript – Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I – eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern.169
Zusammenfassung169
Ausgangssituation169
Theoretischer Hintergrund170
Forschungsfragen170
Forschungsdesign171
Aktueller Projektstand und Ausblick172
Literatur172
Angaben zu den Autorinnen und Autoren172
Fallbeispiele174
Sprachen sichtbar machen174
Zusammenfassung174
Dem Anderen Raum geben175
Der Sprache Raum geben176
Dem Miteinander Raum geben178
Förderung des Leseverstehens mit Quizfragen179
Zusammenfassung179
Literatur181
Autorin181
„Die Wörter können ja rechnen!“ – Einführung in das Mathematisieren von Textaufgaben Fallbeispiel: Förderstunden in einer 2. Schulstufe182
Zusammenfassung182
Quellenverzeichnis:184
Autorin184
Zentren an der Pädagogischen Hochschule Tirol186
Rückumschlag188

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...