Cover | 1 |
Half Title | 2 |
Title Page | 3 |
Copyright Page | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorbemerkung | 10 |
Zum Gebrauch dieses Buches | 12 |
Abgekürzt zitierte Ausgaben von Briefen von und an Verdi | 13 |
Zeittafel | 14 |
EINLEITUNG | 42 |
Verdi-Bilder | 43 |
Verdis Selbststilisierung | 43 |
›Self-made-man‹ | 47 |
»Un orso« – ein Bär | 49 |
»Un compositore rozzo« – ein roher Komponist | 50 |
Der »Leierkasten«-Musiker | 52 |
Der Antipode Wagners | 55 |
»Der Komponist der italienischen Revolution« | 57 |
Der Nationalkomponist | 60 |
Der »Bauer« von Sant’Agata | 61 |
Der melancholische Witwer | 62 |
Autonomie | 65 |
VERDIS WIRKEN IM ITALIENISCHEN 19. JAHRHUNDERT | 69 |
Italien zwischen Restauration, Risorgimento und nationaler Einheit | 70 |
Zwischen Revolution und Restauration | 71 |
Mailand als neues Zentrum | 73 |
Risorgimento | 74 |
Von der Idee zur Realität: Die italienischen Einigungskriege | 75 |
Der Nationalstaat | 78 |
Nachwirkungen des Risorgimento | 80 |
Eine nationale Sprache für Verdis Opern | 82 |
Die Oper im Kontext des Risorgimento | 82 |
Politische Inhalte | 84 |
Preziöse Sprachformen | 86 |
Die Bedeutung der sprachlichen Differenz | 91 |
Die italienische Oper als Wirtschaftsunternehmen | 94 |
Sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Kontext | 94 |
Der impresario | 97 |
Aufgaben des impresario | 99 |
Der Opernkomponist als Geschäftsmann | 101 |
Paris | 105 |
Urheberrecht | 107 |
Ricordi und Verdi | 109 |
Oper fürs Volk oder für die Elite? | 115 |
Die Oper außerhalb des Opernhauses | 118 |
Die Verbindung mit dem Publikum | 122 |
Oper für ein breiteres Publikum | 126 |
Mechanismen der Verbreitung | 129 |
Die italienischen Musikverlage | 129 |
Möglichkeiten der Manipulation | 130 |
Verdi und seine Verleger | 133 |
Die Einführung des Urheberrechts | 135 |
Die Rolle der Politik | 138 |
Verdi und die Zensur | 138 |
Die Zensur in den einzelnen Staaten | 140 |
Verdi und das Risorgimento – überschätzt und doch wichtig | 145 |
Mythenbildung | 147 |
Zwischen Kirche und Staat | 151 |
Die Auseinandersetzung mit dem Katholizismus in der Literatur | 154 |
Verdi und die Kirche | 155 |
Historie und Religion in Verdis Opern | 156 |
VERDIS WERK ZWISCHEN KONVENTION UND INNOVATION | 160 |
Libretto | 161 |
Tradition | 161 |
Geschmackswandel | 162 |
Einflüsse | 165 |
Adaptionen | 166 |
Transformationen | 169 |
Produktionsverhältnisse | 170 |
Stoffsuche | 171 |
Struktur | 172 |
Verdi: der Komponist als Dramaturg | 174 |
›Das ewige Dreieck‹ – Sängerhierarchie, Werkbegriff, Gesangsästhetik, Stimmtypologie, Personenkonstellationen und Rollencharaktere | 179 |
Von der aufklärerischen opera seria zum romantischen melodramma | 179 |
»Quello che è scritto« – ein neuer Werkbegriff | 181 |
»fuoco, anima, nerbo ed entusiasmo« – Verdis Gesangsästhetik | 185 |
Personenkonstellationen | 189 |
Stimmtypologie | 194 |
Konventionen der musikalischen Gestaltung | 204 |
Ästhetik des Schnitts | 204 |
Die vierteilige Disposition der Arie | 205 |
Form oder Anlage? | 207 |
Verdi und die »solite convenienze« | 210 |
Die Zurückdrängung der konventionellen Solonummern | 210 |
Die »solite convenienze« und das Duett | 213 |
Das langsame Finalensemble | 217 |
Evolution statt Revolution | 220 |
Die Genese der Opern (I): Komponist und Librettist | 222 |
Funktion des Librettos und Entstehungsabläufe | 222 |
Prägung eines Arbeitsstils: Verdi, Piave und Ernani | 225 |
Verdi als Dramaturg: Shakespeare und Macbeth | 228 |
Zusammenarbeit und Kompromisse: Il trovatore | 231 |
Verdi als Librettist: Aida, Form und Metrum | 234 |
Verdi, Boito und Otello: ein lang andauerndes Entwurfsstadium | 236 |
Der Vers als Voraussetzung der Vertonung | 240 |
Grundzüge der Silbenzählung | 242 |
Charakterisierungsmöglichkeiten durch die Endungen des Verses | 245 |
Endecasìllabo | 246 |
Decasìllabo | 249 |
Novenàrio | 251 |
Die metrischen Grundlagen von Verdis französischen Opern | 251 |
Ottonàrio | 253 |
Settenàrio | 254 |
Senàrio | 254 |
Quinàrio | 254 |
Quaternàrio | 255 |
Ternàrio | 255 |
Versi doppi (Zäsurverse) | 256 |
Vers und Charakteristik einzelner Opern oder Personen | 258 |
Asymmetrie als Programm | 258 |
Bibliographische Notiz | 260 |
Die Suche nach der treffenden Melodie | 262 |
»Physiologien« | 262 |
Ein Tenor tritt auf | 265 |
Gesang und Begleitung | 269 |
Rhythmus und Form | 269 |
Techniken der Vereinheitlichung: die »tinta musicale« | 273 |
Charakteristische Rhythmen | 275 |
Stein und Wasser | 276 |
Innen und Außen | 276 |
Hell und Dunkel | 277 |
Charakteristische Tonarten und Instrumentalfarben | 279 |
Moll und Dur | 279 |
Charakteristische Tonarten | 280 |
Charakteristische Soloinstrumente | 283 |
Dumpfe Mischklänge | 288 |
Die Genese der Opern (II): Kompositionsprozess und Editionsgeschichte | 291 |
Quellen und Mythen | 291 |
Vorbereitungsphase: dramatisches Konzept und musikalischer Einfall | 292 |
Niederschrift des Entwurfs | 296 |
»Reinschrift«, Orchestrierung, Fertigstellung | 299 |
Entwicklung des kompositorischen Einfalls: Varianten und Konstanten | 300 |
Nach der ›Uraufführung‹: Revisionen, Druckausgaben | 304 |
Die optische Dimension: Szenentypen, Bühnenräume, Kostüme, Dekorationen, Bewegung, Tanz | 309 |
Szenisches Komponieren | 309 |
Inszenierungs- und Ausstattungspraxis der Zeit | 310 |
Bühnenausstattung im 19. Jahrhundert | 311 |
Kostüme | 314 |
Die Ausstattungen einzelner Opern Verdis | 315 |
Personenführung | 323 |
Inszenierungsmodelle und ihre Verbreitung | 325 |
Das Ballett in Verdis Opern | 331 |
Tanz und Ballett | 337 |
1847/48: Jérusalem und Nabucodonosor | 338 |
1855: Les vêpres siciliennes | 339 |
1857: Le trouvère | 343 |
1865: Macbeth | 344 |
1867: Don Carlos | 344 |
1871/1880: Aida | 345 |
1894: Otello | 347 |
In der heutigen Opernpraxis | 347 |
Aufführung und Aufführungspraxis | 349 |
Der internationale Erfolg italienischer Tänzerinnen | 349 |
Ballett und Oper | 350 |
Die spettacoli | 352 |
Das Verhalten des Publikums | 354 |
Orchesterbesetzungen | 355 |
Qualität des Orchesters | 355 |
Aufstellung des Orchesters | 357 |
Akustik | 358 |
Orchesterleitung | 359 |
Verdis ›Ästhetik‹ | 363 |
»Cupo« (»Finster«) | 363 |
Theater des Todes | 364 |
Theater für die Lebenden | 364 |
Verdis ›Ästhetik‹? | 366 |
Kontrast | 366 |
Einfachheit | 368 |
Gesamtkunstwerk | 369 |
Weltliteratur | 370 |
Was ist Wahrheit? | 371 |
Theater der Gegenwart | 372 |
DAS WERK | 375 |
Oberto, conte di S. Bonifacio | 376 |
Un giorno di regno | 381 |
Nabucodonosor | 385 |
I Lombardi alla prima crociata | 392 |
Ernani | 396 |
I due Foscari | 403 |
Giovanna d’Arco | 408 |
Alzira | 413 |
Attila | 417 |
Macbeth | 423 |
I masnadieri | 436 |
Jérusalem | 442 |
Il corsaro | 445 |
La battaglia di Legnano | 449 |
Luisa Miller | 455 |
Stiffelio | 465 |
Rigoletto | 473 |
Il trovatore | 483 |
La traviata | 492 |
Les vêpres siciliennes | 500 |
Simon Boccanegra | 508 |
Aroldo | 520 |
Un ballo in maschera | 524 |
La forza del destino | 531 |
Don Carlos | 542 |
Don Carlo | 543 |
Aida | 555 |
Otello | 570 |
Falstaff | 584 |
Messa da Requiem | 595 |
Pezzi sacri | 603 |
Kleinere geistliche Kompositionen | 608 |
Quartetto in Mi minore | 610 |
Zu Lebzeiten veröffentlichte kleinere Kompositionen | 612 |
Nicht veröffentlichte Gelegenheitskompositionen | 618 |
Kompositionen aus der Studienzeit | 623 |
Nachkomponierte Arien | 626 |
Nicht realisierte Opernpläne | 630 |
Briefe | 634 |
WIRKUNG | 641 |
Komponieren nach Verdi – Komponieren mit Verdi Paradigmen der Rezeption | 642 |
Zeitgenossen und verismo | 643 |
Bis zum Zweiten Weltkrieg | 645 |
Nach dem Zweiten Weltkrieg | 647 |
Libretto | 648 |
Verdi versus Wagner | 650 |
Form | 651 |
Postmoderne | 652 |
Sängerinnen und Sänger | 656 |
»Tyranneien« der Dirigenten? Aspekte der Orchesterleitung und Diskographie | 661 |
»Esecuzione«: Verdis Dirigenten | 661 |
Klangdramaturgien auf Tonträgern: Grundzüge einer Diskographie | 666 |
Verdi-Renaissance und die politische Vereinnahmung des Komponisten nach 1918 | 681 |
Verdi und das Regietheater. Verdi-Inszenierungen im 20. und 21. Jahrhundert | 690 |
Erkundung des Terrains: Was ist Verdi-Werktreue? | 690 |
Szenische Partitur und immanente Inszenierung. Zu einem Topos der Verdi-Literatur | 693 |
Renaissance und Avantgarde – Pioniere der Verdi-Regie | 694 |
Fallstudie I: Macbeth – Vom Umgang mit einem Schwellenwerk | 699 |
Fallstudie II: Aida – Wie politisch ist Verdi? | 703 |
Fallstudie III: La traviata – Die Entdeckung der Personenregie | 708 |
Ausblick: Verdi und kein Ende | 712 |
Popularisierung und Literarisierung eines Mythos | 715 |
Trivialisierungen des Verdi-Mythos um und nach 1900 im Kontext der Entwicklung neuer Formen audiovisueller Kultur und Kommunikation | 715 |
Zur Literarisierung eines Mythos in Librettistik und Prosa: Parodie und Roman | 720 |
Neue Massenmedien | 725 |
ANHANG | 735 |
Glossar | 736 |
Personen aus Verdis Umkreis | 755 |
Bibliographische Notiz | 772 |
Über die Autorinnen und Autoren | 775 |
Bildquellen | 778 |
Namenregister | 779 |
Werkregister | 792 |