Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 10 |
Kapitel 1. Lebenssituation und Unterstützungsperspektiven geflüchteter Menschen | 14 |
Lebenssituation von geflüchteten Menschen in Deutschland / Margherita Zander | 15 |
Soziale Arbeit im Kontext von (Flucht-)Migration / Irma Jansen | 42 |
Resilienz – Ressourcen – Biografie. Bezugsrahmen für die Unterstutzüng von geflüchteten Menschen / Irma Jansen und Margherita Zander | 62 |
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.1 Kinder | 76 |
Geflüchtete Kinder in Deutschland – Was sie über ihre Hoffnungen, Ängste und Bedürfnisse erzählen / Katharina Gerarts und Sabine Andresen | 77 |
Junge Kinder geflüchteter Familien zwischen Sondermaßnahmen und Nichtbeachtung. Uberlegungen und Erfahrungen auf der Grundlage vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung / Petra Wagner | 95 |
Große Last auf kleinen Schultern – Zur „Pädagogik des Sicheren Ortes“ in der Kindertagesstätte / Julia Bialek und Martin Kühn | 109 |
Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule / Kathrin Aghamiri | 124 |
Das Projekt „HonigHelden!“ Biografiearbeit mit geflüchteten Grundschulkindern und ihren Familien / Sarah Inal und Danielle Deeke | 139 |
Angelina lernt nicht nur für sich. Ein resilientes Mädchen im Schulprojekt Amaro Kher / Uli Hahn | 152 |
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.2 Kinder und Jugendliche | 164 |
Ganz ahnlich – gänz anders: Die Lebenslagen geflüchteter Jugendlicher in Deutschland / Anna Huber und Claudia Lechner | 165 |
Professionelle Identitätsarbeit bei geflüchteten Jugendlichen / Norbert Wieland | 179 |
Transnationale Biografiearbeit mit geflüchteten Minderjährigen / Gunther Graßhoff und Hans Günther Homfeldt | 208 |
Soziale Arbeit als Beziehungsarbeit – Beziehungsarbeit als Resilienzförderung / Silke Birgitta Gahleitner | 225 |
Resilienzpotenziale junger Geflüchteter und Zugewanderter. Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt / Haci-Halil Uslucan, Mousa Othman und Sahra Camal | 235 |
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.3 Erwachsene | 252 |
Zur Lebenslage geflüchteter Mädchen und Frauen. Ressourcenorientierte Handlungsansätze / Luise Hartwig | 253 |
Bewältigungsstrategien von Männern nach der Flucht / Annika Barzen | 263 |
„Wir haben in diesen drei Jahren mehr erfahren müssen als andere vielleicht im ganzen Leben“ – Eine Zwischenbilanz. Ein Gesprach mit Lara Skeiker und Jamal Lamaj / Barbara Bussfeld | 286 |
Soziale, kulturelle, strukturelle und identifikatorische Integration als Querschnittsaufgabe der Sozialen Arbeit / Kulk?nti Barboza | 309 |
Resilienzfaktoren als Ressource in der klinischen Arbeit mit Flüchtlingen / Viola Schreiber und Ernst-Ludwig Iskenius | 327 |
Flüchtlingskinder und ihre Traumata – gestern und heute / Hans Hopf | 342 |
Kapitel 2. Arbeit mit geflüchteten Menschen über die Lebensspanne 2.4 Ältere Menschen mit Fluchterfahrung | 356 |
Alter und Flucht – Explorationen auf unsicherem Terrain / Elke Olbermann | 357 |
Älterwerden in der Fremde – Aus Erfahrungen und Erkenntnissen zu Netzwerken und Interessenslagen älterer Migrant_innen lernen? / Monika Alisch | 374 |
Nachwort | 387 |
Unnötig erschwert – Biografiearbeit und Resilienzpotenzial als Anforderungsprofil für das Aufnahmeland / Martin Roemer | 387 |
Autorinnen und Autoren | 395 |
Danksagung | 401 |