Sie sind hier
E-Book

Welthandelsartikel und ihre Preise.

Eine Studie zur Preisbewegung und Preisbildung. Der Zucker, der Kaffee und die Baumwolle.

AutorClara Ratzka-Ernst
VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2015
ReiheDuncker & Humblot reprints 
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783428568017
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,90 EUR
Mit ihrer 1912 in Tübingen abgeschlossenen Arbeit über »Welthandelsartikel und ihre Preise« war Clara Ratzka-Ernst (1872-1928) eine der ersten Frauen in Deutschland, die in den Fächern Staats- und Volkswirtschaft und Finanzwissenschaft promovierte. Später war die wissenschaftliche Pionierin vor allem als Autorin von Romanen, Gedichten und Reisestücken tätig. In ihrer Dissertation betrachtet Ratzka-Ernst zunächst aus historischer Perspektive die Frage, wie aus »drei der gebräuchlichsten Handelsartikel« Weltwaren werden konnten. Daraufhin untersucht sie jedes der drei Produkte in einem separaten Teil und ergründet die Einflüsse auf ihre Preisentwicklung und die Prozesse hinter ihrer Preisbildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis10
Der Zucker18
Erster Teil. Geschichtliches18
Zweiter Teil31
1. Zuckerhandel und Zuckerindustrie in Deutschland bis zur Herrschaft des Rübenzuckers31
2. Die Zuckergesetzgebung und ihre Wirkungen. Zuckerkonferenzen37
3. Die Verbilligung des Zuckers bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Begründung40
4. Die Hamburger Zuckerpreise von 1848—50. Begründung der Preisbewegung41
5. Die Entwicklung der Zuckerindustrie, der Zuckerpreise und des Zuckerkonsums in Deutschland bis 190048
6. Das Zuckerkartell52
7. Die Brüsseler Konvention55
Dritter Teil59
Die Preisbildung der Gegenwart59
a) Die Produktionskosten59
b) Angebot und Nachfrage67
1. Der Zuckerterminhandel67
2. Terminpreise und deren nähere Begründung70
Der Kaffee75
Erster Teil. Geschichtliches75
1. Die Heimat des Kaffees75
2. Der Kaffee im Orient76
3. Der Kaffee im Okzident83
4. Der Kaffee in Deutschland86
5. Die Besteuerung des Kaffees in Deutschland. Kaffeeverbot, Kaffeemonopol, Kaffeesurrogate, Kaffeekonsum87
Zweiter Teil90
1. Die Kaffeeplantagen der Europäer. Produktion, Export, Handel90
2. Zunahme der Kaffeeproduktion und des Kaffeekonsums, mit besonderer Berücksichtigung deutscher Verhältnisse. Preise94
Dritter Teil99
1. Der Kaffee im Hauptproduktionslande Brasilien99
a) Brasiliens Bedeutung als Kaffeeland. Geschichtliches. Brasiliens vorzügliche Vorbedingungen zur Kaffeekultur. Raubbau. Export99
b) Arbeiterverhältnisse, Lage der Pflanzer, Kolonisation102
c) Die Produktionskosten des Kaffees106
2. Die Kaffeevalorisation108
Vierter Teil113
1. Hamburgs Kaffeehandel, Kaffeepreise und deren Begründung, vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, nach Tooke und Newmarch-Asher113
2. Hamburgs Kaffeehandel in der Neuzeit. Der Kaffeeterminmarkt121
3. Kaffeestatistik126
4. Andere Momente der Preisbildung129
5. Die neuzeitliche Entwicklung der Kaffeepreise131
Die Baumwolle133
Erster Teil133
1. Geschichtliches133
a) Heimat der Baumwolle. Verbreitung der Baumwolle und des Handels mit Baumwolle und Baumwollwaren133
b) Die Baumwolle in Deutschland vom Anfang des 14. bis Anfang des 17. Jahrhunderts136
2. Verarbeitung und Preise der Baumwolle in Deutschland vom Dreißigjährigen Krieg bis zum 19. Jahrhundert139
3. Die Verarbeitung von Baumwolle in Deutschland gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Die Kontinentalsperre. Baumwollpreise in Mitteldeutschland bis zum letzten Viertel des 19. Jahrhundert143
4. Baumwollpreise in Hamburg nach Tooke und Newmarch-Asher von 1793 bis 1850149
5. „Cotton famine". Baumwollpreise von 1850 bis 1885157
6. Organisation der Baumwollhändler. Einführung des Terminhandels. Statistisches. Zunahme des Konsums. Preise159
Zweiter Teil. Die Baumwolle in Amerika160
1. Geschichtliches160
2. Amerikanische Baumwolle in England. Große technische Fortschritte vermehren Nachfrage und Angebot162
3. Die Produktion, der Konsum und die Preise amerikanischer Baumwolle von 1791 bis 1895164
4. Die Baumwollproduktion165
a) Allgemeine Produktionsbedingungen. Schädlinge der Baumwolle165
b) Die Arbeiterfrage. Baumwollernten165
c) Das Entsamen, Pressen und Verpacken der Baumwolle168
d) Die Produktionskosten171
e) Die Nebenprodukte der Baumwolle174
f) Bodenpreise. Verkehrsverbesserungen. Arbeiterverhältnisse176
5. Der Handel mit amerikanischer Baumwolle177
a) Die beiden großen Vereinigungen der Produzenten177
b) Das Verhandeln der Ernte. Die Transportkosten178
c) Die Haupthandelsplätze. Die Bremer Baumwollbörse179
Dritter Teil181
1. Der Terminhandel181
2. Die New Yorker Baumwollbörse185
3. Die Baumwollstatistik189
4. Die illegale Spekulation194
5. Starke Beteiligung an der Spekulation199
6. Schlußwort über Terminhandel und Spekulation202
Vierter Teil206
1. Die Organisation der Pflanzer206
2. Die Lagerhausgesellschaften208
3. Die Organisation der Spinner und Weber208
Theoretisches Schlußwort212
1. Die Theorien der Preisbildung212
2. Die Praxis der Preisbildung und die sich daraus ergebenden Theorien221
Tabellen-Anhang232

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...