Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Als geborene Wolfsburgerin gehört für mich das Volkswagenwerk unabänderlich zu Wolfsburg. Und es gibt dort wohl nur wenige Familien, in denen nicht wenigstens ein Familienmitglied bei Volkswagen beschäftigt ist. Die Vorteile Volkswagens sprechen für sich: gute Arbeitszeiten, gute Vergütung, gute Sozialleistungen. Die Existenz Volkswagens in Wolfsburg beschert der Stadt auch eine geringe Arbeitslosenquote1; zum einen sind ca. 49.700 Menschen direkt bei Volkswagen beschäftigt, zum anderen finden viele Arbeit bei Zulieferfirmen, Speditionen etc. Doch die in den letzten Jahren schwache Wirtschaft hat auch in Wolfsburg seine Spuren hinterlassen; Stellenabbau, längere Arbeitszeiten, geringere Löhne. Dennoch ist Volkswagen für Wolfsburg unverzichtbar. Ohne den großen Arbeitgeber fände nur noch ein geringer Teil der Wolfsburger eine Anstellung, die eigens für die Mitarbeiter des Volkswagenwerkes gebaute Stadt zerfiele. Doch Volkswagen beschränkt sich nicht nur auf Wolfsburg: im Rahmen der internationalen Markterschließung hat die Volkswagen AG zahlreiche Werke weltweit gegründet. Dabei hat sich Volkswagen nicht nur auf die Industrienationen konzentriert, sondern ist auch in weniger weit entwickelte Länder vorgedrungen. Welche Relevanz hat ein Globalplayer wie Volkswagen aber auf die Wirtschaft eines Schwellenlandes? Diese Frage wird anhand der Länder Brasilien und Mexiko erläutert, in denen Volkswagen bereits seit über 50 Jahren ansässig ist. Um einen Überblick über die beiden Länder zu erhalten, werden sie zunächst kurz vorgestellt, um dann nach einem kurzen Abriss der Volkswagen-Chronik auf ihre Besonderheiten in den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsmarkt einzugehen. Welche Bedeutung Volkswagen für die beiden Länder hat und die Vor- und Nachteile, die sich für die Beschäftigten und die Regierung auf der einen sowie für Volkswagen auf der anderen Seite ergeben, führen zum abschließenden Fazit.
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