Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 12 |
Einleitung | 14 |
Teil I: Die Haltung der Achtsamkeit | 20 |
1. Bewusst im Hier und Jetzt | 22 |
1.1 Achtsamkeit – was ist das eigentlich? | 25 |
1.2 Von den Anfängen zu McMindfulness | 29 |
1.3 Die Wirkung der Achtsamkeitspraxis | 32 |
1.3.1 Forschungsgegenstand Achtsamkeit | 32 |
1.3.2 Die eigene Erfahrung als Prüfstein | 37 |
1.4 Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus: das Prinzip von Ursache und Wirkung | 43 |
2. Der Übungsweg | 48 |
2.1 Den „Muskel der Achtsamkeit“ trainieren | 50 |
2.1.1 Die Sitzmeditation | 53 |
2.1.2 Der Bodyscan | 60 |
2.1.3 Die Gehmeditation | 64 |
2.1.4 Achtsame Bewegung | 67 |
2.1.5 Der Kontemplative Dialog | 68 |
2.2 Qualitäten des Übens | 72 |
2.2.1 Absichtslosigkeit | 72 |
2.2.2 Zwischen Disziplin und Selbstfürsorge: der „Mittlere Weg“ | 74 |
2.3 Es gibt nichts Gutes, außer man tut es – sich die Übung leicht machen | 75 |
2.4 Hindernisse auf dem Weg | 78 |
2.4.1 Unruhe | 78 |
2.4.2 Verlockung versus Langeweile | 79 |
2.4.3 Müdigkeit | 79 |
2.4.4 Schmerzen | 80 |
3. Lernort Schule: Umgang mit schwierigen Emotionen | 82 |
3.1 Unsere Wahrnehmung und das Entstehen von Emotionen | 83 |
3.2 Ist das wahr oder kann ich das auch anders sehen? Die kognitive Umstrukturierung | 87 |
3.3 Gibt es negative Emotionen? | 88 |
3.4 Die Macht des Vergleichens | 97 |
3.5 Achtsamkeit in Krisenzeiten | 99 |
3.5.1 Die Perspektive macht den Unterschied | 100 |
3.5.2 Verbundenheit: Teil des Ganzen sein | 103 |
3.5.3 Im Auge des Sturms: in Kontakt mit der Emotion | 105 |
4. Stress lass nach – Entwicklung von Resilienz | 108 |
4.1 Leben in einer gestressten Gesellschaft: das nie erreichte Genug | 109 |
4.2 Stress-Log: den eigenen Stressoren auf der Spur | 112 |
4.3 Kohärenz – die innere Ausrichtung als Anker in stürmischen Zeiten | 116 |
4.4 Das Geheimnis der Pause: das Sägezahnprinzip | 118 |
5. Wohlbefinden – das Herzstück der Achtsamkeitspraxis | 126 |
5.1 Akzeptieren von Leid | 127 |
5.2 Vorstellungen und ihre Kraft der Entfremdung | 128 |
5.3 Durch „Angstlosigkeit“ zum autonomen Menschen | 130 |
5.4 Ressourcen aufspüren | 131 |
6. Empathie und Mitgefühl – die Schule des Herzens | 136 |
6.1 Mitgefühl oder Schadenfreude – ein neuronaler Scheideweg | 137 |
6.2 Mythos der professionellen Distanz | 138 |
6.3 Bei sich selbst anfangen | 139 |
6.4 Meditation zur Stärkung des (Selbst-)Mitgefühls | 143 |
7. Humor – eine Lebenskunst | 148 |
7.1 Was braucht es, damit man „trotzdem lacht“? | 148 |
7.2 Ist Humor erlernbar? | 149 |
8. Kommunikation | 158 |
8.1 Zuhören – Übung macht den Meister | 160 |
8.2 Grundprinzipien eines kommunikativen Miteinanders | 163 |
9. Netzwerke bilden – sich in der Praxis unterstützen | 170 |
9.1 Achtsamer Austausch | 171 |
9.2 Die „Aufmerksamkeit des Tages“ | 172 |
9.3 Achtsame Pausen sind erlaubt | 173 |
9.4 Blumen gießen und neu beginnen | 173 |
Teil II: Achtsamkeit macht Schule | 178 |
10. Die nötigen Voraussetzungen schaffen | 180 |
10.1 Achtsamkeit – ist das was für Kinder? | 180 |
10.2 Qualitäten des Lehrens | 183 |
11. Bausteine eines Achtsamkeitscurriculums | 198 |
11.1 Formate | 198 |
11.2 Systematik und Setting | 199 |
11.2.1 Aufbau einer (Unterrichts-)Einheit | 200 |
11.2.2 „Hausaufgaben“ oder das Thema der Woche | 201 |
11.2.3 Hinweise zu den Altersstufen | 202 |
12. Einladung zu einer Forschungsreise | 206 |
12.1 Einführung ins Thema | 206 |
12.2 Einstieg über praktische Übungen zum Embodiment | 207 |
12.3 Einstieg über das Wahrnehmen eigener Emotionen | 212 |
12.4 Einstieg über das Wahrnehmen eigener Gedanken | 214 |
13. Basisübungen | 218 |
13.1 Atemmeditation | 218 |
13.2 Varianten des Bodyscans | 222 |
13.3 Gehmeditation | 227 |
13.4 Bewegungs- und Stilleübungen | 229 |
14. Möglichkeiten der Reflexion | 230 |
14.1 Stimmungsbilder | 231 |
14.2 Achtsames Tagebuchschreiben | 231 |
14.3 Achtsamer Austausch | 233 |
14.4 Moderationsmethoden zur Verdeutlichung des Standpunktes | 234 |
15. Stress und schwierige Emotionen | 236 |
15.1 Imagination und Metaphern | 237 |
15.2 Musikreflexionen | 239 |
15.3 Anker und Cool-downs | 243 |
16. Wohlbefinden oder das Schulfach „Glück“? | 246 |
16.1 Halt und klare Struktur geben | 247 |
16.2 Mit allen Sinnen präsent sein | 249 |
16.3 Zusammengehörigkeitsgefühl stärken | 253 |
16.4 Kooperationsspiele mit achtsamer Reflexion | 255 |
17. Empathie und Mitgefühl | 258 |
17.1 Mut zur eigenen Liebesfähigkeit | 259 |
17.2 Lass es Komplimente regnen! | 262 |
17.3 Dankbarkeit kultivieren | 264 |
17.4 Friedensstifter werden – einseitig abrüsten | 266 |
Ausblick: seinen eigenen Weg finden | 268 |
Danksagung | 272 |
Fortbildungsmöglichkeiten | 274 |
Literatur | 276 |