Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
I Einleitung | 11 |
II Die Beschreibung Mätzlis | 15 |
II.1 Zwischen vergnüglicher Beschreibung und Symbolik | 17 |
II.1.1 Der negative Schönheitspreis | 20 |
II.1.2 Schreckenerregende Hässlichkeit | 23 |
II.2 Lächerlichkeit und Ernst | 25 |
II.3 Rezeptionsseitige Voraussetzungen | 29 |
II.4 Vexatio dat intellectum | 30 |
III Vexierende Lehrreden | 35 |
III.1 Regierungs- und Herrschaftswissen | 37 |
III.2 Die Erziehungsepisode im Haus Nabelreibers | 40 |
III.3 Übelgsmachs Tugendlehre | 41 |
III.3.1 Tugendlehren im historischen Diskurs | 43 |
III.3.2 Die proverbielle Unterweisungsrede | 45 |
III.3.3 Die sittliche Lebensführung | 48 |
III.3.4 Die vier Kardinaltugenden als Ordnungsrahmen | 51 |
III.3.5 Die Vorrede | 55 |
III.3.5.1 Die Grundbausteine der Vorrede | 56 |
III.3.5.2 Der kolportierte Tugendbegriff | 58 |
III.3.6 Das Ethos der Lehre | 62 |
III.4 Härtel Saichinkruogs Haushaltslehre | 70 |
III.4.1 Haushaltslehren im historischen Diskurs | 72 |
III.4.2 Analogien zu approbierten Lehrtexten | 77 |
III.4.3 Deformierte Sprüche | 79 |
III.4.4 Deformierte Ordnung | 81 |
III.4.5 Deformierte Lehre | 83 |
III.5 Zwischenbilanz | 85 |
IV Zwischen Lehrbuch und exemplarischem Erzählen | 87 |
IV.1 Das Konzept doctrina und exemplum ex negativo | 87 |
IV.1.1 Vom integeren Lehrkonzept zum Exempel gpäurischer Erziehung | 90 |
IV.1.2 Das Exempel der gpauren-Welt | 92 |
IV.1.3 Zwischenbilanz | 96 |
IV.2 Der Prolog | 98 |
IV.2.1 Prologtypische Grundbausteine | 98 |
IV.2.2 Der Prolog als Einleitung des Lehrbuchs | 100 |
IV.2.3 Vom Lehrbuch zum Exempel | 102 |
IV.2.4 Zur Funktion des gpauren gschrai | 104 |
V Vexierende Erzählwelten | 107 |
V.1 Dietrich, Neidhart und die ,Bauernhochzeit‘ | 107 |
V.2 Die ,Bauernhochzeit‘ | 116 |
V.2.1 Die Situation des Liebespaars | 120 |
V.2.2 Die Beschenkungsszene | 122 |
V.2.3 Die Konsenserklärung | 125 |
V.2.4 Das Hochzeitsmahl | 131 |
V.2.4.1 Die verkehrte Hofzuchtlehre | 131 |
V.2.4.2 Von der verkehrten Hofzucht zum pervertierten Fest | 135 |
V.2.4.3 Das Hochzeitsmahl und die Genusssucht | 137 |
V.2.4.4 Geri mit dem Kruog | 144 |
V.2.4.5 Die Vertierung der Welt und ihre Funktion | 148 |
V.2.4.6 Der Text als Richter seiner Rezipienten | 150 |
V.2.4.7 Das ,grobe Gericht‘ und seine Beobachter | 153 |
V.3 Neithart und das Turnier | 155 |
V.3.1 Das Turnier als Zyklus von Neidhart-Schwänken | 156 |
V.3.2 Bauernspott | 161 |
V.3.2.1 Das Stechen und die psychologisierte Listhandlung | 163 |
V.3.2.2 Die Beichtszene | 164 |
V.3.3 Das Turnier als Tableau der invidia | 167 |
V.3.4 Exkurs: Neidhart als Personifikation des Neids | 172 |
V.3.5 Neithart und der Fuchs | 175 |
V.4 Die narrative Welt im dritten Teil | 180 |
V.4.1 Die Rauferei | 180 |
V.4.2 Die Verwandlung von Dietrich und Twerg | 184 |
V.4.3 Die Faszination der Heldenwelt | 185 |
VI Anhang | 189 |
VI.1 Abkürzungsverzeichnis | 190 |
VI.2 Bibliographie | 191 |
VI.3 Tabellen | 209 |