Vorwort der Autorin | 10 |
Vorwort von Wolfgang Endres | 12 |
Einführung | 16 |
Schlag nach bei Kant | 16 |
Der Weg vom Stress zur Entschleunigung | 17 |
Was kann uns eine entschleunigte Schule bieten? Einige gute Gründe, um schleunigst zu entschleunigen! | 18 |
Grenzen und Möglichkeiten von Entschleunigung | 19 |
Ja, aber: Der Lehrplan | 20 |
Ja, aber: Die Leistungsnachweise | 23 |
Ja, aber: Die Orientierungsarbeiten | 26 |
Ja, aber: Die Evaluation | 28 |
Ja, aber: Die schwierigen Eltern | 31 |
Ja, aber: Der Schulrat | 32 |
Ja, aber: Die Kinder mit Migrationshintergrund | 33 |
Ja, aber: Die Inklusion | 34 |
Ein besonderes »Ja, aber« und ein potenzielles Problemfeld | 37 |
Freiheiten, die dem einzelnen Lehrer garantiert sind | 39 |
Der Lehrplan schenkt uns zwölf Wochen Freiraum | 39 |
Methodenfreiheit | 41 |
Fächerübergreifendes Unterrichten | 42 |
Aufheben der 45-Minuten-Grenze | 43 |
Projekte | 44 |
Ein ehrliches Wort, bevor wir zur Sache kommen | 46 |
Entschleunigung konkret | 47 |
Entschleunigung schenkt uns Zeit und kostet sie nicht | 47 |
In die Tiefe lernen, nicht in die Breite | 58 |
Nachhaltigkeit vom ersten Schultag an | 70 |
Ertragloses Lernen wird abgeschafft | 94 |
»Klimaarbeit« im sozialen Bereich lohnt sich | 102 |
Umgang mit Leistung | 135 |
Wenn es ernst wird – Noten in der Schule | 151 |
Individualisierung ist leichter als man denkt | 171 |
Rhythmisierung entspannt nicht nur Kinder, sondern auch Lehrer | 194 |
Rituale sparen Zeit und kosten sie nicht | 205 |
Projekte machen das Lernen bunt und effektiv | 209 |
Theaterprojekte | 219 |
Vom hohen Wert des Nutzlosen | 226 |
Die Schlüsselposition der Lehrkraft | 229 |
Der Verantwortung gerecht werden | 229 |
Eigene Stärken und Vorlieben als mächtige Ressource | 232 |
Wie viel Spaß darf ein Lehrer haben? | 235 |
Die Schlüsselposition der Eltern | 238 |
Miteinander ist besser als gegeneinander | 238 |
Wer informiert ist, ist leichter zu gewinnen | 240 |
Coaching und professionelle Hilfe verhindern Frontbildung | 242 |
Zielorientierte Kommunikation statt gegenseitiger Vorwürfe | 243 |
Entschleunigung und Elternarbeit im Überblick | 245 |
Ein ernstes Wort über die Rahmenbedingungen | 246 |
Kommunen als Sachaufwandsträger | 246 |
Die Kampagnen der Bildungspolitik | 249 |
Die Anliegen der Berufsverbände | 251 |
Und trotzdem: Entschleunigung ist möglich | 255 |
Literatur | 258 |