Sie sind hier
E-Book

Vertrieb in differenzierten Mehrkanalsystemen

Gestaltung, Koordination, Gewinnmaximierung

AutorMarkus Bergmeier
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783658174491
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Anhand dreier Studien veranschaulicht Markus Bergmeier in diesem Buch, dass die systematische Gestaltung und Koordination von Vertriebssystemen zu nachhaltigen Gewinnsteigerungen in Unternehmen führen kann. Die erste Studie verknüpft eine spieltheoretische Modellierung mit einer empirischen Anwendung und ermöglicht die Simulation und Evaluation komplexer Vertriebssystemgestaltungsoptionen, bevor sie implementiert werden. Das in der zweiten Studie entwickelte und getestete Entscheidungsunterstützungssystem kann die Qualität der dynamischen Preissetzung in Vertriebssystemen erhöhen und systematische Urteilsverzerrungen von Vertriebsmanagern reduzieren. Die dritte Studie identifiziert zentrale Einflussfaktoren der Popularität von Online-Schnäppchen und unterstützt Hersteller und Händler bei der Optimierung von Verkaufsförderungsaktionen.



Nach der Promotion am Lehrstuhl für Marketing und Services der Universität Passau ist Dr. Markus Bergmeier derzeit als Business Development Manager zuständig für die strategische Vertriebssteuerung und das Preismanagement eines führenden Hausgeräteherstellers.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis12
1 Einleitung14
1.1 Relevanz der Themenstellung14
1.2 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit18
2 Optimale Gestaltung und Koordination differenzierter Mehrkanalsysteme24
2.1 Einleitung24
2.2 Konzeptioneller Hintergrund27
2.2.1 Vertriebssystemgestaltung und -koordination27
2.2.2 Bisherige analytische Studien im Themenfeld28
2.3 Modell33
2.3.1 Allgemeiner Ansatz33
2.3.2 Modellnotation und -annahmen34
2.3.3 Analytischer Vergleich verschiedener Vertriebssysteme35
2.3.4 Herleitung der optimalen Preise und Gewinne40
2.4 Datengrundlage41
2.5 Numerische Analyse43
2.5.1 Gewinnmaximierende Vertriebssystemgestaltung und -koordination43
2.5.2 Generalisierbarkeit der Ergebnisse53
2.6 Diskussion der Ergebnisse59
2.6.1 Implikationen für die Forschung59
2.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis62
2.6.3 Limitationen und Anknüpfungspunkte zukünftiger Forschungsarbeiten63
3 Gewinnmaximierende Preisentscheidungen: Manager vs. Modell65
3.1 Einleitung65
3.2 Konzeptioneller Hintergrund und Hypothesen67
3.2.1 Mehrkanalkoordination68
3.2.2 Dynamisches Preismanagement69
3.2.3 Kurzsichtiges Management und systematische Urteilsverzerrungen70
3.2.4 Hypothesen71
3.3 Modellformulierung und Modellvalidierung74
3.3.1 Zielfunktion des Vertriebssystems74
3.3.2 Formulierung der Nachfragefunktion77
3.3.3 Nebenbedingungen79
3.3.4 Testanwendung und Validierung des Modells80
3.4 Experimentelle Studie83
3.4.1 Untersuchungsdesign83
3.4.2 Vorgehen88
3.4.3 Datengrundlage89
3.4.4 Messung der Konstrukte90
3.5 Ergebnisse93
3.5.1 Deskriptive Analyse93
3.5.2 Logistische Regressionsanalyse95
3.6 Diskussion der Ergebnisse99
3.6.1 Implikationen für die Forschung99
3.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis101
3.6.3 Limitationen und Anknüpfungspunkte zukünftiger Forschungsarbeiten102
4 Determinanten der Popularität von Online-Schnäppchen104
4.1 Einleitung104
4.2 Konzeptioneller Hintergrund108
4.2.1 Online-Communities108
4.2.2 Qualitätssignale109
4.2.3 Sozialer Einfluss111
4.3 Hypothesenentwicklung112
4.3.1 Intrinsische Signale112
4.3.2 Extrinsische Signale116
4.4 Methodische Grundlagen117
4.4.1 Datenerhebung und Datengrundlage117
4.4.2 Analysemethode120
4.5 Ergebnisse122
4.5.1 Rolle intrinsischer Signale124
4.5.2 Rolle extrinsischer Signale126
4.6 Robustheitsprüfung127
4.7 Diskussion129
5 Schlussbetrachtung133
Literaturverzeichnis139

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...