Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Aus dem Vorwort zur 1.Auflage | 12 |
Vorwort zur 8.Auflage | 14 |
Einleitung | 15 |
1 Historischer Überblick | 20 |
1.1 Fünf historiografische Linien | 21 |
1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser – Rettungshäuser – Erziehungsheime – Heimschulen | 21 |
1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser – Jugendstrafvollzug – Gefängnisschule | 24 |
1.1.3 Die schulpädagogische Linie | 27 |
1.1.3.1 Beobachtungsklassen – Erziehungsklassen – Kleinklassen | 27 |
1.1.3.2 Sonderklassen – Sonderschulen – Integrierte Fördereinrichtungen | 29 |
1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psychopathenfürsorge – Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie – Klinikschulen | 33 |
1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung – Industrieschulen – Fortbildungsschulen – Berufsschulen – Berufsbildungswerke – Benachteiligtenförderung | 36 |
1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 40 |
1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur | 46 |
2 Begrifflichkeit | 52 |
3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung von Verhaltensstörungen | 59 |
3.1 Erscheinungsformen (Symptome und Syndrome) | 59 |
3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen | 75 |
3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen | 77 |
3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung | 84 |
3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen | 86 |
4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen | 97 |
4.1 Der biophysische Aspekt | 99 |
4.1.1 Der medizinische Aspekt | 100 |
4.1.2 Der humanethologische Aspekt | 113 |
4.2 Der psychologische Aspekt | 114 |
4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt | 114 |
4.2.2 Der individualpsychologische Aspekt | 127 |
4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt | 128 |
4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt | 129 |
4.3 Der soziologische Aspekt | 134 |
4.4 Der pädagogische Aspekt | 142 |
5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen | 156 |
5.1 Der medizinische Ansatz | 157 |
5.2 Der psychodynamische Ansatz | 157 |
5.3 Der lerntheoretische Ansatz | 158 |
5.4 Der interaktionistische Ansatz | 158 |
5.5 Der sonderpädagogische Ansatz | 159 |
5.5.1 Diagnostische Fragestellungen | 159 |
5.5.2 Diagnostische Verfahren | 164 |
5.5.2.1 Gespräche, Exploration und Anamnese | 164 |
5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung – Verhaltensbeurteilung | 168 |
5.5.2.3 Schulleistungstests | 175 |
5.5.2.4 Intelligenztests und spezielle Leistungstests | 180 |
5.5.2.5 Persönlichkeitsverfahren und projektive Tests | 185 |
5.5.2.6 Entwicklungstests | 200 |
5.5.2.7 Soziografische Verfahren | 202 |
5.5.2.8 Motodiagnostische Verfahren | 206 |
5.5.2.9 Neuropsychologische Verfahren | 208 |
5.5.2.10 Medizinische Verfahren | 211 |
6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratung | 213 |
6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie | 215 |
6.1.1 Der biophysische Ansatz | 217 |
6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz | 24 |
6.1.3 Der individualpsychologische Ansatz | 235 |
6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz | 237 |
6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz | 241 |
6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz | 244 |
6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz | 250 |
6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-/Lehrerverhalten | 259 |
6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld | 263 |
1 Offener Unterricht | 267 |
2 Freinet-Pädagogik | 271 |
3 Montessori-Pädagogik | 271 |
4 Projektunterricht | 272 |
5 Erziehung zu moralischem Urteilen (und Handeln) | 274 |
6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren | 277 |
1 Pädagogisch-therapeutische Gesprächsführung/Hilfreiche Gesprächsführung | 278 |
2 Spielen als pädagogisch-therapeutisches Verfahren | 283 |
3 Pädagogische Kunsttherapie | 296 |
4 Pädagogische Musiktherapie | 303 |
5 Pädagogische Verhaltensmodifikation | 309 |
6 Entspannung und Meditation als pädagogisch-therapeutische Verfahren | 318 |
7 Pädagogische Mototherapie | 326 |
8 Interventionen nach neurophysiologischen und neuropsychologischen Erkenntnissen | 332 |
6.2 Beratung und Supervision | 336 |
6.2.1 Der psychodynamische Ansatz | 338 |
6.2.2 Der individualpsychologische Ansatz | 339 |
6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz | 343 |
6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz | 344 |
6.2.5 Der systemische Ansatz | 346 |
6.2.6 Der pädagogische Ansatz | 350 |
7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen | 356 |
7.1 Schulpädagogische Institutionen | 357 |
7.1.1 Sonderschulen – Förderschulen | 361 |
7.1.2 Kleinklassen | 369 |
7.1.3 Integrative und inklusive Förderung | 371 |
7.2 Sozialpädagogische Institutionen | 392 |
7.2.1 Kindergärten – Kindertagesstätten | 395 |
7.2.2 Heime | 400 |
7.2.3 Heimschulen | 412 |
7.3 Kriminalpädagogische Institutionen | 414 |
7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen | 175 |
7.5 Berufspädagogische Institutionen | 425 |
8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen | 431 |
8.1 Ärztinnen und Ärzte | 431 |
8.2 Diplom-Psychologinnen und -psychologen bzw. B. Sc. Psychologie und M. Sc. Psychologie | 434 |
8.3 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen | 436 |
8.4 Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen und -therapeuten | 441 |
8.5 Kinderpflegerinnen und -pfleger – Erzieherinnen und Erzieher – Heilpädagoginnen und -pädagogen – Sozialpädagoginnen und -pädagogen (Diplom, BA, MA) – Pädagoginnen und Pädagogen (Diplom, BA, MA) | 442 |
8.6 Motopäde/Motopädin – Mototherapeut/Mototherapeutin – Motologe/Motologin (Diplom, Master) | 447 |
8.7 Förderlehrerinnen und Förderlehrer | 449 |
9 Spezielle Störungen | 451 |
9.1 Übermäßige Angst | 453 |
9.1.1 Begriffsbestimmung | 453 |
9.1.2 Formen der Angst | 454 |
9.1.3 Der philosophische Aspekt | 454 |
9.1.4 Der humanethologische Aspekt | 456 |
9.1.5 Der psychologische Aspekt | 456 |
9.1.6 Der soziologische Aspekt | 458 |
9.1.7 Der pädagogische Aspekt | 326 |
9.2 Aggression und Aggressivität | 462 |
9.2.1 Formen der Aggression/Aggressivität | 462 |
9.2.2 Der humanethologische Aspekt | 463 |
9.2.3 Der psychologische Aspekt | 464 |
9.2.4 Der soziologische Aspekt | 468 |
9.2.5 Der pädagogische Aspekt | 469 |
9.3 Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen | 474 |
9.4 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen | 491 |
9.4.1 Pica | 491 |
9.4.2 Anorexia nervosa | 492 |
9.4.3 Bulimia nervosa | 493 |
9.4.4 Adipositas | 494 |
9.5 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen | 495 |
9.6 Psychopathologische Syndrome | 507 |
9.6.1 Schizophrenie | 508 |
9.6.2 Depressivität | 514 |
9.6.3 Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen | 518 |
9.6.4 Borderline-Syndrom | 527 |
9.6.5 Tourette-Syndrom | 530 |
9.6.6 Epilepsie | 532 |
9.7 Delinquentes Verhalten – Kriminalität – Drogenabhängigkeit | 536 |
9.7.1 Jugend-Delinquenz | 536 |
9.7.1.1 Deliktstruktur | 541 |
9.7.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter | 543 |
9.7.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter | 545 |
9.7.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens | 550 |
9.7.1.5 Maßnahmen | 555 |
9.7.2 Drogenabhängigkeit | 558 |
9.7.2.1 Psychotrope Substanzen und ihre Wirkung | 560 |
9.7.2.2 Erklärungsmodelle | 563 |
9.7.2.3 Maßnahmen | 566 |
Verzeichnis der Abbildungen | 570 |
Verzeichnis der Tabellen | 573 |
Sachverzeichnis | 576 |
Literaturverzeichnis | 576 |