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Werteorientierte Pflege

Was macht eine gute Pflegende aus?. Grundlagen einer ethischen Bildung für Pflegende

AutorDerek Sellman
VerlagHogrefe AG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl153 Seiten
ISBN9783456956657
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Das einleitende Essay betrachtet Derek Sellmans philosophische Fundierung der pflegerischen Praxis und Ausbildung im Licht europäischer Forschungsdiskurse.

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Kapitelübersicht
  1. Geleitwort, Danksagung, Vorwort
  2. „Das Leben eines Menschen in den Händen halten“ – Einleitendes Essay
  3. Einführung
  4. 1Tugend: Ethisch vorbildliches Menschsein
  5. 2Die Verletzlichkeit des Menschen
  6. 3Pflege als ethische Praxis
  7. 4Die vertrauenswürdige Pflegeperson
  8. 5Offenheit als professionelle Tugend
  9. 6Ethische Bildung für Pflegende
  10. 7Zusammenfassung: Ein anspruchsvolles Ziel
  11. Anhang
  12. Literaturverzeichnis
  13. Die Übersetzerin, Stimmen zur englischsprachigen Ausgabe
  14. Sachwortverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort, Danksagung, Vorwort13
„Das Leben eines Menschen in den Händen halten“ – Einleitendes Essay19
Derek Sellmans philosophische Fundierung pflegerischer Praxis und Ausbildung im Licht der Forschungsdiskurse19
Ethische Sensibilität – eine Frage der Persönlichkeit21
Eine Ethik der Verletzlichkeit24
Die Integrität des besonders verletzlichen Menschen – das Ziel der Pflege26
Ethik als Erschütterung durch die Verletzlichkeit des anderen Menschen: Ein Seitenblick auf Emmanuel Levinas35
Literatur37
Einführung41
„Schützende Tugenden“41
Struktur und Inhalt des Buches43
1Tugend: Ethisch vorbildliches Menschsein47
1.2?Ethische Sensibilisierung statt Indoktrination49
1.5?Tugenden statt Regeln53
1.6?Kritik der Tugendethik54
2Die Verletzlichkeit des Menschen59
2.1?Alle Menschen sind verletzlich60
2.5?Ethik angesichts besonderer Verletzlichkeit66
3Pflege als ethische Praxis73
3.3?Wie definieren wir Pflege?76
3.4?Ist Pflege eine Wissenschaft?77
3.5?Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Mut als „Tugenden der Praxis“80
4Die vertrauenswürdige Pflegeperson85
4.5?Das Fundament des Vertrauens91
4.7?Wer darf uns nahekommen?93
4.8?Vertrauen – eine Frage der Kognition?95
4.11?Vertrauen als Herzstück der Ethik im Gesundheitswesen101
5Offenheit als professionelle Tugend105
5.2?Grenzen der Offenheit108
5.3?Offenheit für Innovation und Fortschritt109
5.5?Praxis auf der Höhe der Zeit112
6Ethische Bildung für Pflegende115
6.1?Lernen durch Vorbilder116
6.2?Persönliche Entscheidungsfreiheit117
6.5?Lehrpersonen als Vorbilder122
7Zusammenfassung: Ein anspruchsvolles Ziel127
Anhang131
Anmerkung zu Ethikkodizes für Pflegende131
Anmerkungen131
Übung: Standortbestimmung: Meine Werte (1)133
Übung: Standortbestimmung: Meine Werte (2)135
Übung: Standortbestimmung: Meine Werte (3)136
Übung: Meine Werte an Vorbildern orientieren136
Literatur137
Literaturverzeichnis139
Die Übersetzerin, Stimmen zur englischsprachigen Ausgabe145
Sachwortverzeichnis149

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