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Traumatisierte minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe

Ein interkulturell- und ressourcenorientiertes Handlungsmodell

AutorSüleyman Gögercin, Vera Maria Weeber
VerlagCentaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783862262748
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,80 EUR
Das Buch setzt sich mit den erforderlichen Veränderungen der bisher unzureichenden Vorbereitungssituation der jugendlichen, unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen auseinander und gibt Antwort auf die Frage, welche sozialpädagogischen Maßnahmen und Konzepte für diese erforderlich sind, um ihnen bestmögliche Startchancen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung im Aufenthaltsland Deutschland zu ermöglichen.

Immer mehr Jugendhilfeeinrichtungen nehmen eine neue Zielgruppe auf, die für sie eine besondere Herausforderung darstellt. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die durch den Verlust ihrer Heimat und ihrer Familienangehörigen sowie durch die erlebten Traumatisierungen besonders starken Belastungen ausgesetzt sind.
Für den Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen in den aufnehmenden Jugendhilfeeinrichtungen bedeutet das eine große Verantwortung. Deren Mitarbeiter/innen versuchen ihr gerecht zu werden und diese jungen Menschen in bereits bestehende heterogene Regelwohngruppen einzugliedern; allerdings ohne dass ihnen bislang ein angemessenes zielgruppenspezifisches Konzept zur Verfügung steht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Half-Title1
Title4
Copyright1
Inhalt1
Abkürzungsverzeichnis1
Einführung1
1. Migration, ein Komplexes, Transnationales Phänomen1
1.1. Migrationsformen1
1.1.1. Binnenmigration1
1.1.2. Transnationale Migration1
1.1.3. Freiwillige Migration1
1.1.4. Zwangsmigration1
1.2. Kinder auf der Flucht1
1.3. Europäische Harmonisierung der Flüchtlingspolitik1
1.4. Aufenthaltsgesetze und Aufenthaltstitel bei regulärer Migration1
1.4.1. Das Visum1
1.4.2. Die Aufenthaltserlaubnis1
1.4.3 Die Niederlassungserlaubnis1
1.5. Der unsicherere Aufenthaltsstatus1
1.5.1. Die Aufenthaltsgestattung:1
1.5.2. Die Duldung:1
1.6. Die verschiedenen Flüchtlingsgruppen1
1.6.1. De jure-Flüchtlinge und Asyl in der BRD1
1.6.2. Asylberechtigte1
1.6.3. Asylbewerber1
1.6.4. De facto-Flüchtlinge1
1.6.5. Kontigentflüchtlinge und gleichgestellte Personen (jüdische Migranten)1
1.6.6. Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge1
1.6.7. Politisch Verfolgte nach §60 AufenthG1
1.7. Personengruppe „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“1
1.7.1. Begriffsdefinition „unbegleiteter minderjähriger Flüchtling“1
1.7.2. Spannungsverhältnis Aufenthalts- und Asylrecht vs. KJHG bei UMF1
1.7.3. Unsicherer Aufenthaltsstatus: eine extreme Belastungssituation1
2. Traumatisierung – Von Extrem-Ereignis zum Trauma1
2.1. Traumafaktoren und Traumadefinition1
2.2. Mechanismen von Fight & Flight1
2.3. Mechanismen von Freeze & Fragement1
2.4. Kindheit, Jugend und Trauma – Bedeutung des Traumaerlebens für Kinder und Jugendliche1
2.5. Traumasymptome1
2.5.1. Spezifische Traumasymptome1
2.5.2. Sekundäre Traumasymptome1
2.6. Trauma und Kultur1
2.7. Konzept der Sequenziellen Traumatisierung1
3. Entwicklungspsychologische Aspekte der Jugendphase1
3.1. Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Robert J. Havighurst1
3.2. Identitätsentwicklung in der Adoleszenz1
3.2.1. Identitätsentwicklungskonzept nach Eric H. Erikson1
3.2.2. Identitätstheorie nach James E. Marcia1
3.2.3. Der Beitrag der Resilienz1
4. Zur Bedeutung von Übergangswelten1
4.1. Kulturelle Überschneidungssituationen1
4.2. Sozialpädagogisches Handlungsfeld: Interkulturelle Zwischenwelten – Zum sozialpädagogischen Potential „interkultureller Zwischenwelten“1
4.3. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe - Rahmenbedingungen der Jugendhilfe und Jugendhilfeeinrichtungen1
4.3.1. Beschreibung der Jugendhilfe1
4.3.2. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den Jugendhilfeeinrichtungen1
5. Zwischenergebnis1
6. Handlungskonzept für die Arbeit mit traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen in der Jugendhilfe1
6.1. Grundlegendes zum Basiskonzept und zur Zielgruppe1
6.2. Ziele1
6.3. Verweildauer1
6.4. Team als Teil des Konzepts1
6.5. Wohngruppe1
6.6. Organisatorische Rahmenbedingungen1
6.7. Hausordnung1
6.8. Tagesplan und Herstellung von Normalität1
6.9. Phasen-Verlauf der sozialpädagogischen Interventionen1
6.9.1. Erstgespräch1
6.9.2. Eingewöhnungs- und Kennenlernphase1
6.9.3. Teamfeedback und Reflexion1
6.9.4. Zweitgespräch – Raum für Revision und Reflexion1
6.9.5. Orientierungs- bzw. Partizipationsphase1
6.9.6. Revision und Reflexion1
6.10. Bezugsbetreuungssystem1
6.11. Religion als personale Ressource im Wohngruppenalltag1
6.12. Selbstermächtigung und Selbstbefähigung1
6.13. Konfliktlösungsressourcen1
6.14. Förderung von Resilienzfaktoren im Rahmen der sozialen Einzelfallhilfe1
6.15. Entwicklung und Eröffnung von Perspektiven1
6.16. Prävention sekundärer Traumasymptome1
6.17. Pädagogik der Selbstbemächtigung1
6.18. Sexualbereich1
6.19. Sprachförderung1
6.20. Unterstützung bei rechtlichen Fragen1
6.21. Der bewusste Umgang mit traumabezogenen Inhalten – Biografiearbeit1
6.22. Migrationsliteratur als expressive Ressource1
6.23. Politische Bildung1
6.24. Bildung1
6.25. Peergroup1
6.26. Triade Jugendamt – Jugendhilfeeinrichtung – UMF im Rahmen des Hilfeplans1
6.27. Sozialraum1
6.28. Soziale Integration in die Aufnahmegesellschaft1
6.29. Institutionelle Öffnung als Chance1
6.30. Dolmetscherpool gegen Sprachprobleme1
6.31. Dokumentation1
6.32. Psychohygiene für die agierenden Sozialpädagogen1
6.33. Fort- und Weiterbildung1
7. Zusammenfassung und zukünftige Perspektiven1
Literaturverzeichnis1
Anhang1
Anhang 1: Fragebogen zu Interessen und Ressourcen1
Anhang 2: Erhebung zu Traumasymptomen1
Anhang 3: Erhebung zu Traumasymptomen in Arabisch1

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