Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der zunehmenden Zahl von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen entstehen auch neue pädagogische Herausforderungen für die Schule. Der Einfluss von Umweltfaktoren auf das Körpergewicht beträgt 30%, hierzu zählen u.a. Essensangebote, Freizeitgestaltung sowie Transportwege. Einen Großteil des Tages verbringen die Kinder in der Schule, daher stellen sich an die Bildungseinrichtungen besondere Aufgaben. Schulen haben deshalb die Aufgabe, besonders auf die Gestaltung des Schulalltags und den Lebensraum Schule zu achten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der 'Übergewichtsprävention unter besonderer Berücksichtigung der Aufgabe der Schule' und versucht, Handlungsmöglichkeiten im Setting Schule zu präsentieren. Zu Beginn der Arbeit wird zunächst das Hauptthemengebiet theoretisch erklärt. Dazu zählen neben der Definition und Verbreitung auch die Ursachen und Folgen von Übergewicht, welche sehr vielschichtig sind. Im Anschluss an die theoretischen Erläuterungen werden Präventionsmöglichkeiten in der Schule in den Bereichen der Ernährung und der Bewegung vorgestellt. Ob es in den Schulen bereits eine umfassende Präventionsarbeit gibt und wie diese aussieht, wird in den abschließenden Interviews mit Lehrern verschiedener Schulformen ausgewertet. Dabei werden auch der Bildungsstand der Lehrer und mögliche Unterstützungen für die Schulen näher betrachtet. Eine Zusammenfassung und ein Ausblick schließen die Arbeit ab.
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