Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
1 Grundlagen | 12 |
1.1 Institution Schule | 12 |
1.1.1 Theorien zur Institution Schule | 12 |
1.1.2 Schule und Gesellschaft | 13 |
1.1.3 Binnenstrukturen der Schule | 15 |
1.2 Handlungsprozesse – Reflexion | 19 |
1.2.1 Ebenenmodelle | 19 |
1.2.2 Handlungsprozesse | 20 |
1.2.3 Kooperation und professionelle Lerngemeinschaften | 24 |
1.3 Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung | 26 |
1.3.1 Steuerung und Governance | 26 |
1.3.2 Standards | 30 |
1.3.3 Tests | 33 |
1.3.4 Teaching-to-the-test | 39 |
1.4 Rückmeldekultur-Assessment | 42 |
1.5 Kompetenzen | 45 |
1.6 Qualität im Mathematik-Unterricht der Oberstufe | 49 |
1.7 Zusammenfassung Grundlagen | 54 |
2 Hintergründe | 56 |
2.1 Schulautonomie | 56 |
2.2 PISA | 58 |
2.3 Autonomie und Mathematik sowie Autonomie der Mathematik-Lehrkräfte | 62 |
2.4 Alte und neue Form der Reifeprüfung | 69 |
2.4.1 Alte Form | 69 |
2.4.2 Neue Form | 74 |
3 Assessment | 82 |
3.1 Überbegriff Assessment | 82 |
3.2 Kompetenzorientierter Unterricht – Assessment | 88 |
3.2.1 Leistungen – Herausforderungen – Chancen | 88 |
3.2.2 Assessment zur Kompetenzentwicklung | 94 |
3.2.3 Aufgaben | 98 |
3.3 Zusammenfassung Assessment | 102 |
4 Kooperation | 104 |
4.1 Begriffsklärungen, Formen der Kooperation | 104 |
4.2 Förderliche und hinderliche Faktoren | 108 |
4.3 Zusammenfassung Kooperation | 111 |
5 Empirische Befunde | 113 |
5.1 Theoretisches Fazit, Fragestellungen und Untersuchungsdesign | 113 |
5.1.1 Theoretisches Fazit und Fragestellungen | 113 |
5.1.2 Untersuchungsdesign | 114 |
5.1.2.1 Fragebogen und Untersuchungsdurchführung | 115 |
5.1.2.2 Diskussion in Expertenkreisen | 116 |
5.1.3 Datengrundlage | 116 |
5.1.3.1 Stichprobe | 116 |
5.1.3.2 Nebenuntersuchung Kompetenz | 119 |
5.1.3.3 Allgemeine Anmerkungen der Lehrkräfte | 120 |
5.2 Ergebnisse der Nebenuntersuchung zur Kompetenz der Lehrkräfte | 120 |
5.2.1 Grundkompetenzen | 120 |
5.2.2 Grundlagen zur Kompetenz | 122 |
5.2.3 Wissen | 123 |
5.2.4 Können | 128 |
5.2.5 Überblick und Zusammenfassung | 136 |
5.2.5.1 Zusammenfassung – Nebenuntersuchung | 140 |
5.3 Ergebnisse der Hauptuntersuchung | 141 |
5.3.1 Einstellungen – Analyse | 141 |
5.3.1.1 Qualitätsverbesserung im Sinne der Ziele der neuen Reifeprüfung | 141 |
5.3.1.2 Druck | 143 |
5.3.2 Assessment – Analyse | 146 |
5.3.2.1 Leistungsbeurteilungspraxis | 146 |
5.3.2.2 Verwendung von Aufgaben Typ 1 | 155 |
5.3.3 Kooperation – Analyse | 162 |
5.3.4 Einstellungen – Ergebnisse | 174 |
5.3.4.1 Qualitätsverbesserung – Ergebnisse | 174 |
5.3.4.2 Druck – Ergebnisse | 180 |
5.3.5 Assessment – Ergebnisse | 184 |
5.3.5.1 Beurteilungspraxis | 184 |
5.3.5.2 Cluster Assessment | 192 |
5.3.6 Verwendung von Aufgaben Typ-1 – Ergebnisse | 195 |
5.3.6.1 Teaching-to-the-test | 201 |
5.3.7 Kooperation – Ergebnisse | 204 |
5.3.8 Überblicksgrafiken | 210 |
6 Résumé und Ausblick | 217 |
Literaturverzeichnis | 222 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 234 |
Anhang – Fragebogen (Auszug) | 241 |