Danksagung | 5 |
Inhalt | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
1 Einleitung und Forschungsfrage | 13 |
2 Konzeptionelle und handlungstheoretische Grundlagen | 17 |
2.1 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte | 17 |
2.2 Handlungstheoretische Grundlagen | 20 |
2.2.1 Die SEU-Theorie | 20 |
2.2.2 Vertiefungen des allgemeinen Modells | 22 |
2.2.2.1 Die Bedeutung der Präferenzen | 23 |
2.2.2.2 Ressourcen und ihre Rolle im Produktionsprozess | 25 |
3 Schulischer Kompetenzerwerb und der Einfluss primärer Herkunftseffekte | 30 |
3.1 Ethnische Unterschiede im schulischen Kompetenzerwerb | 31 |
3.2 Theoretische Überlegungen zu den Ursachen von Kompetenzunterschieden | 35 |
3.2.1 Ansätze zur Erklärung des schulischen Kompetenzerwerbs | 36 |
3.2.1.1 Pädagogisch-psychologische Ansätze | 36 |
3.2.1.2 Soziologische Ansätze | 38 |
3.2.1.3 Ökonomische Ansätze | 40 |
3.2.1.4 Abschließende Einschätzung der Ansätze und Ausblick | 42 |
3.2.2 Ein allgemeines Modell zur Erklärung von Unterschieden im Kompetenzerwerb | 43 |
3.2.3 Mechanismen interethnischer Kompetenzunterschiede | 45 |
3.2.3.1 Unterschiede in der Motivation zum Kompetenzerwerb | 47 |
3.2.3.2 Unterschiede in den individuellen und familiären Bedingungen des Kompetenzerwerbs | 50 |
3.2.3.3 Die Auswirkungen unterschiedlicher kontextueller Rahmenbedingungen | 60 |
3.2.3.4 Weitere mögliche Ursachen für ethnische Leistungsdisparitäten | 63 |
3.2.3.5 Zusammenfassung | 64 |
3.3 Empirische Untersuchung | 65 |
3.3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe | 66 |
3.3.1.1 Untersuchungsanlage | 66 |
3.3.1.2 Stichprobe | 67 |
3.3.2 Daten und Operationalisierungen | 72 |
3.3.3 Ergebnisse der multivariaten Analysen | 88 |
3.3.3.1 Der Einfluss der soziale Herkunft auf den Lernerfolg | 89 |
3.3.3.2 Ethnische Bedingungen des Kompetenzerwerbs | 102 |
3.3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse | 114 |
4 Bildungsentscheidungen und der Einfluss sekundärer Herkunftseffekte | 117 |
4.1 Ethnische Bildungsungleichheit und die Rolle sekundärer ethnischer Effekte | 118 |
4.2 Theoretische Grundlagen zu Bildungsentscheidungen | 123 |
4.2.1 Bisherige Ansätze zur Erklärung von Bildungsentscheidungen | 124 |
4.2.2 Ein allgemeines Modell zur Erklärung von Bildungsentscheidungen | 125 |
4.2.3 Der Anwendungsfall: Sekundäre ethnische Effekte und ihr Einfluss auf das Übergangsverhalten türkischer Migranten nach der Grundschule | 127 |
4.2.3.1 Unterschiede in den Bildungsaspirationen | 127 |
4.2.3.2 Unterschiede in der Ausstattung mit übergangsrelevanten Ressourcen | 131 |
4.2.3.3 Kontextbedingungen und ihr Einfluss auf das Übergangsverhalten | 135 |
4.2.3.4 Weitere mögliche Ursachen unterschiedlicher Bildungsentscheidungen | 136 |
4.2.3.5 Zusammenfassung | 137 |
4.3 Empirische Untersuchung | 138 |
4.3.1 Daten und Operationalisierungen | 138 |
4.3.2 Analyseverfahren | 145 |
4.3.3 Ergebnisse der multivariaten Analysen | 146 |
4.3.3.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft? | 148 |
4.3.3.2 Spezifisch ethnische Bedingungen des Übergangsverhaltens | 156 |
4.3.4 Weitere Ursachen ungleicher Bildungsübergänge nach der Grundschule | 158 |
4.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse | 164 |
5 Schlussbemerkungen und Diskussion | 165 |
A Stichprobenziehung | 169 |
A.1 Schulstichprobe | 169 |
A.2 Schülerstichprobe | 172 |
B Gewichtung der Daten | 178 |
C Testverfahren | 184 |
C.1 Schulleistungstests | 184 |
C.1.1 Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) | 184 |
C.1.2 Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) | 184 |
C.1.3 Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen (DEMAT 3+) | 185 |
C.1.4 Grundintelligenztest Skala 2 (CFT 20) | 186 |
C.2 Sprachstandserhebung | 186 |
D Erweiterte Ergebnisdarstellung | 188 |
Literatur | 204 |