Sie sind hier
E-Book

Unternehmen und Mythos

Der unsichtbare Erfolgsfaktor

AutorSilvia Zulauf
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783834987884
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Für viele Unternehmen ist ihr Mythos-Potenzial ein blinder Fleck. Statt ihre wertvollste Ressource einzusetzen, investieren sie viel Zeit und Geld, um künstliche Marken-Images aufzubauen. Oft wird dabei die eigentliche Kraftquelle zugeschüttet. Ist der Mythos wieder freigelegt, wirkt er als Schwungrad, Navigator und Magnet zugleich.
Wie entsteht ein Mythos? Ist ein Mythos 'machbar'? Lässt sich ein Mythos 'managen'? Dieses Buch gibt fundierte Antworten und vermittelt eine Fülle von Erkenntnissen. Ausführlich vorgestellt wird die Mythos-Entwicklung anhand der Würth-Gruppe, des Klavierbauers C. Bechstein und der Werbeagentur Springer & Jacoby.

Silvia Zulauf, Diplom-Kommunikationswirtin, ist Spezialistin für Mythos-Research und -Entwicklung. Sie arbeitet für Marken- und Technologie-Unternehmen sowie CI-Agenturen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der aufregende Weg zum Ziel5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung11
1. Mythos im Management13
2. Kultur – geistige Haltung einer Gemeinschaft16
3. Corporate Identity18
4. Mythos und Wahrheit21
5. Mythos und Logos24
Mythische Wahrnehmung und logisches Denken24
Mythos, Kunst und Kultur27
Der Mythos als kulturelles Paradigma28
Pseudomythen, Ideologien und mythische Symbole29
6. Mythodynamik32
Der charismatische Sinnvermittler33
Historische Mythen34
Zukunftsvisionen34
Experiment eines italienischen Unternehmers35
Produktund Markenmythos37
Pseudomythen38
Die mythischen Grundannahmen39
Mythen managen die Kultur40
Stabilisierung des Wertesystems41
Steuerung des Verhaltens41
Vermittlung von Sinn und Sicherheit42
Welterzeugung42
7. Ideologie und Mythos43
8. Mythische Botschaften47
9. Mythen brauchen Symbole50
10. Symbolische Sprache52
Mythische Geschichten54
Erzählungen und Anekdoten54
Poesie und Gesang59
Witze, Kalendersprüche, Graffitis60
Slogans60
Affirmationen61
Aphorismen62
Sprachregelungen62
11. Riten und Zeremonien63
12. Das „heilige“ Objekt66
13. Ist ein Mythos steuerbar?68
Der ideologische Ansatz69
Der verhaltensorientierte Ansatz69
Der symbolische Ansatz70
14. Unternehmensmythen auf der Spur72
Bechstein – Vom Mythos zur Dachmarke74
Gründung der Firma Bechstein75
Ortsbeschreibung77
Image und Tradition78
Der Bechstein-Mythos81
Carl Bechstein81
Die Gründungs-Geschichte82
Storys und Anekdoten83
Mythische Symbole85
Zeremonien und Rituale89
Der Held91
Ein Mythos wird aufgelöst93
2009: Die Dachmarke C. Bechstein96
Partizipation oder Kannibalisierung?101
Würth – Mit Calvin, Kunst und Küng zum Global Player104
Der Mythos107
Die Gründungsgeschichte107
Der charismatische Chef108
Die Würth-Ideologie114
Wachstum hält jung114
Leistung macht Spaß116
Management und Personalpolitik117
Motivationspakete121
Die Schraube als mythisches Produkt125
Fazit126
2009: Die Konzernzentrale zieht in die Schweiz – Reinhold Würth nach Österreich127
Mit Calvin, Kunst und Küng zum Global Player128
Vater/Tochter – König/Königin129
Springer & Jacoby – Der Magic-Mix-Mythos132
Vom „Dicken Mann“ zum „Pistolenfön“134
Qualität durch gute Laune143
Der „Magic Mix“: Reini und Konstantin144
Hier ist Reini!“147
Die „Trickkiste“151
Das ,,4K-Bewertungssystem“ oder: „Pfeile, die man fliegen sieht, fliegen langsamer“151
Das ,,3E-Arbeitsprinzip“: Einfach – Einfallsreich – Exakt152
Der „Segeltest“152
Das Agentur-Grundgesetz153
Good Vibrations durch Checks und Rituale154
Die Bußwoche156
„Die Kreation rauslassen“158
Das Geheimnis des Pistolenföns160
2009: Ein Mythos hebt ab163
Realitätsverlust durch Mythos164
Reanimation einer Marke165
Der „Magic-Mix“-Mythos bleibt das Herz von Springer & Jacoby167
15. Schlussfolgerungen für Mythos-Manager170
16. Der Mythos ist das Herz der Marke173
Literatur- und Quellenverzeichnis175
Die Autorin182

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...