Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung. Von Paul Richard Blum | 13 |
1. Probleme der Ficino-Lektüre | 13 |
2. Ficinos Platon | 17 |
3. Zum Inhalt von De amore | 28 |
4. Zu dieser Ausgabe | 31 |
Chronologie zu Leben und Werk Ficinos | 33 |
Auswahlbibliographie | 37 |
Marsilio Ficino: Über die Liebe oder Platons Gastmahl | 51 |
Widmungsschreiben | 53 |
Erste Rede | 61 |
1. Kapitel: Die Methode, den Eros zu preisen | seine Bedeutung und seine Macht | 61 |
2. Kapitel: Die Herkunft des Eros | 63 |
3. Kapitel: Die Förderlichkeit des Eros | 66 |
Zweite Rede | 71 |
1. Kapitel: Gott ist Güte, Schönheit und Gerechtigkeit, Ursprung, Mitte und Endziel | 71 |
2. Kapitel: Die göttliche Schönheit gebiert die Liebe | 72 |
3. Kapitel: Die Schönheit ist der Strahlenglanz der göttlichen Güte, und Gott ist der Mittelpunkt von vier Kreisen | 74 |
4. Kapitel: Auslegung Platons über das Göttliche | 77 |
5. Kapitel: Die göttliche Schönheit leuchtet durch alle Dinge und wird in allen geliebt | 80 |
6. Kapitel: Die Leidenschaften der Liebenden | 80 |
7. Kapitel: Über die zweierlei Arten des Eros und die beiden Liebesgöttinnen | 82 |
8. Kapitel: Ermunterung zur Liebe und Erörterung über die einseitige und die gegenseitige Liebe | 84 |
9. Kapitel: Was die Liebenden erstreben | 89 |
Dritte Rede | 91 |
1. Kapitel: Eros ist in allem, durchdringt alles und ist Schöpfer und Meister aller Dinge | 91 |
2. Kapitel: Die Liebe ist bildendes und erhaltendes Prinzip des Alls | 92 |
3. Kapitel: Eros ist Meister aller Künste | 94 |
4. Kapitel: Kein Teil der Welt ist dem anderen feindlich | 97 |
Vierte Rede | 99 |
1. Kapitel: Auslegung des Texts Platons über die ursprüngliche Natur der Menschen | 99 |
2. Kapitel: Erklärung der Anschauung Platons über die ursprüngliche Gestalt des Menschen | 101 |
3. Kapitel: Der Mensch ist die Seele selbst, und die Seele ist unsterblich | 103 |
4. Kapitel: Mit zwei Lichtern geschmückt wurde die Seele erschaffen. Warum sie mit den beiden Lichtern in den Körper hinabstieg | 105 |
5. Kapitel: Die vielen Wege, auf denen die Seele zu Gott zurückkehrt | 107 |
6. Kapitel: Eros führt die Seelen wieder in den Himmel zurück, teilt die Grade der Seligkeit aus und verleiht ewige Freude | 110 |
Fünfte Rede | 113 |
1. Kapitel: Eros ist höchst selig, weil er schön ist und gut | 113 |
2. Kapitel: Über die Arten, den Eros darzustellen, und die Seelenvermögen, durch die Schönheit erkannt und Liebe hervorgerufen wird | 114 |
3. Kapitel: Die Schönheit ist etwas Unkörperliches | 118 |
4. Kapitel: Die Schönheit ist der Lichtglanz des Angesichtes Gottes | 121 |
5. Kapitel: Wie Liebe und Haß entstehen | das unkörperliche Wesen der Schönheit | 124 |
6. Kapitel: Was zur Schönheit eines Dinges erforderlich ist | die Schönheit ist eine unkörperliche Gabe | 126 |
7. Kapitel: Schilderung des Eros | 129 |
8. Kapitel: Die Tugenden des Eros | 131 |
9. Kapitel: Die Gaben des Eros | 133 |
10. Kapitel: Eros ist älter und jünger zugleich als alle übrigen Götter | 134 |
11. Kapitel: Die Liebe herrscht vor der Notwendigkeit | 135 |
12. Kapitel: Im Reich der Notwendigkeit entmannte Kronos den Uranos und fesselte Zeus den Kronos | 136 |
13. Kapitel: Welche Künste die einzelnen Götter den Menschen verleihen | 137 |
Sechste Rede | 140 |
1. Kapitel: Einleitung zur Erörterung über die Liebe | 140 |
2. Kapitel: Eros steht in der Mitte zwischen der Schönheit und ihrem Gegensatz und ist Gott und Dämon zugleich | 141 |
3. Kapitel: Die Sphärengeister und die Dämonen | 143 |
4. Kapitel: Die sieben Gaben, die Gott den Menschen mittels der Geister zukommen läßt | 145 |
5. Kapitel: Die Ordnungen der venerischen Dämonen und ihre Art, den Liebespfeil abzuschießen | 147 |
6. Kapitel: Wie uns die Liebe ergreift | 148 |
7. Kapitel: Die Geburt des Eros | 151 |
8. Kapitel: In allen Seelen befinden sich zwei Eroten, in unseren aber fünf | 155 |
9. Kapitel: Die Leidenschaften, die Liebende wegen der Mutter des Eros in sich haben | 157 |
10. Kapitel: Die Gaben, die Liebende vom Vater des Eros her haben | 164 |
11. Kapitel: Die Förderlichkeit des Eros seiner Definition nach | 172 |
12. Kapitel: Die beiden Eroten. Der Seele ist die Idee der Wahrheit angeboren | 175 |
13. Kapitel: In welchem Sinne das Licht der Wahrheit in der Seele ist | 177 |
14. Kapitel: Über den Ursprung der Liebe zu Männern und der Liebe zu Frauen | 179 |
15. Kapitel: Über dem Körper steht die Seele, über der Seele der Engel, über dem Engel steht Gott | 180 |
16. Kapitel: Das Verhältnis zwischen Gott, dem Engel, der Seele und dem Körper | 184 |
17. Kapitel: Das Verhältnis zwischen der Schönheit Gottes, des Engels, der Seele und des Körpers | 185 |
18. Kapitel: Wie sich die Seele von der Schönheit desKörpers zur Schönheit Gottes erhebt | 188 |
19. Kapitel: Wie man Gott lieben soll | 193 |
Siebte Rede | 195 |
1. Kapitel: Abschluß aller Reden mit der Anschauung des Philosophen Guido Cavalcanti | 195 |
2. Kapitel: Sokrates war der wahre Liebende und dem Eros gleich | 197 |
3. Kapitel: Die tierische Liebe ist eine Art von Wahnsinn | 202 |
4. Kapitel: Die gewöhnliche Liebe ist eine Verzauberung | 203 |
5. Kapitel: Wie leicht man sich verliebt | 207 |
6. Kapitel: Die seltsame Wirkung der gewöhnlichen Liebe | 210 |
7. Kapitel: Die gemeine Liebe beruht auf Verderbnis des Blutes | 211 |
8. Kapitel: Wie der Liebende dem Geliebten ähnlich werden kann | 212 |
9. Kapitel: Welche Personen machen uns verliebt? | 213 |
10. Kapitel: Die Art und Weise des Verliebens | 214 |
11. Kapitel: Wie man sich von den Banden der gewöhnlichen Liebe befreit | 215 |
12. Kapitel: Die Schädlichkeit der gewöhnlichen Liebe | 217 |
13. Kapitel: Die Zuträglichkeit der göttlichen Liebe und die vier Arten der göttlichen Begeisterung | 217 |
14. Kapitel: In welchen Stufen die göttliche Begeisterung die Seele erhebt | 219 |
15. Kapitel: Von allen Arten der Begeisterung ist die Liebe die edelste | 222 |
16. Kapitel: Die Förderlichkeit des wahren Liebhabers | 223 |
17. Kapitel: Wir danken dem heiligen Geist, daß er uns erleuchtet und zu dieser Diskussion über die Liebe angefeuert hat | 226 |
Anmerkungen des Herausgebers | 227 |
Namen- und Sachregister | 259 |