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Über die Monas, die Zahl und die Figur

als Elemente einer sehr geheimen Physik, Mathematik und Metaphysik.

AutorGiordano Bruno
VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr1991
ReihePhilosophische Bibliothek 436
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783787327089
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Das Lehrgedicht 'Über die Monas' bildet das komplexe Herz- und Mittelstück der Frankfurter Trilogie von 1591, der drei großen Schriften über den Aufstieg des Denkens von den einfachen Prinzipien des Wissens zur 'höchsten Klarheit' der Erkenntnis und bietet den vielleicht wichtigsten, bislang nur unzureichend ausgewerteten methodischen Schlüssel zum Verständnis von Brunos Kosmologie.

Giordano Bruno wird 1548 in Nola geboren. Er studiert ab 1562 in Neapel humanistische Wissenschaften und tritt drei Jahre später in den Dominikanerorden ein. 1575 beendet er sein Theologiestudium und zieht zum erstenmal den Verdacht der Ketzerei auf sich. Es folgen ruhelose Wanderjahre durch halb Europa, während derer Bruno an jeder neuen Wirkstätte schnell durch antiaristotelische Vorträge die ansässige Professorenschaft provoziert. Zurückgekehrt nach Venedig wird er 1592 denunziert und der Inquisition übergeben.Von der Ursache, dem Prinzip und dem Einen erscheint 1584. Bruno vertritt die Meinung, daß im Universum alles beseelt sei und deshalb im Sinne der antiken Lehre des Pantheismus eine Identität von Gott und Natur angenommen werden kann. Damit kann absolutes Wissen nicht durch theologische, sondern muß vielmehr durch naturwissenschaftliche Erkenntnis erlangt werden. Brunos zentrale Auseinandersetzung mit Aristoteles findet sich in Vom Unendlichen, dem Universum und den Welten, in dem das Problem der Vielheit der Welten behandelt wird. Den Vertretern der scholastischen Methode wirft Bruno vor, in einem verschulten Aristotelismus nur Abstraktionen gelten zu lassen, dadurch aber die Pluralität der Welt nicht zu erkennen. Neben philosophischen Texten verfaßt Bruno bedeutende Lehrgedichte wie Über die Monas (1591), die ihn als auch als Literaten zeigen. Brunos Werk hat die unterschiedlichsten Interpretationen erfahren; unbestritten ist sein Einfluß auf Denker wie Spinoza und Hegel. Leibniz übernimmt von ihm den Begriff der Monade.Giordano Bruno stirbt nach 8 jähriger Kerkerhaft 1600 auf dem Scheiterhaufen in Rom.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung. Von Elisabeth von Samsonow11
Giordano Bruno: Über die Monas, die Zahl und die Figur53
[Prolog]54
Kapitel I.56
Kapitel II. Über die erste Figur (die, die der Monas ist) Nicht-Eck oder Kreis68
Die Kreisbewegung73
Umschreibung74
Einbeschreibung74
Einfachheit. Die Analogie zwischen Kreis und Monas75
Die Stufen der Monas78
Erste Ordnung78
Zweite Ordnung79
Dritte Ordnung79
Kapitel III. Das Zweieck ist die Figur der Zweiheit82
Pytagoräische Koordination. Die Analogie zwischen Zweieck und Zweiheit84
Die Stufen der Zweiheit86
Erste Ordnung86
III. Zweite Ordnung der Zweiheit88
IV. Dritte Ordnung der Zweiheit89
Kapitel IV. Die Dreiheit des Seienden91
Die Analogie zwischen Dreiheit und Dreieck91
Der Ring des Apoll93
Ich zeichne den Tisch der Grazien94
Die Stufen der Dreiheit97
Erste Ordnung97
Zweite Stufe der Ordnung der Dreiheit99
Dritte Stufe der Ordnung der Dreiheit103
IV. Der Zahl, der Größe und der Bewegung untergeordnete Dreiheiten104
V. Der Zahl werden untergeordnet105
VI. Der Größe werden untergeordnet105
VII. Die Anwendung der Dreiheiten106
Kapitel V. Ich male der Figur der Vierheit, das Zeichen des Ozeans auf und beschreibe sie als Quadrat108
Das Siegel des Ozeans108
Der Fluß, das Siegel der Nereiden, stellt das Quadrat dar109
Aether. Wenn ich das Siegel der Juno zeichne, schreibeich ein Viereck aus gebogenen Linien einemKreis ein und um111
Analogie zwischen Vierheit und Viereck112
Die kabbalistische Stadt116
Die Stufen der Vierheit117
Erste Ordnung117
Zweite Ordnung120
Dritte Ordnung124
Die Natur der vier Elemente am Himmel126
Die Natur der vier Elemente in der intellektuellen Welt128
Die Natur der vier Elemente in der geistigen Welt128
Die Natur der vier Elemente in der leitenden Welt132
Kapitel VI. Die Figur der Fünfheit zeichnet den Schild der Magier, ich schreibe das Fünfeck in einen Kreis ein135
Die Analogie zwischen Fünfeck und Fünfheit137
Die Stufen der Fünfheit140
Erste Ordnung140
Zweite Ordnung142
Dritte Ordnung145
Das Götterbild des Veiovis150
Kapitel VII. Die Arbeit. Wenn ich das Haus der Ehe und des Werkes zeichne, schreibe ich ein Sechseck einem Kreis ein und um155
Die Analogie zwischen Sechseck und Sechsheit156
Die Stufen der Sechsheit160
Erste Ordnung160
Zweite Ordnung162
Dritte Ordnung163
Kapitel VIII. Das Haus der Ruhe, welches das Bild der Siebenheit aufmalt, schreibe ich als Siebeneck einem Kreis ein und um168
Die Analogie zwischen Siebeneck und Siebenheit169
Die Stufen der Siebenheit173
Erste Ordnung173
Zweite Ordnung174
Dritte Ordnung175
Kapitel IX. Das Haus. Ich zeichne das Bild der Achtheit und schreibe das Achteck dem Kreis ein178
Die Stufen der Achtheit180
Erste Ordnung180
Zweite Ordnung182
Dritte Ordnung183
Kapitel X. Die Muse. Ich gebe eine Beschreibung des Bildes der Neunheit186
Die Analogie zwischen Neuneck und Neunheit187
Die Stufen der Neunheit188
Erste Ordnung188
Zweite Ordnung189
Dritte Ordnung190
Kapitel XI. Die Welt. Das erste Prinzip und der Archetyp der Zehnheit, dessen Bild als Zehneck auf einem Schild aufgemalt ist195
Geometrische Erstellung der Figur196
Die Stufen der Zehnheit198
Erste Ordnung198
Zweite Ordnung201
Dritte Ordnung203
Epilog des Masses206
Epilog der Figur208
Anmerkungen211
Kommentar. Von Martin Mulsow233
Ausgewählte Bibliographie323
Register327
Namen327
Sachen330

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