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E-Book

Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit

Normative Perspektiven auf Kommunikation

VerlagHerbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl430 Seiten
ISBN9783744510523
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Fragen nach und Debatten u¨ber Verantwortung und Gerechtigkeit in der Gesellschaft fallen in die Phase eines andauernden Wandels von O¨ffentlichkeiten, der maßgeblich durch die Digitalisierung gepra¨gt ist. Die teilweise disruptiven Vera¨nderungen fu¨hren dazu, dass normative Anspru¨che an (mediale) Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen neu ausgehandelt werden müssen. Dieser Band mit ausgewählten Beiträgen zur 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Darmstadt reflektiert aktuelle Entwicklungen im Journalismus, in den traditionellen Medien und auf den neuen Medienmärkten analytisch wie kritisch aus dem Blickwinkel von Ethik und Verantwortung.

Prof. Dr. Petra Werner lehrt Journalistik an der FH Köln. Prof. Dr. Lars Rinsdorf lehrt Journalistik an der Hochschule der Medien Stuttgart. Prof. Dr. Thomas Pleil lehrt Public Relations an der Hochschule Darmstadt. Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Inhalt6
Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit (Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil und Klaus-Dieter Altmeppen)10
Teil 1 Qualität und politische Diskurse26
Publizistische Qualität im medialen Wandel – eine normativ begru?ndete Standortbestimmung (Ralph Weiß, Melanie Magin, Uwe Hasebrink, Olaf Jandura, Josef Seethaler und Birgit Stark)28
Falsche Ausgewogenheit? Eine journalistische Berufsnorm auf dem Pru?fstand (Sven Engesser und Michael Bru?ggemann)52
Deliberation: zwischen normativer Theorie und empirischen Zugängen. Ein forschungsleitendes Modell (Dennis Frieß und Christiane Eilders)66
Durchsetzungsformen politikjournalistischer Macht (Philipp Weichselbaum)80
Selbstverständnis, Arbeitsweisen und normative Konflikte der Schu?lerpresse (Michael Hallermayer)94
Teil 2 Verantwortungsvolle Berichterstattung108
„Rettungsfolter“ in der Diskussion: Ein Vergleich der öffentlichen und juristischen Kommunikation u?ber Rechtsfragen (Christian Strippel)110
Zukunftstechnologien und Medien – Wie (in)transparent kommunizieren Journalisten wissenschaftliche Ungesichertheit? (Lars Guenther und Georg Ruhrmann)126
Verräter, Held, Familienmensch – mediale Wertevermittlung am Beispiel der Gedenktagberichterstattung u?ber das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944. Eine Langzeitanalyse (1954–2014) (Martin Krieg, Franziska Pröll und Melanie Magin)138
Coming-Out im Profifußball = Eigentor? (Christiana Schallhorn und Anne Hempel)158
Gerechtigkeit und Anerkennung durch Bilder. Eine ethische Perspektive auf visuelle Kommunikation in den Medien (Elke Grittmann und Tanja Maier)172
Teil 3 Nutzung politischer Inhalte184
Lernen aus Überzeugung. Die Bedeutung von subjektiver Medienqualität und Selbstwirksamkeit fu?r das politische Wissen (Josephine B. Schmitt)186
Illusion of Knowing durch Social Network Sites? SNS und tatsächliches und wahrgenommenes politisches Wissen (Patricia Mu?ller)196
Koorientierung der Nutzer auf News-Websites? (Ines Engelmann und Manuel Wendelin)214
Teil 4 Gerechtigkeit in einer mediatisierten Gesellschaft226
Gesellschaftliche Verantwortung von Medienunternehmen: Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation (Isabel Winkler)228
Gleichberechtigung kultureller Werte durch EU-Rundfunkquoten? Ein deutsch-französischer Vergleich (Marlen Bartsch)242
Soziale Kontrolle durch LaienkommunikatorInnen in sozialen Medien (Teresa K. Naab)260
Teil 5 Medienregulierung und Medienverantwortung272
Digitale Medien als Werkzeuge des effizienten Menschen (Caroline Roth-Ebner)274
Solidarität in der digitalen Gesellschaft (Nina Köberer und Marc Sehr)286
Vertrauen und Solidarität im Kontext digitaler Medien (Thilo Hagendorff)298
Gerechtigkeit durch Kommunikation: Normativität in der indigenen comunicación propia in Cauca, Kolumbien (Peter Schumacher)308
Teil 6 Verantwortung in PR und Organisationskommunikation320
Interdependente Moralen. Verantwortungsrelationen zwischen Kommunikator und Rezipient, zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft (Anne Linke und Stefan Jarolimek)322
Strategische Kommunikation als Agent der Befähigung? (Ulrike Röttger)338
Öffentliches Vertrauen als Mechanismus zur Beobachtung von Vertrauenswu?rdigkeit (Jens Seiffert-Brockmann)354
Teil 7 Verantwortung in der Kommunikationswissenschaft372
Werte normen, Normen werten. Theoretische und methodische Herausforderungen ihrer Analyse (Claudia Riesmeyer, Arne Freya Zillich, Stephanie Geise, Ulrike Klinger, Kathrin Friederike Mu?ller, Cordula Nitsch, Liane Rothenberger und Annika Sehl)374
Kommunikationswissenschaftliche Forschungsethik im internationalen und interdisziplinären Vergleich (Katrin Döveling, Denise Sommer, Nicole Podschuweit, Stephanie Geise und Thomas Roessing)396
Autorinnen und Autoren422

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