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Vom Genius zum Medienästheten

Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert

AutorNina Birkner
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2009
ReiheStudien zur deutschen LiteraturISSN 192
Seitenanzahl313 Seiten
ISBN9783484971523
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis144,95 EUR

The study concerns itself with the Künstlerdrama [Drama of the artist], a genre with which research in literary and drama studies has so far scarcely concerned itself, despite its popularity. The study first examines as exemplars theatrical texts by Gerhart Hauptmann, Bertolt Brecht, Wolfgang Bauer, Thomas Bernhard, Falk Richter and others both with reference to the texts and from the perspective of field theory. The study then presents an historical overview of the genesis of the genre and the central motifs of the 20th century Künstlerdrama.



Nina Birkner, Philipps-Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung9
1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900)27
2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge)56
3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918)80
4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech)118
5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens127
6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969)132
7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998)181
8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter)212
9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981)226
10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma)260
Schluss275
Literaturverzeichnis285
Namensregister309

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