Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
I. Grundlegendes zum Aufgabenfeld Lernplanung | 18 |
1. Was wirksamen Unterricht auszeichnet | 19 |
1.1 Lehren und Lernen im Umbruch | 19 |
1.2 Neue Kompetenzen sind gefragt | 22 |
1.3 Talentförderung als Kernauftrag | 26 |
1.4 Anstöße aus der Lernforschung | 30 |
1.5 Arbeitsunterricht als Perspektive | 32 |
1.6 Auch Methodenlernen ist wichtig | 36 |
1.7 Auf das Miteinander kommt es an | 40 |
2. Problemfeld Unterrichtsvorbereitung | 44 |
2.1 Praxisferne Allgemeindidaktik | 44 |
2.2 Fragwürdiges Unterrichtsskript | 47 |
2.3 Wie soll ein guter Lehrer sein? | 50 |
2.4 Wenn neue Routinen ausbleiben | 54 |
2.5 Türschwellendidaktik – aber wie? | 57 |
2.6 Rationalisierungsschritte tun not! | 61 |
2.7 Checklisten und Planungsraster | 63 |
2.8 Problemfeld Lehrerkooperation | 68 |
2.9 Routinen alleine reichen nicht! | 71 |
3. Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie | 74 |
3.1 Die Grundzüge der Lernspirale | 74 |
3.2 Didaktische Begründungsstränge | 77 |
3.3 Auf die »Inputs« kommt es an | 81 |
3.4 Klare Abläufe und Regelwerke | 84 |
3.5 Was die Schüler davon haben | 88 |
3.6 Standardisierung hilft Zeit sparen | 91 |
3.7 Die Bedingungen müssen stimmen | 95 |
3.8 Wenn viele Stunden vorrätig sind | 98 |
II. Konkrete Bausteine zur Unterrichtsvorbereitung | 100 |
1. Lernspiralen zur Mobilisierungvon Vorwissen | 106 |
L1 Assoziationsskizzen sondieren | 107 |
L2 Arbeiten mit einer Bildkartei | 109 |
L3 Ein Schreibgespräch gestalten | 111 |
L4 Eine Fantasiereise produktiv nutzen | 113 |
L5 Eine Begriffslandschaft refl ektieren | 115 |
L6 Fehler suchen und entdecken | 117 |
L7 Mit Schlüsselfragen arbeiten | 119 |
L8 Einzelne Thesen sondieren | 121 |
L9 Einen Lerneingangstest bearbeiten | 123 |
2. Lernspiralen zum Arbeitenan und mit Texten | 126 |
L10 Einen Sachtext erarbeiten | 127 |
L11 Komplementärtexte nutzen | 129 |
L12 Einen Arbeitsauftrag erschließen | 131 |
L13 Einen Zeitungsartikel erschließen | 133 |
L14 Ein Interview erschließen | 135 |
L15 Eine Kurzgeschichte erarbeiten | 137 |
L16 Märchen produktiv nutzen | 139 |
L17 Ein Gedicht interpretieren | 141 |
L18 Mit einer Fallstudie arbeiten | 143 |
L19 Eine Ganzschrift erschließen | 145 |
3. Lernspiralen zum Aufarbeiten von Vorträgen | 148 |
L20 Einen Lehrervortrag erschließen | 149 |
L21 Eine Lehrererzählung erarbeiten | 151 |
L22 Eine Schülerpräsentation erschließen | 153 |
L23 Ein Tafelbild des Lehrers erschließen | 155 |
L24 Einen PowerPoint-Vortrag erschließen | 157 |
L25 Eine literarische Lesung erschließen | 159 |
L26 Ein Experiment des Lehrers erarbeiten | 161 |
L27 Eine szenische Darstellung erschließen | 163 |
L28 Eine Expertendebatte auswerten | 165 |
4. Lernspiralen zum Erschließen von AV-Medien | 168 |
L29 Eine Hörspiel-CD erarbeiten | 169 |
L30 Einen Kurzfilm erschließen | 171 |
L31 Einen Spielfilm erschließen | 173 |
L32 Bildergeschichte erarbeiten | 175 |
L33 Karikaturen-Set erarbeiten | 177 |
L34 Spezielle Fotos erschließen | 179 |
L35 Mit einem Schaubild arbeiten | 181 |
L36 Mehrere Schaubilder klären | 183 |
5. Lernspiralen zum Arbeiten mit Arbeitsblättern | 186 |
L37 Rechenaufgaben bearbeiten | 187 |
L38 Eine Konstruktionsaufgabe lösen | 189 |
L39 Ein Strukturmuster komplettieren | 191 |
L40 Mit einem Thesenkatalog arbeiten | 193 |
L41 Einen Lückentext vervollständigen | 195 |
L42 Entscheidungsfragen klären | 197 |
L43 Fehler suchen und korrigieren | 199 |
L44 Ein »Kreuzworträtsel« erarbeiten | 201 |
L45 Eine Geschichte weiterschreiben | 203 |
L46 Hausaufgaben nacharbeiten | 205 |
L47 Arbeitsblätter selbst erstellen | 207 |
6. Lernspiralen zur Arbeit mit Nachschlagewerken | 210 |
L48 Im Schulbuch recherchieren | 211 |
L49 Im Wörterbuch nachschlagen | 213 |
L50 Im Fachlexikon recherchieren | 215 |
L51 In einer Broschüre recherchieren | 217 |
L52 In der Bibliothek recherchieren | 219 |
L53 In einer PC-Datei recherchieren | 221 |
L54 Im Internet recherchieren | 223 |
7. Lernspiralen zum Bearbeiten von Wahlaufgaben | 226 |
L55 Arbeiten mit der Lerntheke | 227 |
L56 Arbeiten nach Wochenplan | 229 |
L57 Arbeiten an Lernstationen | 231 |
L58 Wahlweises Üben im Fach | 233 |
L59 Arbeiten mit der Lernkartei | 235 |
L60 Lernarbeit im Lernbüro | 237 |
L61 Arbeiten mit Lernsoftware | 239 |
L62 Erstellen eines Portfolios | 241 |
8. Lernspiralen mit Schwerpunkt Interaktionslernen | 244 |
L63 Ein Rollenspiel ausfüllen | 245 |
L64 Ein Hearing ausgestalten | 247 |
L65 Vor Gericht verhandeln | 249 |
L66 Ein Planspiel ausgestalten | 251 |
L67 Eine Talkshow simulieren | 253 |
L68 Pro und Kontra debattieren | 255 |
L69 Ein Interview ausgestalten | 257 |
L70 Ein Gruppenpuzzle durchführen | 259 |
L71 Eine Gruppenrallye durchführen | 261 |
L72 Interaktives Brainstorming | 263 |
9. Lernspiralen zur Lösung komplexer Werkaufgaben | 266 |
L73 Eine Projektarbeit erledigen | 267 |
L74 Eine Wandzeitung gestalten | 269 |
L75 Eine Reportage erarbeiten | 271 |
L76 Ein Kurzreferat erarbeiten | 273 |
L77 Einen PowerPoint-Vortrag produzieren | 275 |
L78 Eine Erkundung realisieren | 277 |
L79 Kunstwerke produzieren | 279 |
L80 Ein Theaterstück entwickeln | 281 |
III. Abschließende Tipps zur praktischen Umsetzung | 284 |
1. Die Lernspiralen als Ideenspeicher | 285 |
2. Lehrerkooperation als Königsweg | 287 |
3. Die Schulleitung muss mitspielen | 290 |
4. Professionelle Materialarchivierung | 293 |
5. Neue Formen der Leistungsmessung | 296 |
6. Konsequenzen für die Lehrerbildung | 299 |
7. Fazit: Lehrerentlastung ist möglich | 301 |
Glossar | 304 |
Literaturverzeichnis | 316 |