Inhalt | 6 |
1. Die Aktualität der Waldorfpädagogik | 8 |
2. Die Waldorfschule – auf den ersten Blick | 16 |
2.1 Grundzüge ihrer öffentlichen Selbstdarstellung | 16 |
2.2 Eine Schule der klassischen Reformpädagogik? | 21 |
2.3 Der reformpädagogische Blick verfehlt das Proprium der Waldorfschule | 28 |
3. Was die Waldorfschule anders macht – Beschreibung und Analyse des anthroposophischen Schulmodells | 32 |
3.1 Organische Schularchitektur: der Schulbau als menschliche Gestalt | 32 |
3.2 Schulautonomie und kollegiale Schulleitung: eine Schule ohne Direktor | 35 |
3.3 Personale Nähe und Kontinuität: ein Klassenlehrer für acht Jahre | 40 |
3.4 Rhythmen und Rituale im Unterricht | 49 |
3.5 Genetisch und organisch – der Waldorflehrplan | 54 |
3.6 Goetheanistisch – die Methode des Lehrens | 71 |
3.7 Eurythmie – die anthroposophische Bewegungskunst als Schulfach | 77 |
3.8 Der Waldorfkindergarten – eine mütterliche Wohnstube für Spiele, Märchen und Feste | 81 |
3.9 Seelenpflege – der Ansatz der anthroposophischen Heilpädagogik | 88 |
4. Anthroposophie – die weltanschaulichen Grundlagen | 92 |
4.1 Rudolf Steiner – Philosoph, Theosoph und Lebensreformer | 92 |
4.2 Die Erkenntnis der übersinnlich-geistigen Welt – der Schulungsweg | 96 |
4.3 Die Entwicklung der Welt und des menschlichen Geistes – die Kosmologie | 100 |
4.4 Die vier kosmischen Wesensglieder des Menschen – die Anthropologie | 105 |
4.5 Reinkarnation und Karma | 110 |
4.6 Die funktionelle Dreigliedrigkeit des Menschen | 112 |
4.7 Die vier Temperamente | 116 |
4.8 Die Jahrsiebte der Entwicklung im Lebenslauf | 121 |
5. Die Anthroposophie im kritischen Diskurs der Wissenschaften | 127 |
5.1 Weltanschauung statt Wissenschaft | 127 |
5.2 Die Grenzenlosigkeit des Erkennens | 130 |
5.3 Determinismus statt Freiheit | 131 |
5.4 Die Wiederkehr des mythischen Denkens | 133 |
5.5 Die Aufhebung der Differenz von Wissen und Glauben | 139 |
5.6 Im innersten Kern esoterisch | 142 |
5.7 Exkurs: Rassenlehre und Völkerpsychologie in der Anthroposophie Steiners | 145 |
6. Wirklichkeit und Wirkungen der Waldorfschulen – Wege und Befunde der empirischen Forschung | 150 |
6.1 Was wird aus Waldorfschülern? – Absolventenstudien | 150 |
6.2 Lernerfahrungen und Bildungsprozesse in der Waldorfschule | 155 |
6.3 Die Waldorflehrer – ein pädagogischer Orden? | 160 |
6.4 Lehrer-Schüler-Beziehungen in der anthroposophischen Schulkultur | 165 |
6.5 Die Bildungsorientierungen von Waldorfeltern | 169 |
7. Schluss | 173 |
Literatur | 176 |
Internetquellen | 183 |