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E-Book

Unterrichten mit Lernlandkarten

Mit Online-Materialien

AutorChristian Janßen, Mariola Meyer, Markus Meyer
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783407295668
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Im Zeitalter der Digitalisierung spielt anschauliches Denken eine immer größere Rolle. Nicht nur das Lesen von Bildern, sondern auch ihr Zusammenspiel mit Texten ist uns immer vertrauter. Dieses Buch zeigt, wie anschauliches Denken Schüler_innen erfinderisch machen kann. Von ihnen erstellte Lernlandkarten können an ganz verschiedenen Stellen im Lernprozess genutzt werden: Nicht nur um etwas zu veranschaulichen, sondern vor allem auch dazu, um etwas zu erkunden und Schlüsse daraus für den weiteren Lernprozess zu ziehen. Es geht somit um eine umfassende Methode, die kreative Denkwege eröffnet: Zusammenhänge entdecken, Probleme erkennen, Fragen entwickeln - das Erstellen von Lernlandkarten ermöglicht eine tiefergehende Auseinandersetzung und fördert dabei Überraschendes ans Licht. Konkrete Hinweise sowie Kopiervorlagen helfen bei der eigenen Erstellung von Lernlandkarten. Beispiele aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen bieten Anregungen zum Unterrichtseinsatz. Aus dem Inhalt: Mit Lernlandkarten Lernprozesse planen Mit Lernlandkarten Inhalte und Themen erarbeiten Mit Lernlandkarten üben Mit Lernlandlandkarten Lernprozesse reflektieren Lernlandkarten beurteilen und bewerten

Dr. Markus Meyer unterrichtet seit 2003 an der Europaschule Troisdorf in den Fächern Deutsch und Philosophie. Seit 2006 ist er ebenfalls als Lehrbeauftragter für germanistische Linguistik an verschiedenen Universitäten tätig. Zudem bietet er an Universitäten und Schulen Fortbildungen zum erfolgreichen Lernen in Teams sowie zum kompetenzorientierten Lernen an. Er ist seit 2011 Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Mariola Meyer ist Studienrätin am Hölderlin Gymnasium Köln und arbeitet im Projekt »Vielfalt fördern« des MSW NRW/QUA-LiS NRW. Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1. Wieso mit Lernlandkarten unterrichten?10
1.1 Angereicherte Realität11
1.2 Lernlandkarten machen erfinderisch11
1.3 Der Drei-Schritt des Landkartendenkens: Veranschaulichen, Erkunden, Schlüsse ziehen13
1.4 Eigenschaften und Möglichkeiten von Lernlandkarten15
1.5 Andere Ansätze18
1.6 Lernprozesse weiterentwickeln18
1.7 Zum Aufbau und zur Verwendung des Buchs19
1.8 Grundlagenliteratur zum Weiterlesen20
2. Mit Lernlandkarten Lernprozesse planen22
2.1 Die einzelnen Schritte im Überblick23
2.2 Lernprozesse planen in der Sekundarstufe I26
2.3 Lernprozesse planen in der Sekundarstufe II30
2.4 Lernprozesse planen – besondere Herausforderungen36
3. Inhalte und Themen mit Lernlandkarten erarbeiten43
3.1 Die wichtigsten Schritte im Überblick44
3.2 Inhalte und Themen erarbeiten in der Sekundarstufe I47
3.3 Inhalte und Themen erarbeiten in der Sekundarstufe II52
3.4 Themen und Inhalte erarbeiten: Mit Lernlandkarten oder Mindmaps?56
4. Mit Lernlandkarten üben62
4.1 Die einzelnen Schritte im Überblick63
4.2 Mit Lernlandkarten üben in der Sekundarstufe I66
4.3 Mit Lernlandkarten üben in der Sekundarstufe II71
4.4 Mit Lernlandkarten üben: fachübergreifend73
5. Mit Lernlandkarten Lernprozesse reflektieren76
5.1 Die einzelnen Schritte im Überblick77
5.2 Lernprozesse reflektieren in der Sekundarstufe I80
5.3 Lernprozesse reflektieren in der Sekundarstufe II88
5.4 Lernlandkarten als Teil selbstorganisierter Lernprozesse91
6. Beurteilung und Bewertung94
6.1 Die drei diagrammatischen Schritte beurteilen95
6.2 Das Vorgehen zur Beurteilung und Bewertung im Einzelnen96
Literatur101
Übersicht über die Kopiervorlagen/Online-Materialien104
KV 1: Tabelle »Arbeitsplan«105
KV 2: Übersicht »Die Einsatzmöglichkeiten von Lernlandkarten«106
KV 3: Übersicht »Arbeitsanweisungen für Lernlandkarten«107
KV 4: Übersicht »Hinweise zum Erstellen von Lernlandkarten«108
KV 5: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Planen von Lernprozessen«109
KV 6: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Erarbeiten von Themen und Inhalten«110
KV 7: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Üben«111
KV 8: Anleitung »Ergänzen einer Lernlandkarte zum Reflektieren – während des Lernprozesses«112
KV 9: Anleitung »Erstellen einer Lernlandkarte zum Reflektieren – zum Abschluss einer Unterrichtsreihe«113
KV 10: Selbsteinschätzungsbogen114
KV 11: Fremdeinschätzungsbogen115
KV 12: Interviewleitfaden zur Beurteilung von Lernlandkarten116

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