Sie sind hier
E-Book

Vielfalt aus Kinderperspektive

Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten

AutorNina-Kathrin Joyce-Finnern
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783781555570
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
In inklusiven Kindertageseinrichtungen begegnen verschiedene Kinder einander und machen gemeinsam vielfältige Erfahrungen.
Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen geht die Autorin in einer ethnografischen Studie nach.
Mit dem konsequenten Einbezug der Kinderperspektive rückt eine bislang in elementarpädagogischen Settings „unsichtbar“ gebliebene Facette sozialer Praktiken in den Blick. Es wird erkennbar, wie Kinder miteinander interaktiv Differenz und Gleichheit herstellen und mit Bedeutung versehen.
Die Differenz- und Gleichheitskonstruktionen der Kinder werden in ihrem Entstehungsumfeld, der Institution Kindertageseinrichtung, kontextualisiert. Dies ermöglicht Erkenntnisse dazu, dass und in welcher Weise die Wirkmächtigkeit von normierenden Strukturen der Kindertageseinrichtung über soziale Praktiken zwischen den Kindern bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern verstärkt wird.
Mit der vielschichtigen Betrachtung der Interaktionen von Kindern werden zugleich Potenziale für soziale Inklusion in der Kindergruppe ausgelotet.
Darauf aufbauend skizziert die Autorin konzeptionelle Empfehlungen für eine gute (inklusive) Praxis in Kindertageseinrichtungen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Nina-Kathrin Joyce-Finnern: Vielfalt aus Kinderperspektive1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
2 Inklusion und Inklusionsforschung16
2.1 Entwicklungen integrativer und inklusiver Pädagogik18
2.2 Relationale Begriffe inklusiver Pädagogik23
2.3 Intersektionale Perspektiven in der Inklusionsforschung30
2.4 Fazit32
3 Kindheit und Kindheitsforschung36
3.1 Repräsentationen von Kindheit im Wandel36
3.2 Moderne Kindheitsforschung43
3.3 Fazit47
4 Stand der Forschung50
4.1 Entwicklungspsychologische Forschung50
4.2 Integrationspädagogische Forschung60
5 Methodologie und methodisches Vorgehen90
5.1 Grounded Theory in der Ethnografie90
5.2 Forschung mit Kindern94
5.3 Von der Datenerhebung zur Theorie – Ablauf des Forschungsprozesses97
5.4 Fazit103
6 Konstruktionsprozesse von Differenz und Gleichheit in der Kita106
6.1 Differenz und Gleichheit im Kontext institutioneller Strukturen und Praktiken108
6.2 Persönliche Assistenz und die Konstruktion von Differenz140
6.3 Differenz- und Gleichheitskonstruktionen in der Peer-Kultur152
6.4 Interaktionen unter (Un-)Gleichen in der Peer-Kultur186
6.5 Inklusion und Exklusion in Peer-Kultur-Praktiken202
7 Schluss212
7.1 Rückblick – Annährung an die Perspektive von Kindern212
7.2 Wie konstruieren Kinder in der Kita soziale Differenz und Gleichheit?219
7.3 Leitlinien für eine gute Praxis230
7.4 Ausblick und Resümee239
8 Literatur244
Rückumschlag256

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...