Sie sind hier
E-Book

Übergangscoaching mit Jugendlichen

Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung

AutorChristoph Wiethoff
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783531926223
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR


Dr. Christoph Wiethoff ist Dozent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik/Schulpädagogik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsund Tabellenverzeichnis8
Vorwort9
1 Einleitung und Zielstellung10
1.1 Ausgangslage: Der Übergang von der Schule in die Ausbildung10
1.2 Zielstellung und Aufbau der Arbeit14
2 Coaching mit Jugendlichen16
2.1 Begriff Coaching16
2.2 Jugendliche als Zielgruppe von Coaching20
2.3 Forschungsergebnisse zu den Wirkfaktoren von Coaching25
2.3.1 Wirkfaktoren von Coaching mit Erwachsenen27
2.3.2 Wirkfaktoren von Coaching mit Jugendlichen31
3 Übergangscoaching34
3.1 Begriff Übergangscoaching34
3.2 Konzepte des Übergangscoachings35
4 Übergänge44
4.1 Modelle zur Beschreibung von Übergängen45
4.1.1 Übergang als Ritus45
4.1.2 Übergang als Statuspassage49
4.1.3 Übergang als Transition50
4.1.4 Übergang aus systemtheoretischer Perspektive56
4.2 Übergang als systemisches Phasenmodell64
5 Untersuchungsdesign der eigenen Untersuchung69
5.1 Untersuchungsziel und Verwendungszweck69
5.2 Untersuchungsdesigns vorliegender empirischer Untersuchungen zum Thema ‚Begleitung von Jugendlichen beim Übergang Schule – Ausbildung’69
5.2.1 Quantitative Designs70
5.2.2 Qualitative Designs72
5.2.3 Fazit und Konsequenzen für die eigene Untersuchung73
5.3 Begründung des eigenen Erhebungsdesigns74
5.4 Konkretisierung des eigenen Erhebungsdesigns79
5.4.1 Festlegung der Grundgesamtheit und der Stichprobe79
5.4.2 Festlegung des Interviewleitfadens83
5.4.2.1 Interviewleitfaden zur Erfassung der internen Sicht84
5.4.2.2 Interviewleitfaden zur Erfassung der externen Sicht85
5.4.3 Pretest und Durchführung der Hauptinterviews86
5.5 Auswertungsdesign87
5.5.1 Qualitative Inhaltsanalyse88
5.5.2 Erstellung des Kategoriensystems für die eigene Untersuchung90
6 Wirkfaktoren für erfolgreiches Übergangscoaching von Jugendlichen beim Über-gang Schule / Ausbildung98
6.1 Einschätzung des Übergangscoachings98
6.2 Wirkfaktoren des Übergangscoachings101
6.2.1 Expertenberatung101
6.2.2 Rolle des Coachs als externer Berater105
6.2.3 Haltung des Übergangscoachs106
6.2.4 Übergangscoaching als Social Support108
6.2.4.1 Social Support als emotionale Unterstützung110
6.2.4.2 Social Support als interpretativ-rückmeldende Unterstützung111
6.2.4.3 Social Support als instrumentell-materielle Unterstützung112
6.2.4.4 Social Support als informatorisch-beratende Unterstützung112
6.2.5 Formen des Übergangscoachings113
6.2.5.1 Einzelgespräche113
6.2.5.2 Gruppenangebote113
6.2.5.3 Projektwochen114
6.2.6 Kontakt des Übergangscoachs zu den Ausbildungsbetrieben114
6.2.7 Rahmenbedingungen und Organisation116
6.3 Fazit im Blick auf die theoretischen Grundlagen von Coaching117
7 Kompetenzen im Übergangscoaching: Interpretation der Ergebnisse auf Basis der Perso-nalen Systemtheorie und des Phasenmodells120
7.1 Kompetenzen erfolgreicher Übergangscoachs120
7.1.1 Kompetenzbegriff121
7.1.2 Kompetenzbereiche der Übergangscoachs125
7.1.2.1 Fachkompetenz125
7.1.2.2 Personale Kompetenz128
7.1.2.3 Sozialkompetenz128
7.1.2.4 Methodenkompetenz130
7.2 Systemkompetenz als zentraler Faktor im Übergangscoaching133
7.2.1 Begriff ‚Systemkompetenz beim Übergang’133
7.2.2 Systemkompetenz des Jugendlichen als förderlicher Faktor für den er-folgreichen Übergang von der Schule in die Ausbildung140
7.2.3 Systemkompetenz als entscheidender Erfolgsfaktor für den Übergangscoach145
7.2.3.1 Systemkompetenz im Blick auf die verschiedenen sozialen Systeme147
7.2.3.2 Systemkompetenz im Blick auf die verschiedenen Phasen des Übergangs157
7.2.3.3 Systemkompetenz zur Steuerung des Coachingsystems166
7.3 Fazit und offene Fragen174
Literaturverzeichnis176
Stichwortverzeichnis190

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...