Sie sind hier
E-Book

Werbesprache

Ein Arbeitsbuch

AutorNina Janich
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2013
Reihenarr STUDIENBÜCHER 
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783823378181
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet - Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen führt es in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen ein, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage. Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.

Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zur fünften Auflage8
Vorwort zur zweiten Auflage10
Eine Art Regieanweisung12
1 Warum kein Forschungsüberblick?16
2 Der Rahmen: Markt, Kommunikation, Werbesprache19
2.1 Was heißt hier eigentlich Werbung?19
2.2 Eine werbewissenschaftliche Orientierung für die Sprachwissenschaft20
2.3 Werbung – eine inszenierte Form von Kommunikation41
2.4 Rezeption und Produktion – zwei Perspektiven51
3 Der Makrokosmos der Werbung: Medien und Formate54
3.1 Mikrokosmos Anzeige: Bausteine der Werbung54
3.2 Mikrokosmos Fernsehspot86
3.3 Mikrokosmos Hörfunkspot94
3.4 Mikrokosmos Internet-Formate (von Jens Runkehl)96
4 Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder114
4.1 Eine methodenkritische Vorwarnung114
4.2 Die pragmatische Perspektive: Absicht – Inhalt – Form116
4.3 Die sprachliche Form: Vom Wort zum Text148
4.4 Besondere Werbestrategien192
4.5 Paraverbales und Nonverbales242
4.6 Eine Art Fazit: „Der“ Stil der Werbung?259
5 Methodische Tipps262
5.1 Vorschlag für ein Analysemodell262
5.2 Aufbau eines Korpus – ein paar Anmerkungen270
6 Der Blick über den Tellerrand274
6.1 Diachronie – ein Interpretationsproblem274
6.2 Diskursanalyse – Werbung als gesellschaftlicher Teildiskurs280
6.3 Interkulturalität – die kontrastive Perspektive285
Verzeichnis der Abbildungen, Schaubilder und Tabellen299
Literaturverzeichnis300
1. Nachschlagewerke300
2. Literatur301
3. Internetadressen319
Register321

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...