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E-Book

Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren

Strategien für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit

AutorBernd Walter
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783834989802
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Das Spannungsfeld zwischen dem Gewinnstreben und der Moral ist die zentrale Herausforderung der modernen Unternehmens- und Markenkommunikation. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Bemühungen von Unternehmen, gesellschaftlichen Ansprüchen durch eine verantwortliche Unternehmensfürhung gerecht zu werden, gewinnt dieser Aspekt an Bedeutung.
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Kommunikation verantwortlicher Unternehmensführung mit vielen praktischen und wissenschaftlich fundierten Tipps zur Umsetzung.

Bernd Lorenz Walter ist unabhängiger Berater für strategische Kommunikation und Reputation in Berlin. Darüber hinaus arbeitet er als Trainer und Coach von Führungskräften. Er hat mehrere Lehraufträge für den Fachbereich Corporate Social Responsibility Communication an verschiedenen Hochschulen.

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Leseprobe
7 Corporate Philanthropy – Erträge gesellschaftlich investieren und davon profitieren (S. 153-154)

Übersicht


Das Konzept der CSR berücksichtigt neben der verantwortlichen Gewinnerzie lung, d. h. dem kompletten Prozess der Wertschöpfung, auch die verantwortliche Gewinnverwendung. Sie ist Schwerpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung der Corporate Philanthropy und wird abschließend in den nun folgenden Kapi teln näher beleuchtet. Dabei geht es zunächst um eine klare begriffliche Abgren zung, auf deren Grundlage dann auf die wichtigsten Instrumente der Corporate Philanthropy detaillierter eingegangen wird. Die Unterscheidung zwischen verantwortlicher Gewinnverwendung und Gewinnerzielung ist nicht unumstritten, denn ähnlich wie bei Definition von CSR ist das Verständnis von Corporate Philanthropy sehr divergierend.

Es soll an dieser Stelle auch lediglich auf die beiden Ebenen der CSR hingewiesen werden, die sich keinesfalls gegenseitig ausschließen – im Gegenteil! Schließlich ist die Gewinn verwendung im Sinne der Corporate Philanthropy als strategische Investition in die Zukunftssicherung des Unternehmens zu verstehen und hat damit auch wie derum Einfluss auf den Wertschöpfungsprozess, und damit den Prozess der ver antwortlichen Gewinnerzielung (Abbildung 7.1). Wichtig ist daher, die Corpora te Philanthropy von Anfang an am Wertekanon und dem Wertschöpfungsprozes sen strategisch auszurichten. Gerade hier liegt die besondere Herausforderung, einen abgestimmten Mix zu kreieren.

Viele verstehen unter CSR ausschließlich das, was in diesem Buch als Corporate Philanthropy definiert ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass Corporate Philanthropy die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung eines Unter nehmens am ehesten sichtbar macht. Schließlich geht es bei Corporate Philanthropy schwerpunktmäßig darum, gesellschaftlich relevante Aktivitäten zu fördern oder selbst zu initiieren. Die Deutsche Bank umschreibt dieses Engage ment in ihrer Kampagne von Sommer 2008 treffend mit dem Begriff „Social Capi tal“ (Abbildung 7.2).

Folgt man deren Ansatz, definiert die Deutsche Bank CSR ebenfalls ausschließlich als gesellschaftliches Engagement, im Sinne des Ver ständnisses von strategischer Corporate Philanthropy. Der Anspruch, den die Deutsche Bank allerdings formuliert, schließt das erweiterte Verständnis von CSR wiederum ein: „Soziale Verantwortung muss selbstverständlicher Teil unseres Denkens und Handelns sein.“
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis10
Vorwort und Einführung13
1 Gewinn und Moral – Herausforderung für die Kommunikation16
Unternehmen, Gesellschaft und Verantwortung16
Gewinn oder Moral?22
2 Corporate Social Responsibility – ein neues Kommunikationsinstrument?27
Assoziierte Aspekte und Begrifflichkeiten33
Verantwortung33
Nachhaltigkeit34
Ethik35
Markt- und Wirtschaftskommunikation36
CSR versus Kommunikation38
Aus Sicht der Kommunikationsbranche38
Aus Sicht der Öffentlichkeit40
Problem: „Greenwashing“41
CSR Communication44
Überblick44
Voraussetzungen48
Für und Wider50
3 CSR Communication – Strategie und Konzept53
Grundlagen53
CSR-Kommunikationskonzept56
CSR Communication in der Markenkommunikation61
Reputation & Image62
Reputation62
Image68
Corporate Culture & Identity70
Issues Management74
Ergebniskontrolle76
Wirkungs- und Erfolgskontrolle76
Reputationsmessung79
4 CSR Communication – Instrumente, Maßnahmen und Kanäle82
Konstitutionelle Maßnahmen82
CSR-Bericht85
Media Relations93
Bedeutung der Medien93
CSR Communication und Media Relations95
Social Web Communication97
Cause Related Marketing102
Weitere Instrumente der externen Kommunikation104
5 Ethik der Kommunikation112
6 CSR Communication – vom Stakeholder zur Ziel-/Dialoggruppe115
Stakeholder-Management115
Stakeholder-Ansatz115
Dialog, Engagement und Beteiligung117
Stakeholder Panels118
Analyse und Maping119
Key-Stakeholder124
Investoren und Eigentümer124
Familienunternehmen125
Institutionelle Investoren126
Mitarbeiter/Interne Kommunikation130
Konsument135
Zivilgesellschaftliche Organisationen145
Politik151
7 Corporate Philanthropy – Erträge gesellschaftlich investieren und davon profitieren154
Übersicht154
Corporate Citizenship159
Corporate Volunteering161
Corporate Foundation163
Corporate Sponsorship165
Abbildungsverzeichnis170
Anmerkungen und Literatur172
Danksagung192
Der Autor193
Stichwortverzeichnis194

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