Zusammenfassung, Abstract, Inhalt, Vorwort | 8 |
1 Einleitung | 18 |
1.2 Zielstellung | 20 |
1.3 Gliederung der Arbeit | 22 |
2 Zum Wissen, Können und Handeln der Lehrperson | 25 |
2.1 Auf der Suche nach der guten Lehrperson | 25 |
2.3 Vom Novizen zum Experten – oder das Paradigma des lebenslangen Lernens | 32 |
2.4 Zusammenfassung und abschliessende Bemerkungen | 36 |
3 Zur Definition von Reflexion | 38 |
3.1 Definitionsversuche | 38 |
3.2 Der Prozess der Reflexion | 42 |
3.3 Der Versuch einer erweiterten Begriffsbestimmung | 47 |
3.4 Die persönlichen und kognitiven Voraussetzungen für Reflexion | 52 |
3.5 Zusammenfassung und abschliessende Bemerkungen | 54 |
4 Reflexion im Lehrberuf | 57 |
4.1 Zur Entstehung des Konzeptes der Reflexion | 57 |
4.2 Das Konzept des „reflective teaching“ | 58 |
4.3 Reflexion als Kernelement der Professionalität von Lehrpersonen | 60 |
4.4 Das Ziel von Reflexion im Lehrberuf | 63 |
4.5 Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung der Reflexion im Lehrberuf | 66 |
4.6 Die Grenzen und Herausforderungen der Reflexion im Lehrberuf | 74 |
4.7 Zusammenfassung und abschliessende Bemerkungen | 77 |
5 Messung von Kompetenzen im Lehrberuf | 79 |
5.1 Das Problem der Messung von Kompetenzen | 79 |
5.2 Ansätze zur Messung der Reflexionskompetenz | 83 |
5.3 Bisherige empirische Befunde im Bereich der Reflexionsforschung | 96 |
5.4 Abschliessende Bemerkungen | 103 |
6 Zielsetzung und Fragestellungen der eigenen Untersuchung | 105 |
7 Methode | 113 |
7.1 Kontext der Untersuchung | 113 |
7.2 Stichprobe | 115 |
7.3 Darstellung der Untersuchungsinstrumente | 117 |
7.4 Zusammenhang zwischen den sechs Instrumenten der Datenerhebung | 141 |
7.5 Anmerkungen zur statistischen Berechnung und Interpretation der Daten | 144 |
8 Ergebnisse der Datenauswertung einzelner Instrumente | 148 |
8.1 Ergebnisse (1) Reflexionsbogen Lehrperson: Selbstbeurteilung der Lehrperson | 148 |
8.2 Ergebnisse (2) Stimulated Recall Interview (Teil 1): Reflexion der eigenen videografierten Unterrichtslektion durch die Lehrperson | 158 |
8.3 Ergebnisse (3) Videografie des Unterrichts: Analyse der Unterrichtsvideos durch Kodierung und Rating | 171 |
8.4 Ergebnisse (4) SchülerInnenfragebogen: Beurteilung des Unterrichts durch die Schülerinnen und Schüler | 181 |
8.5 Ergebniss (5) Vignette: Erfassung des Planungswissens der Lehrpersonen | 187 |
8.6 Ergebnisse (6) Fragebogen NEO-FFI: Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen der Lehrpersonen | 190 |
8.7 Zusammenfassung der Ergebnisse der Auswertung der mit verschiedenen Instrumenten erhobenen Daten | 192 |
9 Ergebnisse der Datentriangulation – Verknüpfung der Instrumente | 197 |
9.1 Eigen- und Fremdbeurteilung: Stimmen die Eigenbeurteilung des Unterrichts der Lehrpersonen mit der Fremdbeurteilung der SchülerInnen und der externen Beurteilung überein? | 197 |
9.2 Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverhalten der Lehrperson, ihrem Planungswissen, Merkmalen ihrer Persönlichkeit und der Art und der Qualität ihres Unterrichts | 203 |
9.3 Zusammenhänge zwischen der Selbstreflexion der Lehrpersonen im Reflexionsbogen (schriftlich) und ihrer Reflexion des Unterrichts im Stimulated Recall Interview (mündlich) | 219 |
9.4 Unterschiede zwischen Lehrpersonen mit hoher Unterrichtsqualität und Lehrpersonen mit niedrigerer Unterrichtsqualität im Bereich der Reflexion, des Planungswissens und Variablen ihrer Persönlichkeit | 223 |
9.5 Zusammenfassung der Resultate der Datentriangulation | 230 |
10 Ergebnisse der Auswertung des (2) Stimulated RecallInterviews (Teil 2): Reflexionspraxis von Lehrpersonen | 237 |
10.1 Persönliche Erfahrungen mit Reflexion | 237 |
10.2 Ziele der Reflexion | 241 |
10.3 Umsetzung im Unterrichtsalltag | 242 |
10.4 Zusammenfassung der Resultate zur Reflexionspraxis | 250 |
11 Diskussion | 253 |
11.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse der Untersuchung | 253 |
11.2 Diskussion des methodischen Vorgehens | 278 |
11.3 Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen | 282 |
11.4 Weiterführende Forschungsfragestellungen | 288 |
12 Literatur | 291 |
13 Abbildungen | 317 |
14 Tabellen | 321 |
15 Anhang | 323 |
Anhang 1: Statistische Kennwerte der Auswertungen von Kapitel 8 | 323 |
Anhang 2: Statistische Kennwerte der Auswertungen von Kapitel 9.4 | 330 |
Anhang 3: Reflexionsbogen Lehrperson | 333 |
Anhang 4: Kodiermanual für die Auswertung der Stimulated Recall Interviews | 335 |