Sie sind hier
E-Book

Vertrauen gewinnen

Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation

AutorHarry Holzheu
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783642102899
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Die jahrzehntelange Praxis des Autors als Management-Coach hat gezeigt: In den letzten fünf Jahren ist die Verunsicherung größer, das Vertrauen aber kleiner geworden. In dem Buch motiviert er Führungskräfte und leitet sie an, das Vertrauen von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern zurückzugewinnen, zu pflegen und auszubauen. Der Autor zeigt, wo die Quellen des Erfolgs zu suchen sind. Der von ihm entwickelte Katalog an Maßnahmen und Verhaltensweisen hilft Lesern, ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten zu prüfen und weiterzuentwickeln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ethik: Einsichten – Wertehaltung13
1.1 Wiederherstellen von Vertrauen13
1.2 Demut versus Überheblichkeit15
1.3 Arroganz zerstört Unternehmenserfolg19
1.4 Besser die Wahrheit sagen21
1.5 Mag der Chef seine Mitarbeiter?24
1.6 Distanz gewinnen27
1.7 Gegen den Verschleiß29
Ethos: Einstellung – Befindlichkeit34
2.1 Ängste überwinden35
2.2 Die Gefühlsübertragung40
2.3 Die Körpersprache41
2.4 An sich glauben44
2.5 Stärken und Schwächen46
2.6 An das glauben, was man sagt50
2.7 Persönlichkeitsmarken53
2.8 Menschen mögen56
2.8.1 Die Atemübung56
2.8.2 Mentales Training57
2.9 Persönlichkeitsentwicklung59
Empathie: Soft Skills – Methoden61
3.1 Auf Menschen zugehen62
3.2 Der Gesprächsbeginn68
3.3 Eigene Gefühle aussprechen69
3.3.1 Das psychologische Beschwerde-Management73
3.3.2 Das Kritikgespräch74
3.3.3 Gefühlsausdrücke76
Anchor 1478
Anchor 4178
Anchor 6878
Anchor 9578
Anchor 12278
Anchor 14978
Anchor 17678
Anchor 20478
3.4 Aktives Zuhören79
3.4.1 Statements oder Du-Aussagen81
3.4.2 Spiegeln83
3.4.3 Emotionale Fragen86
3.4.4 Ein Gespräch ist wie das Meer86
3.4.5 Lasterkatalog88
3.4.6 Umsetzen ist leicht89
3.4.7 Wann soll man aktives Zuhören anwenden?92
3.5 Das Struktogramm94
3.5.1 Was GRÜNE erwarten96
3.5.2 Was ROTE erwarten98
3.5.3 Was BLAUE erwarten100
3.5.4 Schlussfolgerungen102
3.6 NLP – Neurolinguistic Programming103
3.6.1 Pacing – die Kunst des Gleichschritts105
3.6.2 NLP – Kommunikationstypen erkennen107
3.6.3 Visuelle Ausdrücke108
3.6.4 Auditive Ausdrücke108
3.6.5 Kinästhetische Ausdrücke109
Logos: Sinnvolles Wort – einfaches Wort111
4.1 Sich zeigen schafft Vertrauen112
4.2 Inhalte und Argumente119
4.2.1 In der Rede – im Vortrag – in der Präsentation120
4.2.2 Im Gespräch – in der Verhandlung – in der Sitzung131
Durch Erfahrung gelernt: Prägende Erlebnisse141
5.1 Mein erstes Geld144
5.2 Frühe Zielorientierung146
5.3 Disziplin im Sport148
5.4 Die innere Stimme150
5.5 Rüde Anstellungsmethoden152
5.6 Menschen sind schwer einzuschätzen154
5.7 Aufträge kamen nebenbei155
5.8 Die erzwungene Unterschrift158
5.9 Wenn der Erfolg ausbleibt160
5.10 Ein neuer Start162
5.11 Andere Unternehmen – andere Kulturen164
5.12 Der gelbe Lamborghini166
5.13 Die Generalversammlung169
5.14 Fazit: Das Unerwartete gewinnt170
Schlussfolgerungen173

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...