Sie sind hier
E-Book

Verstehen und Verständlichkeit von Politikersprache

Verbale Bedeutungsvermittlung zwischen Politikern und Bürgern

AutorJan Kercher
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl433 Seiten
ISBN9783658001919
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Die mangelnde Verständlichkeit von Politikern ist immer wieder Anlass für öffentliche Kritik. Doch was bedeutet es genau, wenn eine Politikerrede als 'unverständlich' oder 'verständlich' bezeichnet wird? Ist Politikerverständlichkeit angesichts der individuellen Verständnisvoraussetzungen der deutschen Wahlbürger überhaupt objektiv messbar? Welche - individuellen und gesellschaftlichen - Prozesse beeinflussen die Verständigung zwischen Politikern und Bürgern? Welche Merkmale des Kommunikationsprozesses führen dazu, dass Politikersprache als verständlich oder unverständlich wahrgenommen wird? Eine Beantwortung dieser Fragen fällt angesichts der bestehenden Forschungslage schwer. Denn Politik- und Kommunikationswissenschaft haben sich dem Thema bislang kaum gewidmet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, einen ersten Schritt zur Schließung dieser Forschungslücke zu unternehmen und die Instrumente und Ergebnisse der Verständlichkeitsforschung für Politik- und Kommunikationswissenschaft zugänglich zu machen.?

Jan Kercher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis11
Danksagung13
1 Einleitung15
2 Zum Verhältnis von politischer Sprache und Verständ-lichkeit21
2.1 Zum Begriff der politischen Sprache21
2.2 Verständlichkeit als individuelles Kommunikationsproblem von Politikern26
2.2.1 Zum Verhältnis von Verständlichkeit und (persuasiver) Wirksamkeit28
2.2.2 Verständlichkeit als mehrfaches kommunikatives Dilemma von Politikern33
2.3 Die Verständlichkeit von Politikern als gesellschaftliches Problem46
2.3.1 Ursachen und Folgen politischer Dialogblockaden46
2.3.2 Verständlichkeit als Bedingung politischer Legitimität48
2.4 Zwischenbetrachtung50
3 Das Verstehen sprachlicher Botschaften52
3.1 Vorstrukturierung: Verstehen, Verständnis, Verständlichkeit52
3.2 Der repräsentationale Aspekt der Textverarbeitung57
3.2.1 Die propositionale Theorie58
3.2.2 Probleme und Grenzen des propositionalen Ansatzes63
3.2.3 Drei Ebenen der Textrepräsentation65
3.3 Der prozedurale Aspekt der Textverarbeitung67
3.3.1 Wortverstehen68
3.3.2 Satzverstehen71
3.3.3 Textverstehen73
3.4 Zum Einfluss der Modalität und Spontaneität von Sprache81
3.4.1 Hörverstehen versus Leseverstehen81
3.4.2 Zur audiovisuellen Textverarbeitung5285
3.4.3 Zum Einfluss des Spontaneitätsgrads von Sprache86
4 Die Verständlichkeit sprachlicher Botschaften90
4.1 Lesbarkeitsforschung93
4.1.1 Ursprung und Entwicklung93
4.1.2 Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse96
4.1.3 Kritische Würdigung100
4.2 Der dimensionale Rating-Ansatz von Langer et al.106
4.2.1 Ursprung und Entwicklung106
4.2.2 Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse107
4.2.3 Kritische Würdigung110
4.3 Der interaktionale Ansatz von Groeben115
4.3.1 Ursprung, Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse115
4.3.2 Vergleich mit dem dimensionalen Rating-Ansatz118
4.3.3 Kritische Würdigung121
4.4 Der prozedurale Ansatz von Kintsch et al.123
4.4.1 Ursprung und Vorzüge123
4.4.2 Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse125
4.4.3 Kritische Würdigung129
4.5 Zwischenfazit: Ergebnisse und Dilemmata der Verständlichkeitsforschung133
4.6 Forschungsstand im Bereich politische Sprache136
4.6.1 Verständlichkeit von Rechtsund Verwaltungssprache136
4.6.2 Verständlichkeit von politischer Mediensprache143
4.6.3 Verständlichkeit von Politikersprache146
5 Modellentwicklung, Forschungsfragen und Hypothesen-bildung150
5.1 Entwicklung eines Verständlichkeitsmodells150
5.1.1 Verständlichkeitsprädiktoren151
5.1.2 Verständlichkeitsindikatoren156
5.1.3 Zwischenfazit158
5.2 Untersuchungsziele und Variablenauswahl159
5.3 Hypothesen und Forschungsfragen161
5.3.1 Einfluss der Rezipientenmerkmale161
5.3.2 Einfluss der Textmerkmale162
5.3.3 Interaktion von Textund Rezipientenmerkmalen164
5.3.4 Einfluss der Kanalmerkmale166
6 Experiment I: Zur Verständlichkeit von Politiker-Reden und -interviews168
6.1 Problemstellung168
6.2 Anlage der Untersuchung169
6.2.1 Versuchsplan und Versuchslogik169
6.2.2 Stimulusauswahl171
6.2.3 Probandenauswahl172
6.2.4 Versuchsablauf175
6.3 Operationalisierung der Untersuchungsvariablen177
6.3.1 Rezipientenmerkmale (UV)177
6.3.2 Textmerkmale (UV)188
6.3.3 Verständlichkeitsindikatoren (AV)195
6.4 Ergebnisse200
6.4.1 Ausprägungen der Variablen (Deskriptive Analyse)201
6.4.2 Einfluss der Rezipientenmerkmale214
6.4.3 Einfluss der Textmerkmale234
6.4.4 Analyse der Echtzeitbewertungen der Verständlichkeit250
6.4.5 Interaktion von Textund Rezipientenmerkmalen282
6.4.6 Einfluss der Darbietungsform289
6.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse300
7 Experiment II: Zur Verständlichkeit von Webseiten der Bundesregierung304
7.1 Problemstellung und Hypothesen304
7.2 Anlage der Untersuchung305
7.2.1 Versuchsplan und Versuchslogik305
7.2.2 Stimulusauswahl und Stimulusmanipulation306
7.2.3 Probandenauswahl308
7.2.4 Versuchsablauf311
7.3 Operationalisierung der Untersuchungsvariablen311
7.3.1 Rezipientenmerkmale (UV)312
7.3.2 Textmerkmale (UV)314
7.3.3 Verständlichkeitsindikatoren (AV)314
7.4 Ergebnisse316
7.4.1 Ausprägungen der Variablen (Deskriptive Analyse)316
7.4.2 Einfluss der Rezipientenmerkmale326
7.4.3 Einfluss der Textmerkmale340
7.4.4 Interaktion von Text- und Rezipientenmerkmalen359
7.4.5 Zusammenfassung und Vergleich zum ersten Experiment368
8 Der Hohenheimer Komplexitätsindex für Politikersprache373
8.1 Vorüberlegungen373
8.2 Instrumententwicklung376
8.3 Kritische Würdigung382
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse388
9.1 Inhaltliche Erkenntnisse388
9.2 Methodische Erkenntnisse397
9.3 Ausblick401
10 Literatur404

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...