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Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien

Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern

AutorDieter Isler
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
ReiheLesesozialisation und Medien 
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783779943488
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Dieter Isler untersucht bei 5- und 6-Jährigen, wie dieser Zusammenhang konkret zustande kommt. Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Der kommunikative Alltag von Familien mit Vorschulkindern ist aber im deutschsprachigen Raum noch kaum erforscht. In einer vergleichenden Fallstudie untersucht Dieter Isler die literalen Praktiken und Fähigkeiten von vier 5- und 6-jährigen Kindern in ihren Familien und bei einer Lesestandserhebung. Auf der Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen, Audio- und Videodaten wird mittels Inhalts-, Gattungs- und Sequenzanalysen die komplexe Wirklichkeit familiärer Erwerbskontexte rekonstruiert.

Dieter Isler, Jg. 1962, Dr. phil., war Dozent und Projektleiter am Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz und leitet heute die Forschungsabteilung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Dank8
1. Einführung9
1.1 Ausgangslage9
1.2 Forschungsziel und Zugänge11
1.3 Aufbau dieses Bandes12
2. Gegenstandsklärung: Literalität14
2.1 Literalität als soziale Praxis14
2.2 Sprachgebrauch und Sprachobjektivierung15
2.3 Mediale bzw. konzeptionelle Schriftlichkeit16
2.4 Mündliche "Text"-Produktionen17
2.5 Untersuchungsgegenstand19
2.6 Methodologische Konsequenzen20
3. Forschungsstand21
3.1 Familiäre Rahmenbedingungen und literale Fähigkeiten22
3.2 Literale Familienkulturen 1: Angebote und Praktiken als Repertoires29
3.3 Literale Familienkulturen 2: Praktiken als Diskursmuster48
3.4 Konsequenzen für die vorliegende Studie69
4. Fragestellung und Design72
4.1 Fragestellung72
4.2 Design72
5. Theoretische und methodologische Grundlagen74
5.1 Theoretische Grundlagen74
5.2 Grundverständnis "qualitativer", nicht standardisierter Sozialforschung81
5.3 Gegenstände und Erhebungsmethoden82
5.4 Primäre Auswertungsmethoden85
5.5 Sekundäre Auswertungsmethoden90
6. Kategoriensystem "literale Praktiken"92
7. Einblicke in die Datenanalyse: Der Fall Jana97
7.1 Janas literale Familienkultur: Angebote und Praktiken97
7.2 Janas literale Fähigkeiten in ihrem familiären Kontext105
7.3 Janas literale Fähigkeiten bei der Lesestandserhebung120
7.4 Triangulation von Janas literalen Praktiken und Fähigkeiten132
8. Zusammenfassung der Ergebnisse134
8.1 Forschungsfrage 1134
8.2 Forschungsfrage 2134
8.3 Forschungsfrage 3136
8.4 Forschungsfrage 4137
8.5 Forschungsfrage 5139
9. Diskussion141
9.1 Diskussion ausgewählter Ergebnisse141
9.2 Rück- und Ausblick154
Literaturverzeichnis162

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