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E-Book

Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen

Behinderung und Migration im Fokus

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783830980193
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Mit 'Behinderung' einerseits und 'Migration/ Kultur' andererseits rückt der vorliegende Band zwei für Vielfalt und Diversität stehende Dimensionen in den Mittelpunkt, die im öffentlichen Leben und damit auch im Kontext von Schule und Unterricht zusehends an Bedeutung gewinnen. Die internationale und interdisziplinäre AutorInnengemeinschaft des Bandes geht in ihren elf Beiträgen diesen Dimensionen und dabei Leitfragen wie den folgenden nach: Welche Formen von Diversität bzw. von 'Behinderung' und/ oder von kultureller und migrationsbedingter Vielfalt werden in Film und Fernsehen thematisiert? Auf welche Weisen werden diese thematisiert bzw. dargestellt? In welchem Grade und in welchen Hinsichten geben diese Thematisierungen 'Realität' wieder? Befördern die Thematisierungen und Darstellungen integrative oder inklusive Zielsetzungen? Wie werden die Thematisierungen und Darstellungen in verschiedenen Film- und Fernsehformaten von unterschiedlichen Personengruppen rezipiert? Können die verschiedenen Film- und Fernsehformate im Unterricht genutzt werden, um Diversität zu thematisieren und/ oder um Prozesse
des kulturellen bzw. sprachlichen Lernens anzustoßen?
Zur Beantwortung dieser Fragen fokussieren die AutorInnen unterschiedliche Filmgenres (wie Boulevardmagazine, Dokumentationen, Spielfilme, Zeichentrickserien, aber auch sog. TV-Jule- bzw. Weihnachtskalender). Die Fächerung der im Band versammelten Beiträge reicht von 'klassischen' Filmanalysen und -interpretationen über didaktische und unterrichtspraktische Überlegungen bis hin zu Projektberichten aus der Praxis von Filmemacherinnen und spiegelt damit ein weiteres Moment von Vielfalt und Diversität wider.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung und Ausgangspunkt: Dimensionen von Vielfalt in Film und Fernsehen (Julia Ricart Brede & Günter Helmes)
  3. Spielfilm – Abweichung – Behinderung. Beobachtungen zu einem frühen Klassiker des Genres „Behindertenfilm“: Das Lehrstück „Freaks“ (1932) von Tod Browning (Günter Helmes)
  4. Der Nebel steigt, es fällt das Laub: Ich seh? es wohl – bin ja nicht taub! Zur Abbildung menschlichen Hörvermögens in Filmen unter besonderer Berücksichtigung von Caroline Links „Jenseits der Stille“ (Walter Löser)
  5. Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion? (Sven Degenhardt & Florian P. Hilgers)
  6. Visual Impairment Portrayal in the Moving Picture. A pilot study on how films influence the attitudes of special education students (Tímea Hóková & Paulína ?epáková)
  7. Bewusstseinsbildung durch Fernsehen? Die Darstellung von Behinderung in Boulevardmagazinen und Krimiserien (Ingo Bosse)
  8. Ein türkischer Germanistikprofessor – das passt doch irgendwie? Über die Figur des „Anti-Türken“ in Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ (Maik Friedrichsen)
  9. Born to be …? Eine Analyse des 'Dokumentarfilms' „Babys“ von Thomas Balmès (Julia Ricart Brede)
  10. Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick (Henrike Terhart & Hans-Joachim Roth)
  11. Wege zu einer „film literacy“ im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Situation, Potenziale und methodische Ansätze (Barbara Biechele)
  12. Det bliver ikke rigtig jul uden en julekalender på tv: Kein richtiges Weihnachten in Dänemark ohne TV-Weihnachtskalender und auch kein DäaF-/DäaZ-Unterricht ohne diese? (Diana Maak & Dorothea Spaniel-Weise)
  13. „Ein Blick“: Ein interkulturelles Videoaustauschprojekt mit DaF-SchülerInnen weltweit (Kerstin Rickermann & Silke Beller)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung und Ausgangspunkt: Dimensionen von Vielfalt in Film und Fernsehen (Julia Ricart Brede & Günter Helmes)7
1 Warum dieses Buch?7
2 Vielfalt im vorliegenden Band10
3 Vorstellung der einzelnen Beiträge12
Literatur15
Spielfilm – Abweichung – Behinderung. Beobachtungen zu einem frühen Klassiker des Genres „Behindertenfilm“: Das Lehrstück „Freaks“ (1932) von Tod Browning (Günter Helmes)19
1 Einleitung: Abweichung – Neugierde – Identität19
1.1 Abweichung als Behinderung und Missgestalt: historische Signaturen20
1.2 Behinderung und Missgestalt im Film24
2 Freaks: Hintergründe – Kontexte – Fassungen – Trivia26
3 Freaks: Figuren – Konstellationen – Strukturen – Geschichten36
3.1 Eine „Special Message“ als Auftakt37
3.2 Der Prolog39
3.3 Das Binnengeschehen42
3.4 Der Epilog53
3.5 Der Abspann56
4 Ein Fazit57
Literatur59
Der Nebel steigt, es fällt das Laub: Ich seh? es wohl – bin ja nicht taub! Zur Abbildung menschlichen Hörvermögens in Filmen unter besonderer Berücksichtigung von Caroline Links „Jenseits der Stille“ (Walter Löser)63
1 Einleitung63
2 Sehen und Hören in Wirklichkeit und Film65
3 Der Film „Jenseits der Stille“ mit Blick auf die Darstellung von Taubheit68
4 Subjektive Kamera und subjektives Mikrophon?73
Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion? (Sven Degenhardt & Florian P. Hilgers)79
1 Einleitung79
2 Theoretischer Rahmen81
3 Das Projekt DBMS83
3.1 Anlage und Grundannahme des Projektes83
3.2 Datenbasis des Projektes84
4 Präsentation von Analyseergebnissen87
4.1 Binnenstrukturanlage der Rollen87
4.2 Sozialisation und Selbstständigkeit der Figuren89
5 Fazit93
Literatur95
Visual Impairment Portrayal in the Moving Picture. A pilot study on how films influence the attitudes of special education students (Tímea Hóková & Paulína ?epáková)99
1 Introduction99
2 Myths about visual impairment portrayed in films99
3 Attitude formation100
3.1 Psychological aspect101
3.2 Media aspect101
3.3 Cultural and social aspect102
4 Pilot study103
4.1 The data material103
4.2 Research design106
4.3 Preliminary results107
4.3.1 The domain of knowledge and related concepts108
4.3.2 The domain of affections and related concepts109
4.3.3 The domain of general and personal moralizing109
4.3.4 The domain of general image of a blind person110
4.3.5 The domain of social inclusion110
5 Conclusion111
References112
Appendix113
Bewusstseinsbildung durch Fernsehen? Die Darstellung von Behinderung in Boulevardmagazinen und Krimiserien (Ingo Bosse)115
1 Einleitung115
2 Theoretische Grundlagen116
2.1 Bewusstseinsbildung mit Blick auf Behinderung als Aufgabe audiovisueller Medien116
2.2 Bewusstseinsbildung über Unterhaltungsangebote118
3 Bewusstseinsbildung: Ergebnisse zweier Analysen120
3.1 Behinderung im Boulevardfernsehen121
3.2 Behinderung in „Tatort“ und „Polizeiruf 110“125
3.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse von fünf ausgewählten Krimifolgen127
3.2.2 „3 x schwarzer Kater“ und „Rosis Baby“ – Detailanalyse zweier Krimifolgen128
3.3 Vergleichende Analyse der beiden Sendeformate131
4 Fazit: Bewusstseinsbildung zu Behinderung über Film und Fernsehen132
Literatur134
Ein türkischer Germanistikprofessor – das passt doch irgendwie? Über die Figur des „Anti-Türken“ in Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ (Maik Friedrichsen)139
1 Einleitung139
2 Cahit als prototypische Figur eines „Anti-Türken“140
3 Die Figur Nejat Aksu als „Anti-Türke“?141
3.1 Nejat als interkultureller „Anti-Türke“ in Deutschland142
3.2 Nejat als transkultureller Literat in der Türkei147
4 Cahit und Nejat: eine zusammenführende Betrachtung150
Literatur152
Born to be …? Eine Analyse des 'Dokumentarfilms' „Babys“ von Thomas Balmès (Julia Ricart Brede)155
1 Einleitung155
2 Von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten: Lebenswelten zu Filmbeginn157
3 Familienstrukturen im Kulturvergleich?161
4 Natürliche Verhältnisse zur Natur?166
5 Fazit170
Literatur172
Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick (Henrike Terhart & Hans-Joachim Roth)173
1 Einleitung173
2 Befunde zur Fernsehrezeption von Menschen mit Migrationshintergrund – eine Frage der Sprache?174
3 Zur Fernsehrezeption 8- bis 12-jähriger Kinder mit Migrationshintergrund am Beispiel ihrer TV-Lieblingsfiguren178
3.1 Migration – ein Einflussfaktor für die Fernsehrezeption182
3.2 Die Bedeutung des herkunftssprachigen Fernsehens185
4 Anknüpfungspunkte für die Förderung kindlicher Medienkompetenz in der Migrationsgesellschaft187
Literatur189
Wege zu einer „film literacy“ im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Situation, Potenziale und methodische Ansätze (Barbara Biechele)193
1 Präliminarien: Film und DaF-/ DaZ-Unterricht193
2 „film literacy“ und Hör-Seh-Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht196
3 Zur Methodik des Lernens mit Filmen im DaF-/DaZ-Unterricht202
3.1 Auswahl von Filmsequenzen202
3.2 Arbeit mit Filmsequenzen203
3.3 Varianten des „Lupenmodells“208
4 Eine Inklusion zum Abschluss209
Literatur210
Det bliver ikke rigtig jul uden en julekalender på tv: Kein richtiges Weihnachten in Dänemark ohne TV-Weihnachtskalender und auch kein DäaF-/DäaZ-Unterricht ohne diese? (Diana Maak & Dorothea Spaniel-Weise)213
1 Trailer213
2 Behind the scenes: TV-Weihnachtskalender in Dänemark214
2.1 Historische Entwicklung216
2.2 Rolle für die nationale Identitätsbildung219
2.3 Charakteristika dänischer TV-Weihnachtskalender220
3 Pre-Production für „Mikkel og Guldkortet“224
4 Premiere: Arbeiten mit TV-Weihnachtskalendern im Fremd- und Zweitsprachenunterricht am Beispiel von „Mikkel og Guldkortet“228
4.1 Bearbeitung der Szenen „Traum“, „Aufwachen“ und „Skilauf“232
4.2 Bearbeitung der Szene „Frühstück“233
4.3 Bearbeitung der Szene „Wald 2“234
4.4 Anschlussaufgaben235
5 Post-Production236
Literatur – Credits237
„Ein Blick“: Ein interkulturelles Videoaustauschprojekt mit DaF-SchülerInnen weltweit (Kerstin Rickermann & Silke Beller)241
1 Einleitung241
2 Das Projekt „EinBlick“ – ein Überblick242
2.1 Die Projektkonzeption242
2.2 Projektablauf im Detail244
2.3 Verortung in der Projektlandschaft247
2.4 Projektziele248
3 ‚EinBlick‘, Ausblick, Rückblick249
3.1 ‚EinBlicke‘ in Projekterfahrungen und -herausforderungen249
3.2 ‚AusBlick‘: „EinBlick 2.0“252
3.3 ‚RückBlick‘: Ein Resümee über „EinBlick“ bis dato253
Literatur255

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