Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Wieso mit Lernlandkarten unterrichten? | 10 |
1.1 Angereicherte Realität | 11 |
1.2 Lernlandkarten machen erfinderisch | 11 |
1.3 Der Drei-Schritt des Landkartendenkens: Veranschaulichen, Erkunden, Schlüsse ziehen | 13 |
1.4 Eigenschaften und Möglichkeiten von Lernlandkarten | 15 |
1.5 Andere Ansätze | 18 |
1.6 Lernprozesse weiterentwickeln | 18 |
1.7 Zum Aufbau und zur Verwendung des Buchs | 19 |
1.8 Grundlagenliteratur zum Weiterlesen | 20 |
2. Mit Lernlandkarten Lernprozesse planen | 22 |
2.1 Die einzelnen Schritte im Überblick | 23 |
2.2 Lernprozesse planen in der Sekundarstufe I | 26 |
2.3 Lernprozesse planen in der Sekundarstufe II | 30 |
2.4 Lernprozesse planen – besondere Herausforderungen | 36 |
3. Inhalte und Themen mit Lernlandkarten erarbeiten | 43 |
3.1 Die wichtigsten Schritte im Überblick | 44 |
3.2 Inhalte und Themen erarbeiten in der Sekundarstufe I | 47 |
3.3 Inhalte und Themen erarbeiten in der Sekundarstufe II | 52 |
3.4 Themen und Inhalte erarbeiten: Mit Lernlandkarten oder Mindmaps? | 56 |
4. Mit Lernlandkarten üben | 62 |
4.1 Die einzelnen Schritte im Überblick | 63 |
4.2 Mit Lernlandkarten üben in der Sekundarstufe I | 66 |
4.3 Mit Lernlandkarten üben in der Sekundarstufe II | 71 |
4.4 Mit Lernlandkarten üben: fachübergreifend | 73 |
5. Mit Lernlandkarten Lernprozesse reflektieren | 76 |
5.1 Die einzelnen Schritte im Überblick | 77 |
5.2 Lernprozesse reflektieren in der Sekundarstufe I | 80 |
5.3 Lernprozesse reflektieren in der Sekundarstufe II | 88 |
5.4 Lernlandkarten als Teil selbstorganisierter Lernprozesse | 91 |
6. Beurteilung und Bewertung | 94 |
6.1 Die drei diagrammatischen Schritte beurteilen | 95 |
6.2 Das Vorgehen zur Beurteilung und Bewertung im Einzelnen | 96 |
Literatur | 101 |
Übersicht über die Kopiervorlagen/Online-Materialien | 104 |
KV 1: Tabelle »Arbeitsplan« | 105 |
KV 2: Übersicht »Die Einsatzmöglichkeiten von Lernlandkarten« | 106 |
KV 3: Übersicht »Arbeitsanweisungen für Lernlandkarten« | 107 |
KV 4: Übersicht »Hinweise zum Erstellen von Lernlandkarten« | 108 |
KV 5: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Planen von Lernprozessen« | 109 |
KV 6: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Erarbeiten von Themen und Inhalten« | 110 |
KV 7: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Üben« | 111 |
KV 8: Anleitung »Ergänzen einer Lernlandkarte zum Reflektieren – während des Lernprozesses« | 112 |
KV 9: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Reflektieren – zum Abschluss einer Unterrichtsreihe« | 113 |
KV 10: Selbsteinschätzungsbogen | 114 |
KV 11: Fremdeinschätzungsbogen | 115 |
KV 12: Interviewleitfaden zur Beurteilung von Lernlandkarten | 116 |