Sie sind hier
E-Book

Unterrichtsstunde: Festigung und Übung der schriftlichen Subtraktion, Textaufgaben

AutorMelissa Naase
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl6 Seiten
ISBN9783640535385
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernmöglichkeiten für die Kinder der Klasse In dieser Stunde zur Unterrichtseinheit 'Schriftliche Subtraktion' sollen die SchülerInnen ihr Können zu dem schriftlichen Subtraktionsverfahren festigen und sichern. Dabei werden sie auch an Textaufgaben, die schriftliche Subtraktion behandeln, herangeführt. Diese Stunde soll vor allem auf die bevorstehende Lernstandskontrolle vorbereiten, so dass sich die Kinder in diesem Verfahren möglichst sicher fühlen. Die Schwierigkeiten der schriftlichen Subtraktion wurden in den vorherigen Stunden entsprechend thematisiert, so dass keine grundlegenden Fragen mehr auftreten sollten. Textaufgaben können zusätzlich angesprochen werden, da dieses Aufgabenformat und auch der Rechenweg grundsätzlich bekannt sind. Zudem können diese eine motivierende Wirkung erzielen. Die Stunde bietet für die Lehrperson die Möglichkeit die Schüler besser einzuschätzen, um eine angemessen Klassenarbeit stellen zu können. Das Hauptlernziel ist dementsprechend das Üben der verschiedenen Aufgabentypen und damit verbunden das sichere Beherrschen des schriftlichen Subtraktionsverfahrens als Vorraussetzung für die Lernstandskontrolle. Die Groblernziele bestehen darin, dass die SchülerInnen die verschiedenen Aufgaben in entsprechender Zeit selbstständig und im Großen und Ganzen richtig zu lösen. Außerdem sollten sie sich, auch im Bezug auf Arbeitsmaterialien, selbst organisieren, als auch mit den Mitschülern koordinieren können. Das sichere Beherrschen der schriftlichen Subtraktion bringt folgende Feinlernziele mit sich: Die Kinder können: -ohne, mit einen und mit zwei Überträgen schriftlich untereinander rechen. - Zahlen, die die Null als Ziffer enthalten, problemlos berechnen. - Zusammenhänge zwischen Minuend und Subtrahend erkennen. - Textaufgaben verstehen und bearbeiten. Das affektive Lernziel ist, dass die SchülerInnen sich selbst beim Rechnen sicher sind und angemessen an ihre Leistungsfähigkeit, z.B. Tempo, arbeiten, um die Lernstandskontrolle erfolgreich bearbeiten zu können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...