Sie sind hier
E-Book

Wir arbeiten mit Farben und Formen - Förderung der semantisch-lexikalischen Kompetenz

Förderung der semantisch-lexikalischen Kompetenz

AutorKerstin Holländer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl6 Seiten
ISBN9783638334877
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Unterrichtsbesuch nach OVP, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufbau der Unterrichtsreihe / Einheiten: Das Buch 'Seine eigene Farbe' von Leo Lionni wird mit den SchülerInnen zur Zeit behandelt. Die vorgestellte Reihe knüpft bezüglich des Rahmenthemas daran an. 1.'Wir lernen das Chamäleon und seine Farben kennen !' Die SchülerInnen hören die Geschichte vom Chamäleon, das seine eigene Farbe haben wollte und erinnern sich an Farben, die sie bereits (er)kennen und benennen können. Sie lernen im handelnden Umgang die Grundfarben kennen und anwenden. Erfassung der Vorkenntnisse der SchülerInne; Einführung und Aktivierung der farbbezogenen Arbeitsbegriffe 'rot', 'gelb', 'blau, 'grün' auf der enaktiven Ebene 2.'Das Chamäleon zeigt uns einen Trick: Ich sehe ein Zeichen und weiß die Farbe !' Die SchülerInnen lernen die Farbsymbole kennen, stellen handelnd die Verknüpfung von Zeichen und dazugehörender Farbe her und wenden diese handelnd an. Erweiterung des Aktionsrahmens auf nicht-farbige Zeichen; Anwendung der farbbezogenen Arbeitsbegriffe 'rot', 'gelb', 'blau' und 'grün' auf der ikonischen Ebene 3. 'Das Chamäleon kennt auch viele Formen !' Die SchülerInnen erarbeiten mit Hilfe des Chamäleons die Grundformen und wenden die zugehörenden Arbeitsbegriffe im handelnden Umgang an. Einführung und Aktivierung der formbezogenen Arbeitsbegriffe'Kreis', 'Viereck'('Rechteck', 'Quadrat') und 'Dreieck' auf der enaktiven und ikonischen Ebene 4. 'Wir besuchen mit dem Chamäleon das Farben- und Formenland !' Die SchülerInnen setzen sich im Rahmen eines Stationsverfahrens spielerisch-handelnd mit den erarbeiteten Arbeitsbegriffen 'rot', 'blau', 'grün', 'gelb', 'Kreis', 'Viereck'('Rechteck', 'Quadrat') und 'Dreieck' aus den semantischen Feldern 'Farben' und 'Formen' kombiniert auseinander und wenden diese vertiefend und festigend an. Vertiefung und Festigung der Arbeitsbegriffe auf der enaktiven und ikonischen Ebene durch deren Anwendung an differenzierten Stationen mit verschiedenen Arbeitsaufträgen Im weiteren Verlauf des Unterrichts der Eingangsklasse werden den SchülerInnen die vorliegenden Arbeitsbegriffe bezüglich der Farben und Formen immer wieder begegnen, insbesondere im Rahmen des kommenden Hausaufgabensystems, in dem die Aufgaben durch farbige Formen verdeutlicht werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...