Vorwort | 6 |
Zur zweiten Aufl age | 6 |
Zur ersten Aufl age | 6 |
Inhalt | 8 |
Einführung | 10 |
Wir alle sind Benutzer | 10 |
Der Benutzer ist nicht wie ich | 11 |
Was ist Usability Engineering? | 12 |
Der Begriff Usability | 12 |
Usability ist mehr als die Qualität der Benutzeroberfl äche | 12 |
Usability Engineering : Reduktion auf das Wesentliche | 14 |
Anwendungsgebiete für Usability Engineering | 15 |
Symptome für ungenügende Usability | 16 |
Ein Blick in die Vergangenheit | 17 |
Usability Engineering im Entwicklungsprozess | 19 |
Software Engineering: Die vergessenen Benutzer? | 19 |
Benutzerorientierte Modelle | 20 |
Das Beste aus beiden statt zwei Welten | 22 |
Hintergrund: Requirements Engineering | 22 |
Usability-Methoden im Zusammenhang | 23 |
Aufgabenbereich 1: Analyse von Benutzern und Kontext | 24 |
Aufgabenbereich 2: Modellieren einer passenden Lösung | 25 |
Aufgabenbereich 3: Spezifi zieren für die Entwicklung | 26 |
Aufgabenbereich 4: Unterstützung der Realisierung | 27 |
Aufgabenbereich 5: Evaluation der Resultate | 27 |
Zusammenfassung der Methoden | 28 |
Die 7"2 wichtigsten UsabilityMethoden | 30 |
Facetten der Arbeit: Contextual Inquiry | 31 |
Von Beobachtung und Befragung zu Bedürfnissen | 31 |
Fragestellung | 32 |
Im Kontext untersuchen | 34 |
Analysieren der gesammelten Daten | 34 |
Geschäftsprozessmodellierung ergänzen | 36 |
Innovation aus dem realen Leben | 36 |
Darauf sollten Sie achten | 36 |
Modellierte Realität: Personas und Szenarien | 37 |
Personas | 37 |
Was Sie über Ihre Benutzer festhalten sollten | 38 |
Fokussierung der neuen Lösung | 39 |
Szenarien | 40 |
Verwendung von Szenarien | 41 |
Die Benutzerperspektive | 42 |
Darauf sollten Sie achten | 43 |
Einfach kommunizieren: Storyboards | 45 |
Die Anwendung visualisieren | 45 |
Eine Geschichte erzählen | 46 |
Was sollte ein Storyboard enthalten? | 47 |
Zielgerichtet kommunizieren | 47 |
Die Realität in den Workshop holen | 48 |
Kritzeln für Fortgeschrittene: UI Prototyping | 49 |
Dimensionen eines UI-Prototypen | 49 |
Anforderungen klären | 50 |
Die Benutzerschnittstelle konzipieren | 51 |
Die Benutzerschnittstelle optimieren | 51 |
Für gutes Aussehen sorgen | 52 |
User Interface spezifi zieren | 53 |
Paper Prototyping | 53 |
Iteratives Vorgehen | 54 |
Einige gängige Prototyping Tools | 55 |
Darauf sollten Sie achten | 56 |
Für die Entwicklung dokumentieren: Use Cases | 57 |
Das Use-Case-Modell | 57 |
Woher kommen die Akteure ? | 58 |
Die Use-Case-Spezifi kation | 59 |
Essential Use Cases | 60 |
Use Cases oder Szenarien? | 61 |
Checkliste für den Einsatz von Use Cases | 62 |
Usability Guidelines und Styleguides | 63 |
Was sind Usability Guidelines ? | 63 |
Verschiedene Arten von Guidelines | 64 |
Die Verwendung von Usability Guidelines | 66 |
Die Problematik des Detaillierungsgrads | 67 |
Was sollte ein guter Styleguide regeln? | 68 |
Checkliste für den Einsatz von Styleguides | 69 |
Auf dem Prüfstand: Usability Testing | 69 |
Der formale Usability-Test | 70 |
Stärken und Schwächen des Usability-Tests | 73 |
Alternativen zum formalen Usability-Test | 74 |
Wie viele Testpersonen sind notwendig? | 75 |
Zahlenmaterial: Fragebögen | 76 |
Einsatz von Benutzerbefragungen | 77 |
Planung einer Benutzerbefragung | 78 |
Fragebogenkonstruktion | 79 |
Analyse von Benutzern und Kontext | 80 |
Beurteilung der Usability: Standardfragebögen | 81 |
Kann man Usability messen? | 83 |
Checkliste zum Einsatz von Fragebögen | 84 |
Usability im Griff : Planung | 86 |
Ziele erreichen | 86 |
Risiken kontrollieren | 87 |
Rahmenbedingungen | 88 |
Planungsbeispiele | 89 |
Ein internes Datenverarbeitungssystem | 89 |
Ein neues digitales Wunderwerk für den Consumer-Markt | 90 |
Wenn Leben auf dem Spiel steht | 91 |
Einsatz von Benutzern | 93 |
Benutzer rekrutieren | 93 |
Benutzer entlohnen | 93 |
Anonymität und Vertraulichkeit | 94 |
Benutzer einbeziehen ist Projektmarketing | 94 |
Strategische Usability | 95 |
Usability unternehmensweit | 95 |
Usability Engineering als Feedbackschlaufe | 95 |
Aufbau eines benutzerorientierten Prozesses | 96 |
Checkliste für die Anpassung Ihres Entwicklungsprozesses | 97 |
Usability-Standardisierung | 98 |
Unternehmens-Styleguides | 98 |
UI Prototyping Tools und -Komponenten | 99 |
Usability-Institutionalisierung | 101 |
Ein eigenes Usability Team | 101 |
Chefsache: Usability als Teil der Geschäftsstrategie | 101 |
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? | 102 |
Darauf sollten Sie achten | 104 |
That’s life: Beispiele aus der Praxis | 105 |
Fallstudien | 105 |
Fallstudie 1: Usability und Requirements Engineering sorgen für gutes Klima | 105 |
Fallstudie 2: Usability Engineering von A bis Z | 109 |
Fallstudie 3: User Centered Innovation Simulierte Realität | 113 |
Fallstudie 4: Gezielter Einsatz, große Wirkung | 117 |
Schwierige Situationen | 120 |
Benutzer werden vertreten | 120 |
Kein Benutzer am Horizont | 121 |
Wenn Zeit und Geld knapp sind | 122 |
Wasserdicht spezifi zieren? | 123 |
„Karl ist zuständig“ | 124 |
Rückblick | 126 |
Fragestellung: Zielgerichtet vorgehen | 126 |
Kontext : Für die Realität entwerfen | 127 |
Partnerschaft: Benutzer konstruktiv einbeziehen | 127 |
Fakten interpretieren | 128 |
Modellieren : Entwerfen und Feedback einholen | 128 |
Ausblick | 130 |
Accessibility | 130 |
User Experience | 131 |
Interaction Design | 131 |
Security und Usability | 133 |
Web Usability | 133 |
Der allgegenwärtige Computer | 134 |
Glossar | 137 |
Literatur | 141 |
Index | 146 |