Sie sind hier
E-Book

Unterricht auswerten und beurteilen

Handlungsorientierte Didaktik, Teil III

AutorGeorg E. Becker
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783407291332
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Handlungsorientierte Didaktik, 3. Schritt: Bewertung von Unterricht. Das Buch bietet detaillierte Leitlinien für ganz unterschiedliche Unterrichtssituationen - von Ergebniskontrolle bis Leistungsmessung. Das Buch nimmt aber nicht nur die mehrdimensionale Bewertung von Lernleistungen in den Blick, sondern auch die von Lehrleistungen: Eine umfangreiche Checkliste und andere Tipps helfen, Lehrproben besser zu bewältigen.

Dr. Georg E. Becker war Professor für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Schwäbisch Gmünd.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
Lernleistungenauswerten und beurteilen14
Über das Zustandekommen schulischer Leistungen nachdenken15
Zwischen Ergebniskontrollen undLeistungsbeurteilungen unterscheiden24
Prüfungen vorbereiten29
Prüfungsaufgaben formulieren33
Prüfungsarbeiten zusammenstellen40
Schriftliche Prüfungen durchfahren42
Prüfungsarbeiten korrigieren und benoten45
Eine pädagogische Beurteilungsnorm zugrunde legen51
Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein60
Prüfungsarbeiten zurackgeben69
Vor- und Nachteile der Zifferzensurerkennen73
Möglichkeiten und Grenzender zifferlosen Zensur sehen77
Beurteilungen mit Hilfe von Schulleistungstests aberprüfen87
Mündliche Leistungen beurteilen94
Die Schüler zur Selbstbeurteilung anleiten100
Lehrleistungenauswerten und beurteilen106
Bedeutsame Beurteilungskomponentenberücksichtigen107
Die Planung und Vorbereitung einbeziehen111
Den Prozess beurteilen117
Die Persönlichkeit der Lehrerin einbeziehen126
Die Schüler und die Lerngruppe berücksichtigen130
Den Umgang mit den Schülern analysieren133
Das Produkt beurteilen138
Den Hospitationsablauf konstruktiv gestalten143
Ein differenziertes Feedback vermitteln150
Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein158
Von der Fremd- zur Selbstbeurteilung finden162
Die unterschiedlichen Funktionen einerBeurteilung sehen168
Das Lehrprobenritual erfolgreich zelebrieren –eine Satire172
Literaturverzeichnis176
Sachregister179

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...