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Vorteilhaft Vorurteile verurteilen: Die Überwindung von Stereotypen durch Gestaltpädagogik

AutorStefanie Schliephorst
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783842840645
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieses Buch untersucht die Wirksamkeit gestaltpädagogischer Maßnahmen in Bezug auf die Stereotypen-Problematik. Um geeignete Präventions- und Lösungsmaßnahmen finden zu können, wird zunächst der Entstehungsprozess von Vorurteilen nachvollzogen und deren Wahrheitsgehalt erörtert. Unter Bezugnahme der Theorien etablierter Sozialwissenschaftler und Gestaltpädagogen, wie Geert Hofstede und Olaf-Axel Burow, wird gleichzeitig überprüft, wo deren Schnittpunkte mit der Gestaltpädagogik zu finden sind.
Diese Theorie wird abgerundet durch die praktische Durchführung gestaltpädagogischer Prinzipien und Methoden, angewandt auf die Vorurteile französischer Schüler gegenüber den Deutschen. Weiterhin wird die Relevanz und Wirkung von Stereotypen in mehrfacher Hinsicht untersucht. Daraus ergeben sich sowohl Probleme auf den globalen, als auch auf den individuellen Bedeutungsebenen, welche Schüler und Lehrer betreffen. Beispiele hierfür bieten die Stereotype Threat Theory von Keller & Dauenheimer (2003), sowie eine Analyse der nationalen schulischen Rahmenkompetenzen und des hessischen Curriculums.

Stefanie Schliephorst wurde 1987 in Suhl geboren. Ihr Lehramtsstudium an der Universität Kassel schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem ersten Staatsexamen erfolgreich ab. Durch diverse Auslandsaufenthalte, sammelte sie bereits während des Studiums umfassende praktische Erfahrungen als Fremdsprachenassistentin. Fasziniert von den positiven Auswirkungen gestaltpädagogischer Prinzipien und Methoden im Unterricht, sowie ihre Liebe zu fremden Kulturen, motivierten sie sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

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Inhaltsverzeichnis
Vorteilhaft Vorurteile verurteilen: Die Überwindung von Stereotypen durch Gestaltpädagogik1
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung7
2 Definition von Stereotyp und Vorurteil11
3 Beurteilung des Wahrheitsgehaltes von Stereotypen13
3.1 Stereotypen sind falsch13
3.2 Stereotypen besitzen einen wahren Kern14
3.2.1 Geert Hofstedes 5-Dimensionen-Modell14
3.3 Fazit zum Wahrheitsgehalt von Stereotypen21
4 Vom kulturellen Unterschied zum Vorurteil23
4.1 Ethnozentrismus23
4.2 Konstruierte Wahrnehmung und kognitive Vereinfachung25
4.3 Kategorisierung26
4.4 Sozialisation und selbsterfüllenden Prophezeiung28
4.4.1 Entstehung und Festigung von Vorurteilen28
4.4.2 Selbsterfüllende Prophezeiung – Rosenthal & Jacobson (1968)29
5 Relevanz und Wirkungen von Stereotypen undVorurteilen31
5.1 Allgemeine Relevanz31
5.2 Relevanz für Lehrer : Keller & Dauenheimer (2003)32
5.3 Der hessische Lehrplan34
5.3.1 Rahmenkompetenzen34
5.3.2 Curriculum für das Fach Französisch36
6 Überwindung von Vorurteilen im gestaltpädagogischenKontext39
6.1 Definition Gestaltpädagogik39
6.2 Möglichkeiten und Grenzen zur Überwindung von Stereotypenund Vorurteilen durch gestaltpädagogische Maßnahmen40
6.2.1 Prinzipien der Gestaltpädagogik nach Burow (1988)40
6.3 Fazit zu den Möglichkeiten und Grenzen gestaltpädagogischerPrinzipien im Bezug auf Vorurteilsüberwindung57
6.4 Unterstützende Funktionsweisen der Prinzipien durch Methoden60
6.4.1 Identifikationsübungen60
6.4.2 Feedback62
6.4.3 Phantasieübungen62
6.4.4 Bewegungsübungen63
7 Gestaltpädagogik und Vorurteilsüberwindung am BeispielFrankreich65
7.1 Beschreibung der Studie65
7.2 Darstellung der Methoden66
7.2.1 1.Stunde: Themenbäume „Deutschland und die Deutschen“66
7.2.2 2. Stunde: Präsentation der Themenbäume / Kulturmodell „Eisberg“66
7.2.3 3. Stunde: „Aurélie“ – Wir sind Helden68
7.2.4 4. Stunde: Präsentation der kreativen Medien, Abschlussfeier undNachtest69
7.3 Auswertung der Testergebnisse69
7.4 Zusammenfassung der Testergebnisse75
8 Fazit77
Bibliographie81
Anhang84
A. Lehrmaterialien84
B. Studie:Vorurteile Französischer Schüler über Deutsche86

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