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Trendstudie Bank & Zukunft 2014.

Transformation der Banken - Neue Wege zu Innovation und Wachstum..

AutorClaus-Peter Praeg
VerlagFraunhofer Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783839608579
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,00 EUR

Die vorliegende Studie beschreibt strategische Entwicklungstrends im Bankensektor, die im Rahmen einer empirischen Markterhebung unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO erhoben wurde. Dabei werden allgemeine Markttrends, Entwicklungen, Herausforderungen und Maßnahmen von Banken für das Jahr 2014 erhoben und analysiert. Die Untersuchung umfasst die Bereiche 'allgemeine Entwicklungen im Bankenmarkt', 'Vertriebsmanagement', 'Produkt- und Dienstleistungsmanagement', 'Organisation und Prozessmanagement', 'Einsatz von IT' sowie 'Trendmanagement' in Banken. Darüber hinaus bietet die Studie einen Ausblick über zukünftige Entwicklungen bezüglich der zu erwartenden Strukturveränderungen im Bankenmarkt 2025, sowie Ergebnisse zur Einschätzung, wie gut Banken aus Sicht der Bankmanager, auf diese Entwicklungen vorbereitet sind.

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Leseprobe

4
Übersicht zur Trendstudie


In der Trendstudie »Bank & Zukunft 2014« werden Trends und Entwicklungen im Bankensektor von Führungskräften aller Bankengruppen bewertet und daraus zentrale Handlungs- sowie zukünftige Investitionsfelder abgeleitet. Die Auswahl der Themenschwerpunkte basiert auf den aktuellen Forschungsarbeiten des Verbundforschungsprojektes Innovationsforum »Bank & Zukunft« am Fraunhofer IAO.

Der Fragebogen wurde in enger Abstimmung mit allen Projektpartnern erstellt. Die Erhebung wurde mittels einer Online Befragung durchgeführt und durch papierbasierte Fragebögen ergänzt. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich von Anfang Dezember 2013 bis Mitte März 2014.

Die durch die Auswertungsergebnisse gewonnenen Erkenntnisse werden in Expertengesprächen mit den Projektpartnern des Innovationsforums vertiefend analysiert und zur Generierung themenspezifischer Handlungsleitfäden und Lösungsansätze für Banken sowie Dienstleister der Bankenbranche herangezogen.

4.1
Struktur zur Trendstudie


Wie in den Vorjahren bereits etabliert, werden in der aktuellen Trendstudie 2014 folgende Untersuchungsfelder in die Befragung integriert und die daraus gewonnen Informationen entsprechend ausgewertet. Durch die beibehaltene Struktur wird die Vergleichbarkeit der aktuellen Ergebnisse mit denen der Vorjahre erleichtert und unterstützt.

Abb. 01: Struktur der Trendstudie 2014

Teilnehmerstruktur der Studie

Zur Einordnung der Aussagen wird zunächst ein Überblick über die Teilnehmerstruktur der aktuellen Trendstudie beschrieben und mit den aktuellen Gegebenheiten des deutschen Bankenmarktes abgeglichen.

Allgemeine Entwicklungstendenzen

In einem ersten Schritt werden strategische Herausforderungen im Bankenmarkt dargestellt, analysiert und bewertet. Hierbei spielen aktuelle Fragestellungen, wie beispielsweise die zunehmende Reglementierung des Bankenmarktes und die Einschätzung zu aktuellen Entwicklungen, eine wichtige Rolle. In einem zweiten Abschnitt werden strategische Leuchtturmprojekte vorgestellt, welche Banken vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen planen sowie Auswirkungen, die die aktuellen Entwicklungen auf das Investitionsverhalten der Banken besitzen.

Vertriebs- und Kundenmanagement

An der direkten Kundenschnittstelle werden aktuelle Herausforderungen des Vertriebs- und Kundenmanagements dargestellt. Den identifizierten Herausforderungen werden entsprechende Maßnahmen gegenübergestellt, die zum Ausbau und zur Verbesserung des Vertriebs dienen sollen. Des Weiteren werden Handlungsfelder und Maßnahmen sowohl im stationären Vertrieb als auch im Direktvertrieb der Banken untersucht. Im Bereich des Kundenmanagements werden aktuellen Entwicklungen sowie entsprechende Maßnahmen der Banken dargestellt. Des Weiteren wird untersucht, wie intensiv Banken ihre Kunden in das Innovationsmanagement integrieren.

Produkt- und Dienstleistungsmanagement

Um im zukünftigen Wettbewerb bestehen zu können, müssen sich Banken langfristig um ihre Positionierung im Markt kümmern. Ein Aspekt dabei ist die kritische Hinterfragung hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Wettbewerbsfähigkeit bestehender Produkte und Dienstleistungen. Im Rahmen des Produkt- und Dienstleistungsmanagements werden Einschätzungen der Bankführungskräfte zu neuen bzw. kundenindividuell gestaltbaren Produkt- und Servicebündeln untersucht. Dabei werden sowohl differenzierte Produktkategorien als auch Potenziale von Mehrwertlösungen überprüft.

Organisation und Prozessmanagement

Im Themenschwerpunkt »Organisation und Prozessmanagement« werden zentrale Zielsetzungen und Erwartungen in den genannten Bereichen erhoben. Dabei wird untersucht, inwieweit sich Prioritäten im Vergleich zu früheren Studien verändert haben. Die organisatorischen Veränderungen schlagen sich unmittelbar in den zukünftigen Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter nieder. Die Bedeutung dieser zukünftigen Anforderungen ist Gegenstand in diesem Abschnitt der Trendstudie.

Einsatz von Informationstechnologie (IT)

Für das IT-Management werden zentrale Herausforderungen identifiziert und bewertet. Darüber hinaus wird der Bedarf an IT-Investitionen für ausgewählte Bereiche ermittelt. Des Weiteren werden Optimierungspotenziale durch den Einsatz von IT-Lösungen erhoben. Untersuchungen zum Einsatz von Lösungen im Kontext des »Web 2.0 / 3.0« im Bankensektor runden diesen Untersuchungsbereich ab.

Ausblick 2025 und TrendArena

In einem abschließenden Ausblick werden ausgewählte Entwicklungstrends im Bankenmarkt bis zum Jahr 2025 aus Sicht der Teilnehmer bewertet. Vertiefend dazu werden Ergebnisse der Trendevaluation vorgestellt, bei der die Bankführungskräfte die Relevanz ausgewählter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen beurteilt haben. Zudem wird der Status-quo bereits seitens der Institute zur Trendbewältigung eingeleiteter Maßnahmen vorgestellt.

4.2
Erhebungsdesign und Teilnehmerstruktur


Die empirische Grundlage der vorliegenden Trendstudie »Bank & Zukunft 2014« bildet die Umfrage unter Bankführungskräften, die im Zeitraum von Dezember 2013 bis März 2014 durchgeführt wurde.

Fragebogenstruktur

Insgesamt umfasste der Fragebogen sieben statische Fragestellungen und 33 inhaltliche Fragen zu aktuellen sowie fachlichen Themenkomplexen der Banken- und Finanzbranche. Die Beantwortung der Fragen erfolgte entweder »online« mittels eines elektronischen Fragebogens oder »offline« mit Hilfe eines ausdruckbaren Dokuments. Alle papierbasierten Rückläufer wurden manuell in das Online-Survey-Tool eingepflegt. Die Auswertung erfolgte anschließend mittels SPSS.

Teilnehmer

In der diesjährigen Befragung wurden im Online Survey Tool über 450 Teilnehmer erfasst, wovon insgesamt 365 verwertbare Fragebögen in die Auswertung eingeflossen sind. Die restlichen Fragebögen konnten aufgrund einer zu geringen Anzahl verwertbarer Daten nicht berücksichtigt werden. Damit hat sich die Teilnehmeranzahl im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Im langjährigen Vergleich liegt die aktuelle Befragung nah an der durchschnittlichen Teilnehmerzahl der vergangenen Jahre.

Abb. 02: Entwicklung der Teilnehmerzahl zwischen 2009 und 2014

Teilnehmerstruktur nach Bankengruppen

Durch die Reichweite und kontinuierlich gute Grundgesamtgesamtheit konnte die in den vergangenen Jahren etablierte große Bedeutung der Trendstudienreihe »Bank & Zukunft« als Branchenkompass für den deutschen Bankenmarkt damit erneut bestätigt werden2.

2 In den nachfolgenden dargestellten Ergebnisdarstellungen sind eventuell auftretende Differenzen zu 100% aufgrund von Rundungen möglich.

Teilnehmerstruktur nach Bankengruppen

Die Teilnehmer der aktuellen Trendstudie setzen sich aus Instituten aller Bankengruppen zusammen. Entsprechend der Kategorisierung der Vorjahre wurden die Banken wieder in die Gruppen der Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Geschäftsbanken und Spezialinstitute unterteilt. Die Zuordnung der Banken zur jeweiligen Gruppe wurde durch die Teilnehmer selbst vorgenommen.

Abb. 03: Teilnehmerstruktur nach Bankengruppen

Teilnehmerstruktur nach Position innerhalb der Banken

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich in diesem Jahr merklich weniger Vertreter von Geschäftsbanken und Spezialinstitute an der Erhebung beteiligt. Dies ging wiederum zulasten der gesamten Verteilung, bei der die Vertreter der Genossenschaftsbanken wieder die mit Abstand größte Teilnehmergruppe darstellt. Der Anteil der Vertreter von Sparkassen blieb auf dem Niveau von 2013.

Gewichtung der Teilnehmer nach Banksegmenten in der Gesamtauswertung

Aufgrund der Verteilung der Teilnehmer aus den unterschiedlichen Bankengruppen musste für die Auswertung der Gesamtergebnisse eine Gewichtung für die einzelnen Banken durchgeführt werden. Grundlage der Gewichtung ist der Anteil der jeweiligen Bankengruppe an der Gesamtzahl der Geldinstitute in Deutschland. Als Datenbasis für die Verteilung wurde die Statistik der Deutschen Bundesbank zugrunde gelegt.3 Dieses Vorgehen orientiert sich an den vergangenen Trendstudien und ermöglicht somit eine entsprechende Vergleichbarkeit der Ergebnisse über die vergangenen Jahre.

3 Gewichtungsschlüssel: Genossenschaftsbanken 62 Prozent, Sparkassen 23 Prozent, Geschäftsbanken/Spezialinstitute 15 Prozent (Basis: Anzahl der Bankinstitute in Deutschland, Berechnung auf Basis der Statistiken der Deutschen Bundesbank, Monatsbericht vom Januar 2010).

Positionen und Funktionen der Studienteilnehmer

Hinsichtlich der ausgeübten Funktion wurde in diesem Jahr wieder nach den Verteilungen in den jeweiligen Vorstandsressorts und Führungsbereichen der Banken unterschieden. Dabei zeigt die Verteilung, dass die Verschiebung bei den teilnehmenden Bankengruppen, unter anderem dazu geführt hat, dass sich der Anteil der Vorstände im Vergleich zum Vorjahr wieder erhöht hat (von 40 Prozent im Vorjahr auf 46 Prozent im Jahr 2014).

Abb. 04: Teilnehmerstruktur nach Position innerhalb der Banken

Verteilung nach Vorstandsressorts

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine relativ gleichmäßige...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum3
Inhalt4
1 Vorwort7
2 Management Summary9
3 Einleitung13
4 Übersicht zur Trendstudie15
4.1 Struktur zur Trendstudie15
4.2 Erhebungsdesign und Teilnehmerstruktur17
5 Allgemeine Entwicklungen im Bankenmarkt23
5.1 Einschätzung der aktuellen Situation und Unternehmensentwicklung23
5.2 Strategische Herausforderungen28
5.3 Leuchtturmprojekte 201431
5.4 Zusammenfassung zu den allgemeinen Entwicklungen33
6 Vertriebsmanagement34
6.1 Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement34
6.2 Maßnahmen im Vertriebsmanagement37
6.3 Maßnahmen in stationären Vertrieb39
6.4 Maßnahmen im Direktvertrieb41
6.5 Umsetzung vertrauensbildender Maßnahmen43
6.6 Zusammenfassung zum Vertriebsmanagement45
7 Kundenmanagement47
7.1 Entwicklungen im Kundenmanagement47
7.2 Maßnahmen im Kundenmanagement49
7.3 Kundenintegration im Innovationsprozess51
7.4 Zusammenfassung zum Kundenmanagement54
8 Produkt- und Dienstleistungsmanagement55
8.1 Produkte und Leistungen55
8.2 Mehrwertleistungen58
8.3 Partner für Kooperationen59
8.4 Marktsegmente61
8.5 Preismodelle63
8.6 Zusammenfassung zum Produkt- undDienstleistungsmanagement64
9 Organisation und Prozessmanagement65
9.1 Herausforderungen Bankorganisation65
9.2 Anforderungen an dem Bankmitarbeiter der Zukunft68
9.3 Herausforderungen im Geschäftsprozessmanagement70
9.4 Maßnahmen im Geschäftsprozessmanagement73
9.5 Zusammenfassung zu Organisation und Prozessmanagement75
10 Management der Informations- und Kommunikationstechnologien76
10.1 Zentrale Herausforderungen im IT-Management76
10.2 IT-Investitionsfelder im Bankensektor79
10.3 Einsatz und Nutzen von Social Business und Web 2.0 Lösungen82
10.4 Zusammenfassung zum IT-Management85
11 Ausblick auf die Bank 202586
11.1 Erwartete Veränderungen im Bankenmarkt 202586
11.2 Management von Trends in Banken88
11.3 Maßnahmen im Trendmanagement92
11.4 Exkurs: Die TrendArena des Innovationsforums »Bank & Zukunft«93
11.5 Zusammenfassung zum Ausblick Bank 202595
12 Fazit zur Trendstudie 201496
13 Thesen für die Bank der Zukunft98
14 Literatur99
15 Abbildungen102

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