Inhalt | 5 |
Etappen in der Bildungsbiographie. Wann und wie entsteht Ungleichheit? | 7 |
1 Entstehungsgeschichte dieses Buches | 7 |
2 Die Beiträge in diesem Band | 8 |
3 Ausblick | 15 |
Beginn des Kindergartens und Übergang in die Grundschule | 16 |
Ethnische Unterschiede bei der Kindergartenselektion: Die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten in deutschen und türkischen Familien | 16 |
1 Einleitung | 16 |
2 Ein theoretisches Modell der Kindergartenwahl | 18 |
3 Befunde zu den Determinanten der Kindergartenwahl | 21 |
4 Daten und Operationalisierungen | 28 |
5 Ergebnisse | 33 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 41 |
7 Literatur | 43 |
Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung | 47 |
1 Einleitung | 47 |
2 Erklärung von ethnischer Bildungsungleichheit zu Beginn der Schulzeit | 49 |
3 Methodisches Vorgehen | 53 |
4 Empirische Ergebnisse | 58 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 71 |
6 Literatur | 74 |
Übergang in die Sekundarstufe | 78 |
Schulbezogenes Sozialkapital und Schulerfolg der Kinder: Kompetenzvorsprung oder statistische Diskriminierung durch Lehrkräfte? | 78 |
1 Einleitung | 78 |
2 Theoretischer Rahmen | 80 |
3 Forschungsstand | 82 |
4 Daten und Methoden | 86 |
5 Ergebnisse | 91 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 107 |
7 Literatur | 109 |
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft: Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang | 113 |
1 Einleitung | 113 |
2 Primäre und sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft | 114 |
3 Methode | 117 |
4 Ergebnisse der multivariaten Analysen | 126 |
5 Diskussion | 129 |
6 Literatur | 132 |
7 Anhang | 136 |
Schulformwechsel in der Sekundarstufe | 141 |
Wer nutzt die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Schulformen? Soziale Selektivität bei Schulformwechseln und nachgeholten Schulabschlüssen | 141 |
1 Einleitung | 141 |
2 Theoretische Überlegungen | 144 |
3 Daten und Operationalisierung | 154 |
4 Ergebnisse der empirischen Analysen | 156 |
5 Zusammenfassung und Schluss | 172 |
6 Literatur | 173 |
Übergang in die Ausbildung und die Hochschule | 175 |
Auf die „richtigen“ Kontakte kommt es an! Soziale Ressourcen und die Bildungsaspirationen der Mütter von Haupt-, Real- und Gesamtschülern in Deutschland | 175 |
1 Einleitung | 175 |
2 Die Rolle sozialer Ressourcen: Der theoretische Rahmen | 177 |
3 Forschungsstand | 181 |
4 Hypothesen | 184 |
5 Daten und Operationalisierung | 185 |
6 Empirische Ergebnisse | 189 |
7 Zusammenfassung und Diskussion | 199 |
8 Literatur | 202 |
9 Anhang | 206 |
Ethnische Unterschiede beim Zugang zu Ausbildung und Erwerb von Ausbildungsabschlüssen | 209 |
1 Einleitung | 209 |
2 Berufliche Bildung in Deutschland | 210 |
3 Erklärungen für ethnische Unterschiede beim Übergang in Ausbildung | 213 |
4 Daten und Methoden | 222 |
5 Ergebnisse | 227 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 239 |
7 Literatur | 242 |
Soziale Ungleichheit und differenzierte Ausbildungsentscheidungen beim Übergang zur Hochschule | 247 |
1 Einleitung | 247 |
2 Theoretische Überlegungen | 248 |
3 Postsekundäre Ausbildungsalternativen in Deutschland | 249 |
4 Theoretische Erwartungen | 252 |
5 Bisherige Forschung | 255 |
6 Datenbasis | 256 |
7 Operationalisierung | 257 |
8 Analysen | 259 |
9 Zusammenfassung | 273 |
10 Diskussion | 275 |
11 Literatur | 276 |
Nachholen von Bildungsabschlüssen | 280 |
Soziale Selektivität beim Hochschulzugang – Veränderungen der Zugangssequenzen zur Hochschule im Kohortenvergleich | 280 |
1 Einleitung | 280 |
2 Bildungswege von Hochschulzugangsberechtigen | 283 |
3 Daten und Methode | 285 |
4 Empirische Ergebnisse | 290 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 303 |
6 Literatur | 305 |
Vorstellung der Autorinnen und Autoren | 308 |
Dipl.-Soz. Birgit Becker | 308 |
Dipl.-Soz. Nicole Biedinger | 308 |
Dipl.-Soz. Jörg Dollmann | 308 |
Dipl.-Soz. Christian Hunkler | 308 |
Prof. Dr. Marita Jacob | 309 |
Prof. Dr. Irena Kogan | 309 |
Prof. Dr. Cornelia Kristen | 309 |
Dipl.-Soz. David Reimer | 310 |
Dipl.-Soz. Tobias Roth | 310 |
Dipl.-Soz. Zerrin Salikutluk | 310 |
Dipl.-Soz. Steffen Schindler | 310 |
Prof. Dr. Volker Stocké | 311 |
Nicole Tieben (M.A.) | 311 |
Dipl.-Soz. Felix Weiss | 311 |