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Trends der psychologischen Führungsforschung

Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse

AutorJörg Felfe
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl613 Seiten
ISBN9783840926181
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Dieser Band bietet einen qualitativ hochwertigen und komprimierten Überblick über den aktuellen Stand und neue Entwicklungen in dem dynamischen Feld der Führungsforschung. Hierbei steht der Anspruch der Aktualität im Vordergrund. Bewusst wurde darauf verzichtet, nochmals klassische Konzepte und Befunde vorzustellen, die in den meisten Lehrbüchern zu finden sind. Alle Beiträge wurden von ausgewiesenen Experten verfasst, die selbst intensiv im Bereich Führung forschen. Die insgesamt 44 Einzelbeiträge sind zur besseren Orientierung thematisch gruppiert und verteilen sich auf acht Bereiche: aktuelle Konzepte (z.B. authentische, ethische und transformationale Führung), der Führungsprozess, Wirkung und Effektivität, negative Aspekte der Führung (z.B. Machiavellismus), individuelle Voraussetzungen, Führungskräfteentwicklung, neue Anforderungen und aktuelle Felder (z.B. Diversity) und neue Methoden (z.B. Neuroleadership). Das Buch richtet sich vorrangig an Wissenschaftler und Studierende, aber auch an wissenschaftlich interessierte Praktiker, die sich einen aktuellen und pointierten Überblick über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der psychologischen Führungsforschung verschaffen möchten.

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Kapitelübersicht
  1. Trends der psychologischen Führungsforschung
  2. Einleitung
  3. Teil 1 Aktuelle Konzepte
  4. Teil 2 Der Führungsprozess
  5. Teil 3 Wirkung und Effektivität
  6. Teil 4 Negative Aspekte der Führung
  7. Teil 5 Individuelle Voraussetzungen
  8. Teil 6 Führungskräfteentwicklung
  9. Teil 7 Neue Anforderungen und aktuelle Felder
  10. Teil 8 Neue Methoden
  11. Die Autorinnen und Autoren des Bandes
  12. Personenverzeichnis
  13. Stichwortverzeichnis
Leseprobe
1.1 Authentic Leadership (S. 15-16)
Claudia Peus, Jenny S. Wesche & Susanne Braun

Abstract

Das folgende Kapitel beschreibt den Hintergrund der Entwicklung und die aktuelle Konzeption des Konstrukts der authentischen Führung, wie es in der Führungsforschung verwendet wird. Es geht dabei besonders auf den Stand der empirischen Forschung ein und beleuchtet die bisher identifizierten Antezedenten und Auswirkungen sowie die zugrunde liegenden Mechanismen und Moderatoren der Zusammenhänge. Schließlich werden Konzepte und erste empirische Erkenntnisse zur Frage, wie authentische Führung gezielt gefördert werden kann, erörtert, bevor abschließend Richtungen zukünftiger Forschungsarbeiten aufgezeigt werden.

1.1.1 Einleitung

1.1.1.1 Hintergrund und Definition

Als Reaktion auf gravierendes Fehlverhalten durch Führungskräfte und Skandale wie den Zusammenbruch von Enron oder Worldcom bzw. die Finanzkrise von 2008 verbreitete sich die Auffassung, dass Führungskräfte überwiegend ihre egoistischen Interessen verfolgen (vgl. Rosenthal, Moore, Montoya & Maruskin, 2009) und dabei häufig das Wohl ihrer Organisationen oder Mitarbeiter vernachlässigen bzw. ihm zuwiderhandeln. Entsprechend wurden Rufe nach Führungspersönlichkeiten laut, deren Worte und Taten übereinstimmen, die ihr Handeln an übergeordneten moralischen Werten ausrichten und sich dabei für die Belange anderer (z. B. Mitarbeiter, Organisation, Gesellschaft) einsetzen. Diese Komponenten wurden in der Definition authentischer Führung von Avolio, Gardner, Walumbwa, Luthans und May (2004) aufgegriffen, nach der authentische Führungskräfte in Übereinstimmung mit ihren persönlichen Überzeugungen handeln und sich dabei genuin für die Belange anderer einsetzen. Wie diese Definition verdeutlicht, geht das Konzept von Avolio und Kollegen über frühere Konzeptionen (und auch das alltagssprachliche Verständnis) authentischer Führung hinaus (vgl. Palanski & Yammarino, 2007), denn die Führungskraft zeigt in ihrem Handeln nicht nur Übereinstimmung zwischen ihren Werten, Worten und Taten, sondern verfügt auch über einen „ausgeprägt moralischen Charakter“ (Avolio & Gardner, 2005, S. 281). Insgesamt umfasst die Konzeption authentischer Führung vier Komponenten (Gardner, Avolio, Luthans, May & Walumbwa, 2005; Walumbwa, Avolio, Gardner, Wernsing & Peterson, 2008):
• Selbsterkenntnis beschreibt die Tatsache, dass die Führungskraft sich ihrer eigenen Werte, Ziele, Stärken und Schwächen sowie ihrer Wirkung auf andere bewusst ist und sich dazu Feedback von anderen einholt.
• Ausgeglichene Informationsverarbeitung zielt darauf ab, dass die Führungskraft Informationen aus unterschiedlichen Quellen berücksichtigt, ausgewogen analysiert und auch Informationen in Betracht zieht, die ihrer eigenen Haltung widersprechen.
• Transparente Beziehungsgestaltung meint, dass eine Führungskraft in der Interaktion mit anderen offen und ehrlich ihre echten Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringt.
• Moralische Werthaltung bedeutet, dass die Führungskraft übergeordnete moralische Prinzipien internalisiert hat und diese nicht nur kommuniziert, sondern auch ihr Verhalten daran ausrichtet – auch wenn es auf Widerstände stößt.

Entsprechend wurde authentische Führung im Sinne einer grundlegenden Haltung („root construct“) ursprünglich als die Basis guten Führungshandelns generell angesehen, die unabhängig von dem jeweiligen Führungsstil ist (vgl. Avolio, Walumbwa & Weber, 2009). Von dieser Annahme ist man mittlerweile aber abgerückt und verwendet die Bezeichnung authentische Führung im Sinne eins Führungsstils, der durch die vier oben genannten Verhaltensweisen gekennzeichnet ist (z. B. Walumbwa, Luthans, Avey & Oke, 2011).

1.1.1.2 Postulierte Wirkung

Zur Wirkung authentischer Führung wurde postuliert, dass sich Mitarbeiter mit authentischen Führungskräften identifizieren, wodurch sie Vertrauen in die Führungskraft sowie positive Emotionen entwickeln, was sich wiederum positiv auf die Einstellungen und das Leistungsverhalten der Mitarbeiter auswirkt (siehe Abbildung 1).
Inhaltsverzeichnis
Trends der psychologischen Führungsforschung1
Vorwort des Herausgebers7
Inhaltsverzeichnis9
Einleitung13
Teil 1 Aktuelle Konzepte15
1.1?Authentic Leadership17
1.2?Ethische Führung29
1.3?Transformationale Führung: Neue Entwicklungen41
1.4?LMX – Leader-Member Exchange57
1.5?Servant Leadership69
1.6?Shared Leadership in Teams81
1.7?Respektvolle Führung91
1.8?Das 3K-Modell der Motivation105
Teil 2 Der Führungsprozess117
2.1?Gruppenprozesse: Identität und Prototypikalität119
2.2?Das Transfermodell der sozialen Identität131
2.3?Consensus und Agreement145
2.4?Implizite Führungstheorien157
2.5?Person-Supervisor Fit169
2.6?Führen mit Zielen181
2.7?Emotion, Emotionsregulation und Humor im Führungsprozess193
2.8?Führung und Vertrauen – Konzepte und neue Befunde205
2.9?Führungsspielraum215
2.10?Führung aus sozioanalytischer Perspektive225
Teil 3 Wirkung und Effektivität239
3.1?Der Einfluss verschiedener Führungsstile auf die Leistung von Geführten241
3.2?Gesundheitsförderliche Führung255
3.3?Zukünftige Forschung zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit267
3.4?Transformationale Führung und Innovationsförderung279
3.5?Führungsverhalten im Kontext von Ambidextrie291
3.6?Führung und psychologisches Empowerment305
Teil 4 Negative Aspekte der Führung317
4.1?Negative und destruktive Führung319
4.2?Ethische Risiken transformationaler Führung333
4.3?Führung und Machiavellismus345
Teil 5 Individuelle Voraussetzungen355
5.1?Werthaltungen von Führungskräften357
5.2?Persönlichkeit und Führung371
5.3?Führungsmotivation383
5.4?Führung und Intelligenz395
Teil 6 Führungskräfteentwicklung407
6.1?Auswahl von Führungskräften409
6.2?Konzepte für Training, Coaching und Mentoring419
6.3?Führen und Entscheiden: Evidence-based Management431
6.4?Frauen in Führungspositionen – Aktuelle Förderansätze443
Teil 7 Neue Anforderungen und aktuelle Felder455
7.1?Führung im interkulturellen Kontext457
7.2?Alter(n)sgerechte Führung469
7.3?Führung von Silver Workern483
7.4?Führung in Veränderungsprozessen: Bedeutung von Identität und Umgang mit Widerstand493
7.5?Führung in Krisenzeiten503
7.6?Führung und betriebliche Mitbestimmung515
7.7?Führung an Hochschulen529
Teil 8 Neue Methoden543
8.1?Führungsforschung aus neurowissenschaftlicher Sicht545
8.2?Tagebuchstudien in der Führungsforschung569
Die Autorinnen und Autoren des Bandes579
Personenverzeichnis587
Stichwortverzeichnis611

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