Inhalt | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Danksagung | 13 |
1 Einleitung | 15 |
2 Zum Verhältnis von politischer Sprache und Verständ-lichkeit | 21 |
2.1 Zum Begriff der politischen Sprache | 21 |
2.2 Verständlichkeit als individuelles Kommunikationsproblem von Politikern | 26 |
2.2.1 Zum Verhältnis von Verständlichkeit und (persuasiver) Wirksamkeit | 28 |
2.2.2 Verständlichkeit als mehrfaches kommunikatives Dilemma von Politikern | 33 |
2.3 Die Verständlichkeit von Politikern als gesellschaftliches Problem | 46 |
2.3.1 Ursachen und Folgen politischer Dialogblockaden | 46 |
2.3.2 Verständlichkeit als Bedingung politischer Legitimität | 48 |
2.4 Zwischenbetrachtung | 50 |
3 Das Verstehen sprachlicher Botschaften | 52 |
3.1 Vorstrukturierung: Verstehen, Verständnis, Verständlichkeit | 52 |
3.2 Der repräsentationale Aspekt der Textverarbeitung | 57 |
3.2.1 Die propositionale Theorie | 58 |
3.2.2 Probleme und Grenzen des propositionalen Ansatzes | 63 |
3.2.3 Drei Ebenen der Textrepräsentation | 65 |
3.3 Der prozedurale Aspekt der Textverarbeitung | 67 |
3.3.1 Wortverstehen | 68 |
3.3.2 Satzverstehen | 71 |
3.3.3 Textverstehen | 73 |
3.4 Zum Einfluss der Modalität und Spontaneität von Sprache | 81 |
3.4.1 Hörverstehen versus Leseverstehen | 81 |
3.4.2 Zur audiovisuellen Textverarbeitung52 | 85 |
3.4.3 Zum Einfluss des Spontaneitätsgrads von Sprache | 86 |
4 Die Verständlichkeit sprachlicher Botschaften | 90 |
4.1 Lesbarkeitsforschung | 93 |
4.1.1 Ursprung und Entwicklung | 93 |
4.1.2 Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse | 96 |
4.1.3 Kritische Würdigung | 100 |
4.2 Der dimensionale Rating-Ansatz von Langer et al. | 106 |
4.2.1 Ursprung und Entwicklung | 106 |
4.2.2 Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse | 107 |
4.2.3 Kritische Würdigung | 110 |
4.3 Der interaktionale Ansatz von Groeben | 115 |
4.3.1 Ursprung, Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse | 115 |
4.3.2 Vergleich mit dem dimensionalen Rating-Ansatz | 118 |
4.3.3 Kritische Würdigung | 121 |
4.4 Der prozedurale Ansatz von Kintsch et al. | 123 |
4.4.1 Ursprung und Vorzüge | 123 |
4.4.2 Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse | 125 |
4.4.3 Kritische Würdigung | 129 |
4.5 Zwischenfazit: Ergebnisse und Dilemmata der Verständlichkeitsforschung | 133 |
4.6 Forschungsstand im Bereich politische Sprache | 136 |
4.6.1 Verständlichkeit von Rechtsund Verwaltungssprache | 136 |
4.6.2 Verständlichkeit von politischer Mediensprache | 143 |
4.6.3 Verständlichkeit von Politikersprache | 146 |
5 Modellentwicklung, Forschungsfragen und Hypothesen-bildung | 150 |
5.1 Entwicklung eines Verständlichkeitsmodells | 150 |
5.1.1 Verständlichkeitsprädiktoren | 151 |
5.1.2 Verständlichkeitsindikatoren | 156 |
5.1.3 Zwischenfazit | 158 |
5.2 Untersuchungsziele und Variablenauswahl | 159 |
5.3 Hypothesen und Forschungsfragen | 161 |
5.3.1 Einfluss der Rezipientenmerkmale | 161 |
5.3.2 Einfluss der Textmerkmale | 162 |
5.3.3 Interaktion von Textund Rezipientenmerkmalen | 164 |
5.3.4 Einfluss der Kanalmerkmale | 166 |
6 Experiment I: Zur Verständlichkeit von Politiker-Reden und -interviews | 168 |
6.1 Problemstellung | 168 |
6.2 Anlage der Untersuchung | 169 |
6.2.1 Versuchsplan und Versuchslogik | 169 |
6.2.2 Stimulusauswahl | 171 |
6.2.3 Probandenauswahl | 172 |
6.2.4 Versuchsablauf | 175 |
6.3 Operationalisierung der Untersuchungsvariablen | 177 |
6.3.1 Rezipientenmerkmale (UV) | 177 |
6.3.2 Textmerkmale (UV) | 188 |
6.3.3 Verständlichkeitsindikatoren (AV) | 195 |
6.4 Ergebnisse | 200 |
6.4.1 Ausprägungen der Variablen (Deskriptive Analyse) | 201 |
6.4.2 Einfluss der Rezipientenmerkmale | 214 |
6.4.3 Einfluss der Textmerkmale | 234 |
6.4.4 Analyse der Echtzeitbewertungen der Verständlichkeit | 250 |
6.4.5 Interaktion von Textund Rezipientenmerkmalen | 282 |
6.4.6 Einfluss der Darbietungsform | 289 |
6.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse | 300 |
7 Experiment II: Zur Verständlichkeit von Webseiten der Bundesregierung | 304 |
7.1 Problemstellung und Hypothesen | 304 |
7.2 Anlage der Untersuchung | 305 |
7.2.1 Versuchsplan und Versuchslogik | 305 |
7.2.2 Stimulusauswahl und Stimulusmanipulation | 306 |
7.2.3 Probandenauswahl | 308 |
7.2.4 Versuchsablauf | 311 |
7.3 Operationalisierung der Untersuchungsvariablen | 311 |
7.3.1 Rezipientenmerkmale (UV) | 312 |
7.3.2 Textmerkmale (UV) | 314 |
7.3.3 Verständlichkeitsindikatoren (AV) | 314 |
7.4 Ergebnisse | 316 |
7.4.1 Ausprägungen der Variablen (Deskriptive Analyse) | 316 |
7.4.2 Einfluss der Rezipientenmerkmale | 326 |
7.4.3 Einfluss der Textmerkmale | 340 |
7.4.4 Interaktion von Text- und Rezipientenmerkmalen | 359 |
7.4.5 Zusammenfassung und Vergleich zum ersten Experiment | 368 |
8 Der Hohenheimer Komplexitätsindex für Politikersprache | 373 |
8.1 Vorüberlegungen | 373 |
8.2 Instrumententwicklung | 376 |
8.3 Kritische Würdigung | 382 |
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 388 |
9.1 Inhaltliche Erkenntnisse | 388 |
9.2 Methodische Erkenntnisse | 397 |
9.3 Ausblick | 401 |
10 Literatur | 404 |