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Umgang mit Vielfalt

Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783830981541
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dieser Band bildet den Auftakt der Reihe 'Begabungsförderung: Individuelle Förderung & Inklusive Bildung'. Er fokussiert die Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen zur individuellen Förderung im Kontext inklusiver Bildung bezogen auf den potenzialorientierten Umgang mit der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern. In drei Abschnitten widmet sich das Buch der Professionalisierung von Lehrpersonen:
(1) im Umgang mit Heterogenität in der Lehrer/innenbildung im internationalen Vergleich (Deutschland, Österreich, Schweiz),
(2) für inklusive Bildung im Umgang mit Vielfalt in der Lehrer/innenbildung sowie
(3) im Umgang mit verschiedenen inter- und intrapersonalen Diversitätsfacetten in der Lehrer/innenbildung (besondere Begabungen, Migrationshintergrund, Gender).
Mit Beiträgen von: Bettina Amrhein, Ralf Benölken, Anja Binanzer, Alois Buholzer, Rafael Buschmann, Saskia Erbring, Ewald Feyerer, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Sara Fürstenau, Jana Gamper, Andreas Hinz, Katja Kansteiner, Friedhelm Käpnick, Klaus-Michael Köpcke, Hannah Krönung, Johannes Mand, Johannes Mayr, Nils Neuber, Katja Neuhoff, David Rott, Katrin Späte, Reinhard Stähling, Ewald Terhart, Farid Vatanparast, Marcel Veber, Sandra Zulliger, Michael Zutavern

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Heterogenität der Schüler – Professionalität der Lehrer: Ansprüche und Wirklichkeiten. Nachtrag 2014 (Ewald Terhart)
  4. Inklusive Bildung – ein wichtiges Thema der Lehrer/innenbildung in Österreich (Ewald Feyerer)
  5. Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Einblicke zum Thema Heterogenität in der Lehrpersonenausbildung (Alois Buholzer, Sandra Zulliger und Michael Zutavern)
  6. Zwischen Vielfalt und Kompetenz. Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit der Heterogenität von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften (Johannes Mayr)
  7. Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung (Christian Fischer, David Rott und Marcel Veber)
  8. Inklusion – Ansatz für einen veränderten Umgang mit Heterogenität (Andreas Hinz)
  9. Recht auf Inklusive Bildung?! Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität (Katja Neuhoff)
  10. Professionalisierung für Inklusion gestalten: Stand und Perspektiven der Lehrerfortbildung in Deutschland (Bettina Amrhein)
  11. Lehrer/innengesundheit und schulische Inklusion. Engagiert, und doch entspannt mit Vielfalt in der Schule umgehen (Saskia Erbring)
  12. Studienseminare als Ansatzpunkt inklusiver Lehrerbildung? Zwei empirische Untersuchungen (Hannah Krönung und Johannes Mand)
  13. Teamarbeit im Unterricht der Grundschule Berg Fidel (Primus-Schule Münster). Einblicke in den Alltag auf dem Weg zur Inklusion (Reinhard Stähling)
  14. Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup)
  15. Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung (Friedhelm Käpnick und Ralf Benölken)
  16. Schule und Geschlecht – aktuelle Ansätze zum geschlechtergerechten Umgang mit Heterogenität (Katja Kansteiner)
  17. Heterogenität im Schulsport – Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen (Nils Neuber)
  18. Sprachliche Bildung als Handlungsfeld der Interkulturellen Pädagogik (Sara Fürstenau)
  19. „… es ist schon lustig, als Türke Deutschlehrer zu sein“. Zur Diskussion um Lehrkräfte mit und ohne Migrationshintergrund in der Bundesrepublik Deutschland (Katrin Späte)
  20. Linguistische und affektive Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Anja Binanzer, Jana Gamper und Klaus-Michael Köpcke)
  21. Boxende Vielfalt – ein Sportprojekt nutzt das Potenzial seiner heterogenen Teilnehmerschaft (Rafael Buschmann und Farid Vatanparast)
  22. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort7
Heterogenität der Schüler – Professionalität der Lehrer: Ansprüche und Wirklichkeiten. Nachtrag 2014 (Ewald Terhart)13
1. Positionen zur Professionalität des Lehrerberufs14
2. Heterogenität als Herausforderung für Professionalität18
3. Professionalitätskonzeptionen und kompetenter Umgang mit Heterogenität23
4. Schluss25
Nachtrag 201426
Literatur27
Inklusive Bildung – ein wichtiges Thema der Lehrer/innenbildung in Österreich (Ewald Feyerer)31
1. Einleitung31
2. Die politischen Rahmenbedingungen in Österreich32
3. PädagogInnenbildung NEU34
3.1 Allgemeine Struktur der zukünftigen Lehrer/innenbildung34
3.2 Inhaltliche Herausforderungen an die PädagogInnenbildung NEU36
3.3 Curriculare Empfehlungen37
Literatur39
Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Einblicke zum Thema Heterogenität in der Lehrpersonenausbildung (Alois Buholzer, Sandra Zulliger und Michael Zutavern)41
1. Einleitung41
2. Übersicht über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz41
3. Grundlegender Wandel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung42
4. Entregionalisierung43
5. Pädagogische Hochschulen als neuer Hochschultyp43
6. Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung44
7. Enge Verschränkung von Theorie und Praxis45
8. „Heterogenität“ als Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung46
8.1 Überzeugungen zum Umgang mit Heterogenität reflektieren47
8.2 Wissen zur Heterogenität aufbauen49
8.3 Heterogenität wahrnehmen und analysieren50
8.4 Handlungsmöglichkeiten kennenlernen, erproben und üben50
Literatur52
Zwischen Vielfalt und Kompetenz. Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit der Heterogenität von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften (Johannes Mayr)55
1. Einleitung55
2. Der Umgang mit Heterogenität bei schwer veränderbaren Merkmalen, zum Beispiel: Persönlichkeitsmerkmale56
2.1 Zur Relevanz, Ausprägung und Veränderbarkeit von Persönlichkeitsmerkmalen56
2.2 Rekrutierung und Personaleinsatz als primäre Steuerungsmöglichkeiten59
2.2.1 Information und Beratung59
2.2.2 Auswahl von Bewerber/inne/n62
2.3 Qualifizierung und Personalentwicklung als sekundäre Steuerungsmöglichkeiten63
2.3.1 Stärken ausbauen und Schwächen abbauen63
2.3.2 Stärken nutzen und Schwächen kompensieren lernen64
3 Der Umgang mit Heterogenität bei relativ leicht veränderbaren Merkmalen, zum Beispiel: Klassenführungskompetenz65
3.1 Zur Relevanz, Ausprägung und Veränderbarkeit der Klassenführungskompetenz65
3.2 Qualifizierung und Personalentwicklung als primäre Steuerungsmöglichkeiten67
3.2.1 Stärken auf- und ausbauen, Schwächen abbauen67
3.2.2 Individualität und Vielfalt wahrnehmen und ausbauen68
3.3 Rekrutierung und Personaleinsatz als sekundäre Steuerungsmöglichkeiten70
4. Zusammenschau und Ergänzungen71
Literatur72
Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung (Christian Fischer, David Rott und Marcel Veber)77
1. Einleitung77
2. Kompetenzorientierung in der Lehrer/innenbildung78
3. Lehrer/innenbildung durch Schüler/innenförderung82
3.1 Praxisphasen in Inklusion – PinI84
3.2 Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt – FFP87
3.3 Zertifikatskurs: Experte Individuelle Förderung89
4. Ausblick91
Literatur92
Inklusion – Ansatz für einen veränderten Umgang mit Heterogenität (Andreas Hinz)101
1. Einleitung101
2. Inklusion als Rechtsfrage101
3. Inklusion als Grundhaltung103
3.1 Heterogenität – Umgang mit Unterschieden103
3.2 Internationale Bestimmungsmerkmale eines pädagogischen Inklusionsansatzes104
3.3 Inklusion in unterschiedlichen kulturellen Kontexten106
4. Inklusion als Prozess107
4.1 Der Index für Inklusion – Inspiration für und Evaluation von Schulentwicklung107
4.2 Schlüsselkonzepte des Index für Inklusion108
4.3 Vorschlag zum Vorgehen109
4.4 Inhaltliche Systematik im Index für Inklusion109
5. Erfahrungen mit dem Index für Inklusion110
6. Möglichkeiten für konzeptionelle Koppelungen und theoretische Begründungen111
7. Fazit – und ein Bezug zur Lehrerbildung112
Literatur114
Recht auf Inklusive Bildung?! Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität (Katja Neuhoff)119
1. Inklusion als genuiner Bestandteil des Menschenrechts auf Bildung120
2. Exklusion – Segregation – Integration – Adaption123
3. Adaption als Kern der Inklusion125
4. Differenzierung ist Bestandteil von Inklusion127
5. Inklusion erfordert grundlegenden Wandel129
6. Zugehörigkeit statt Besonderung132
7. Narrative Bildungsformen und Menschenrechtsbildung133
Literatur134
Professionalisierung für Inklusion gestalten: Stand und Perspektiven der Lehrerfortbildung in Deutschland (Bettina Amrhein)139
Einleitung139
1. Aktuelle Entwicklungen um Inklusion im schulischen Kontext139
2. Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung140
3. Zum Stand der Lehrerfortbildung für Inklusion in den Bundesländern142
3.1 Methodisches Vorgehen142
3.2 Zentrale Ergebnisse143
3.2.1 Implementationsstrategien143
3.2.2 Inhaltliche Trends144
3.2.3 Quantität der angebotenen Programme146
3.2.4 Dauer der Programme146
3.2.5 Adressaten146
3.2.6 Herausbildung von Parallelstrukturen147
3.2.7 Evaluation/Wissenschaftliche Begleitung147
3.3 Empfehlungen148
3.3.1 Inklusion als Prozess verstehen und gestalten148
3.3.2 Inklusion als Querschnittsaufgabe berufsbegleitender Qualifizierung verstehen148
3.3.3 Schlüsselfunktion der Schulleitungen erkennen und Programme gestalten149
3.3.4 Evaluation/Begleitforschung sicherstellen149
3.3.5 Orientierung an international gebräuchlichen Begrifflichkeiten zur Inklusion150
3.3.6 Inklusive Pädagogik als Grundlage für individuelle Förderung150
3.3.7 Arbeiten am und im Widerspruch150
3.3.8 Rolle der Sonderpädagogik im inklusiven System klären151
3.3.9 Inklusive Didaktik weiterentwickeln151
4. Ausblick: von der Fortbildung zur Kooperation152
Literatur153
Lehrer/innengesundheit und schulische Inklusion. Engagiert, und doch entspannt mit Vielfalt in der Schule umgehen (Saskia Erbring)157
1. Der Salutogenese-Ansatz in der Forschung zur Lehrer/innengesundheit157
2. Gesundheit = Ressourceninvestition + Ressourcenerhalt158
3. Inklusion als Gesundheitsgefährdung für Lehrkräfte?159
4. Salutogene inklusive Schulentwicklung: ein systemischer Blick auf Anforderungen und Ressourcen161
4.1 Externe Anforderung ? interne Anforderung162
4.2 Sinn und Verstehen als interne Ressourcen163
4.3 Soziale Unterstützung im Kollegium als externe Ressource163
5. Worauf besonders zu achten ist: Anhaltspunkte für die Prozessbegleitung165
6. Fazit: Engagiert, und doch entspannt mit Vielfalt in der Schule umgehen166
Literatur167
Studienseminare als Ansatzpunkt inklusiver Lehrerbildung? Zwei empirische Untersuchungen (Hannah Krönung und Johannes Mand)169
1. Studie 1: Lehramtsanwärter und auffälliges Verhalten171
2. Studie 2: Lehramtsanwärter und Methodenkenntnisse177
3. Diskussion184
Literatur189
Teamarbeit im Unterricht der Grundschule Berg Fidel (Primus-Schule Münster). Einblicke in den Alltag auf dem Weg zur Inklusion (Reinhard Stähling)193
1. Argumente gegen Inklusion193
2. Strukturelemente der inklusiven Grundschule Berg Fidel193
2.1 Wer bezahlt die Pädagogen der Grundschule Berg Fidel?194
2.2 Wodurch erreicht die Grundschule Berg Fidel, dass nicht zu viele verhaltensauffällige Kinder in eine Klasse kommen?194
2.3 Welche Wirkung hat die Altersmischung auf die Kinder in Berg Fidel?195
2.4 Welche Aufgaben haben die Pädagogen im Team?195
3. Freie Arbeit als eine zentrale Unterrichtsform196
3.1 Spieleraum mit der Klassenlehrerin – das Prinzip „Lernen ohne Ausgrenzung“197
3.2 Klassenraum mit dem zweiten Lehrer – das Prinzip „uneingeschränkte Anforderungen an alle“197
3.3 Lernklassenrat199
4. Welche Kompetenzen sollten Lehrerinnen und Lehrer für diese inklusive Arbeit mitbringen oder entwickeln?199
5. Ausblick199
Literatur200
Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup)203
1 Einleitung203
2 Wechselwirkungen von Begabung und Lern- & Leistungsschwierigkeiten204
3 Intervention bei Begabten mit Lern- & Leistungsschwierigkeiten207
4 Ausblick211
Literatur212
Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung (Friedhelm Käpnick und Ralf Benölken)217
1. Einleitung217
2. Zur Heterogenität von Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule217
3. Grundeinstellungen zum Umgang mit Heterogenität220
4. Konzeptionelle fachdidaktische Lösungsansätze für einen angemessenen Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht221
5. Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – ein erfolgreiches Konzept zur Befähigung von Studierenden im Umgang mit Heterogenität225
Literatur229
Schule und Geschlecht – aktuelle Ansätze zum geschlechtergerechten Umgang mit Heterogenität (Katja Kansteiner)231
1. Einleitung231
2. Geschlechtertheoretische Dilemmata232
3. Grundannahmen geschlechterbezogener Forschung233
4. Empirische Bilanz zum Geschlechterverhältnis in der Schule234
4.1 Interaktionen im Klassenzimmer235
4.2 Schulische Inhalte236
4.3 Lehr-/Lernmedien/Beispiel Schulbuch237
Zusammenfassende Tendenz237
4.4 Schulleistungen238
Erstes Zwischenfazit238
5. Aktuelle Konzepte für eine geschlechtergerechte Schule239
Zweites Zwischenfazit240
6. Exkurs: Genderperspektive im Lehrerzimmer242
7. Abschließende Bilanz für die Schulpraxis243
Literatur245
Heterogenität im Schulsport – Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen (Nils Neuber)251
1. Einleitung251
2. Grundlagen des Schulsports251
2.1 Rahmenvorgaben für den Schulsport in NRW251
2.2 Umgang mit Heterogenität im Schulsport252
3. Förderung von Jungen im Sport254
3.1 Aufwachsen von Jungen254
3.2 Sport im Leben von Jungen255
3.3 Bewegung, Spiel und Sport in der Schule256
3.4 Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport256
4. Heterogenität als Chance für die Lehrerbildung258
Literatur259
Sprachliche Bildung als Handlungsfeld der Interkulturellen Pädagogik (Sara Fürstenau)263
1. Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung263
1.1 Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit263
1.2 Individuelle Mehrsprachigkeit264
2. Mehrsprachigkeit als Bildungsziel267
3. Mehrsprachigkeit als Herausforderung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung268
4. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit270
Literatur274
„… es ist schon lustig, als Türke Deutschlehrer zu sein“. Zur Diskussion um Lehrkräfte mit und ohne Migrationshintergrund in der Bundesrepublik Deutschland (Katrin Späte)277
1. Zur ethnischen Sozialstruktur der Bevölkerung in der BRD279
2. Im „german gap“? Nationale Staatsbürgerschaft, Ethnizität und kollektive Identität281
3. Schule als „Diskursort des Nationalen“? (Yildiz, 2008)284
3.1 Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund286
3.2 Lehrerinnen und Lehrer ohne Migrationshintergrund287
4. Anregungen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern289
Literatur290
Linguistische und affektive Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Anja Binanzer, Jana Gamper und Klaus-Michael Köpcke)293
Abstract293
1. Ausgangslage: einige Zahlen zu Migration und Bildung in Deutschland293
2. Ausbildungsinhalte296
3. Pilotstudie zur Wirksamkeit von DaZ-Förderprojekten in der Lehrerausbildung299
3.1 Probandinnen299
3.2 Fragebogen301
4. Ergebnisse302
4.1 Linguistisches Wissen in DaZ302
4.2 Unterrichtsmethodik und -didaktik304
4.3 Einstellungen zu Multikulturalität, Mehrsprachigkeit und DaZ305
5. Fazit und Ausblick309
Literatur310
Anhang311
Boxende Vielfalt – ein Sportprojekt nutzt das Potenzial seiner heterogenen Teilnehmerschaft (Rafael Buschmann und Farid Vatanparast)321
1. Boxende Vielfalt321
2. Bedingungen des Projekts321
3. Das Projekt322
4. Boxen325
5. Boxend mit Vielfalt umgehen326
6. Wirksamkeit330
Literatur331
Autorinnen und Autoren333

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