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E-Book

Verkehrspsychologie

Mobilität - Sicherheit - Fahrerassistenz

VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783899671070
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
21 aktuelle Beiträge von renommierten und von jungen Verkehrsforschern zeigen für Wissenschaft und Praxis wichtige Ergebnisse psychologischer und interdisziplinärer Arbeiten in 5 Bereichen: Psychologie und Verkehrsplanung- Ansätze einer psychologisch fundierten Straßengestaltung- Verkehrswegegestaltung und Fahrfehler- Erleben des Verkehrsumfelds durch RadfahrerMobilitätsmanagement- Barrieren der Bahnnutzung- Wirtschaftliche und politische Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren- Prädiktoren der Akzeptanz von road pricing- Einstellung von Schülern zum RadfahrenUnfallprävention und Verkehrssicherheit- Psychologische Bedingungen von Kinderunfällen- Entwicklungsaufgabe Automobilität- Aggression im Straßenverkehr- Begutachtung alkoholauffälligen Kraftfahrens Sehen und Erkennen- Veränderungsblindheit im Straßenverkehr- Reaktions- und Bremsverhalten bei Nebel - Blendungsbewertung- Spiegelungen in der Windschutzscheibe und Informationsverarbeitung - Konfliktpunktwahrnehmung von RadfahrernPsychologische Evaluation von Fahrerassistenzsystemen- Fahrerablenkung durch Informationssysteme - Verkehrssicherheit und Telematiksysteme- Bewertung der visuellen Beanspruchung von Zweitaufgaben- Verhaltensadaptation bei Fahrerassistenzsystemen - Sprachbedienung im Kfz

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Einleitung6
A) Psychologie und Verkehrsplanung12
Ansätze einer psychologisch fundierten Straßengestaltung12
1 Psychologische Elemente im Regelwerk für die Gestaltung von Straßen14
2 Das Konzept der selbsterklärenden Straße (SER)18
3 Belastung, Beanspruchung, Aufmerksamkeit und Motivation20
4 Verkehrssicherheitsmanagement23
5 Literatur27
Einfluss verschiedener Verkehrswegegestaltungen auf die Verübung von Fahrfehlern30
1 Einleitung31
2 Fehlerklassifikation und Entwicklung eines Beobachtungsinstruments32
3 Ausgewählte Fahrsituationen und Fahrfehler34
4 Fahrversuche36
5 Diskussion der Ergebnisse44
6 Literatur46
Erleben des Verkehrsumfelds durch Radfahrer48
1 Fragestellungen und theoretischer Hintergrund49
2 Methode52
3 Ergebnisse53
4 Diskussion60
5 Literatur63
B) Mobilitätsmanagement64
Barrieren der Bahnnutzung - Mobilitätshemmnisse und Mobilitätsbedürfnisse64
1 Einleitung65
2 Ein psychologisches Hemmnismodell66
3 Mobilitätsbedürfnisse74
4 Empirische Ergebnisse aus Fokusgruppengesprächen77
5 Diskussion79
6 Literatur81
Wirtschaftliche und politische Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren im städtischen Autoverkehr84
1 Einleitung85
2 Beispiele städtischer Straßenbenutzungsgebühren in Europa86
3 Wirtschaftliche Akzeptanz90
4 Politische Akzeptanz93
5 Fazit99
6 Literatur100
Prädiktoren der Akzeptanz von Preisinstrumenten im Verkehrsbereich104
1 Einleitung105
2 Theoretischer Hintergrund106
3 Methode111
4 Ergebnisse113
5 Diskussion117
Danksagung119
6 Literatur119
Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Radfahren124
1 Ziele und theoretischer Hintergrund125
2 Methode126
3 Ergebnisse127
4 Diskussion133
5 Literatur137
C) Unfallprävention - Verkehrssicherheit140
Psychologische Bedingungen der Unfallentstehung bei Kindern und Jugendlichen140
1 Entstehungsbedingungen von Unfällen bei Kindern und Jugendlichen - eine Modellvorstellung141
2 Datengrundlage143
3 Ergebnisse145
4 Zusammenfassende Diskussion153
5 Literatur154
Entwicklungsaufgabe Automobilität156
1 Vorbemerkungen157
2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben158
3 Automobilität als Entwicklungsaufgabe159
4 Konsequenzen der entwicklungspsychologischen Betrachtung für die Gestaltung des Fahranfangs162
5 Die Untersuchung Autofahren schon ab 16 Jahren164
6 Die Befunde der Untersuchung166
7 Zusammenfassung der Hauptergebnisse174
8 Literatur175
Aggression im Straßenverkehr178
1 Einleitung179
2 Begriffsbestimmungen179
3 Affektive und instrumentelle Aggression183
4 Einflussfaktoren und Moderatoren aggressiven Verhaltens im Straßenverkehr185
5 Bedeutung aggressiver Verhaltensweisen im Straßenverkehr190
6 Zusammenfassung193
7 Literatur193
Diagnostische Aufklärung des alkoholauffälligen Fahrens in Gutachten medizinisch- psychologischer Untersuchungsstellen198
1 Einleitung199
2 Inhaltliche Anforderungen an die psychologische Erklärung des alkoholauffälligen Kraftfahrens200
3 Erhebungsmaterial und Auswertung208
4 Ergebnisse211
5 Diskussion213
6 Literatur216
D) Sehen und Erkennen220
Veränderungsblindheit im Straßenverkehr220
1 Veränderungsblindheit221
2 Ziele der Studie224
3 Experiment 1: Veränderungsblindheit in einer statischen Umgebung224
4 Experiment 2: Veränderungsblindheit in einer dynamischen Umgebung229
5 Schlussfolgerung und Ausblick232
Danksagung233
6 Literatur233
Untersuchungen zum Reaktions- und Bremsverhalten bei Nebel236
1 Einleitung237
2 Reaktionsverhalten bei simulierten Nebelfahrten237
3 Kognitive Verarbeitungstiefe242
4 Erhebung des realen Geschwindigkeits- und Abstandsverhalten auf Autobahnen243
5 Bremswegbetrachtung246
6 Literatur248
Blendungsbewertung in der Straßen- und Außenbeleuch-tung250
1 Einleitung251
2 Blendungsarten252
3 Blendungskriterien in der Außenbeleuchtung253
4 Vergleich der Blendungsformeln259
5 Literatur262
Der Einfluss von Spiegelungen in der Windschutzscheibe von Kfz auf Prozesse der Informationsverarbeitung264
1 Zusammenfassung265
2 Theorie265
3 Methode270
4 Ergebnisse274
5 Diskussion278
6 Literatur279
Wohin sehen Radfahrer in Knoten? Konfliktpunktwahrnehmung von Radfahrern282
1 Problembeschreibung283
2 Blickuntersuchung284
3 Ergebnisse286
4 Literatur296
E) Psychologische Evaluation von Fahrerassistenzsystemen298
Fahrerablenkung durch Informations- und Kommunikationssysteme im Fahrzeug: Auswirkungen auf das Fahrerverhalten und die Verkehrssicherheit298
1 Einleitung299
2 Fahrerablenkung und Unfallgeschehen301
3 Auswirkungen von Fahrerablenkung auf sicherheitsrelevante Merkmale des Fahrerverhaltens303
4 Grundsätze der sicherheitsgerechten Gestaltung der Mensch- Maschine- Schnittstelle: Die EU- Empfehlung „ European Statement of Principles“309
5 Zusammenfassung und Ausblick312
6 Literatur313
Mehr Verkehrssicherheit durch intelligente Steuerung von Telematik- Systemen?318
1 Einleitung319
2 Methode320
3 Ergebnisse325
4 Fazit und Ausblick333
5 Literatur334
Die Okklusionsmethode: Ein einfaches und valides Verfahren zur Bewertung der visuellen Beanspruchung von Zweitaufgaben?336
1 Einführung337
2 Zur Bewertung der visuellen Anforderungen einer Zweitaufgabe338
3 Die Okklusionsmethode339
4 Experimentelle Validierung der Methode342
5 Einige Folgerungen zur Bewertung der Okklusionsmethode347
6 Literatur348
Verhaltensadaptation nach Einführung von Fahrerassis-tenzsystemen: Vorstellung eines Modells und Ergebnisse einer Expertenbefragung352
1 Theoretischer Hintergrund353
2 Zusammenfassung des Forschungsstands in einem Modell357
3 Ergebnisse einer Expertenbefragung359
4 Literaturverzeichnis369
SENECA: Evaluation einer Sprachbedienung im Kfz372
1 Einleitung373
2 Überblick zum EU-Projekt SENECA373
3 Untersuchungsmethodik des deutschen Teilprojekts374
4 Benutzerfreundlichkeit der Spracheingabe376
5 Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit380
6 Zusammenfassung der Ergebnisse383
7 Literatur384
Liste der Autoren und Koautoren386

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