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E-Book

Unterrichtsentwicklung

AutorHanna Kiper
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783170235014
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Wie kann der Unterricht verbessert werden? An welchen Zielen soll er sich orientieren? Welche Wirkungen haben Bildungsstandards, Kompetenzorientierung und Qualitätsvorgaben bei der Neuausrichtung des Unterrichts? Die Autorin führt ein in die bildungspolitische, didaktische, fachdidaktische und empirische Diskussion über Unterricht und seine Verbesserung. Dabei geht es vor allem darum, den Unterricht vom Ende her als zielführenden und zielerreichenden Prozess zu konzipieren. Daraus werden Vorschläge entwickelt, wie Lehrkräfte Unterricht gemeinsam durch Unterrichtsplanung, kollegiale Hospitation und Unterrichtsanalyse verbessern können. Ansatzpunkte für die Unterrichtsentwicklung bilden u. a. die Förderung kognitiver Aktivitäten und metakognitiver Kompetenzen der Schüler/innen, die bessere Abstimmung der Lehrhandlungen auf die Lernhandlungen der Schüler/innen, die Optimierung der Unterrichtskultur, aber auch die Förderung selbstgesteuerten Lernens der Schüler/innen und kollaborativer Lernprozesse. Die Autorin ermutigt Lehrkräfte dazu, Unterrichtsentwicklung in Abstimmung mit Eltern und Schüler/innen anzugehen.

Prof. Dr. Hanna Kiper hat den Lehrstuhl für Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhalt6
Einleitung10
1.1 Zum Begriff der Unterrichtsentwicklung11
1.2 Perspektiven auf die Unterrichtsentwicklung12
1.3 Ein Grundmodell der Unterrichtsentwicklung14
Unterricht und Schule als komplexe soziale Systeme und Versuche ihrer Steuerung17
2.1 Versuche zielführender Steuerung durch bildungspolitische Interventionen23
2.2 Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage einer Kompetenzorientierung26
2.3 Stärkung der Verantwortung der Einzelschule30
2.4 Motive von Lehrkräften für Unterrichtsentwicklung32
Vom didaktischen Denken zu Reflexionen über standardorientierten Unterricht34
3.1 Die Bildungstheoretische und Kritisch-konstruktive Didaktik35
3.2 Das Berliner und Hamburger Modell der Didaktik38
3.3 Die Kommunikative Didaktik40
3.4 Die Curriculare Didaktik41
3.5 Neurodidaktik43
3.6 Lernen45
3.7 Psychologische Didaktik von Hans Aebli und Unterrichtstheorie48
3.8 Die Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung des Deutschen Bildungsrats (1971)51
3.9 Unterrichtsentwicklung im empirischen Diskurs52
3.10 Das Oldenburger Konzept zur Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule55
3.11 Vom Oldenburger Konzept zur Integrativen Didaktik56
3.12 Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive der Kultusministerkonferenz (2010)63
Fachdidaktische Ansätze zur Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften67
4.1 Das Projekt SINUS und SINUS Transfer68
4.2 Physik im Kontext71
4.3 Das Projekt Chemie im Kontext73
4.4 COACTIV als mathematikdidaktisches Projekt74
4.5 Versuch einer ersten Bilanzierung75
Ansatzpunkte zur Unterrichtsentwicklung80
5.1 Unterrichtsentwicklung durch Klärung des Charakters der Institution Schule81
5.2 Unterrichtsentwicklung durch Klärung berufsethischer Werte85
5.3 Unterrichtsentwicklung durch Klärung von Vorstellungen über Erziehung88
5.4 Kognitive Auseinandersetzung mit Werten und Normen in der Schule90
5.5 Unterrichtsentwicklung durch die Entwicklung der Unterrichtskultur?92
5.6 Kollaborative Lehr-Lern-Umgebungen als Alternative?94
5.7 Unterrichtsentwicklung durch Vertiefung des fachlichen und curricularen Wissens96
5.8 Unterrichtsentwicklung durch Orientierung von Lehrhandlungen auf die Lernhandlungen97
5.9 Unterrichtsentwicklung durch den Aufbau diagnostischer Kompetenz99
5.10 Unterrichtsentwicklung durch Lehren mit Blick auf die Tiefenstrukturen des Unterrichts101
5.11 Unterrichtsentwicklung durch die Berücksichtigung der begrenzten Kapazität des Arbeitsgedächtnisses105
5.12 Unterrichtsentwicklung durch die Förderung metakognitiver Prozesse108
5.13 Unterrichtsentwicklung durch die Förderung des selbstgesteuerten Lernens110
5.14 Unterrichtsentwicklung durch den Erwerb zielführender Handlungskompetenzen113
5.15 Unterrichtsentwicklung durch Förderorientierung122
Unterrichtsentwicklung durch Arbeit an Paradigmen und Kompetenzen124
Unterrichtsentwicklung – allein oder gemeinsam?126
7.1 Schritte auf dem Weg zur Kooperation127
7.2 Unterrichtsentwicklung durch gemeinsame Unterrichtsplanung129
7.3 Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation133
7.4 Unterrichtsentwicklung durch theoriegeleitete Rekonstruktion des Unterrichts und deren Reflexion135
7.5 Unterrichtsentwicklung durch Erhebung und Auswertung von Daten und Aufbau eines datengestützten Entwicklungskreislaufs138
7.6 Unterrichtsentwicklung durch systematische Überprüfung des Unterrichts in verschiedenen Dimensionen141
Schulentwicklung zur Förderung von Unterrichtsentwicklung142
8.1 Unterrichtsentwicklung im Rahmen von Einzelschulen147
Beiträge der verschiedenen Partner zur Unterrichtsentwicklung – abschließende Überlegungen148
Literatur154

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