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Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM

Eine empirische Analyse für Österreich

AutorAnita Zehrer, Holger Preuß, Hubert J. Siller, Marc Stickdorn, Norbert Schütte
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl137 Seiten
ISBN9783834986085
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Auf der Grundlage einer Erhebung mit über 8.000 Besuchern der UEFA EURO 2008TM berechnen die Autoren den fiskalischen Impakt, touristische Wirkungen, die Zufriedenheit mit der EURO und das Image von Österreich.

Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Norbert Schütte, Institut für Sportwissenschaft, Universität Mainz;
Prof. (FH) Mag. Hubert Siller, Prof. (FH) Dr. MMag. Anita Zehrer und Dipl.-Kfm. Marc Stickdorn, Department Tourismus & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck.

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Leseprobe
1 Projektbeschreibung (S. 1-2)

FACT BOX


- Konsummuster und Zufriedenheitsanalyse der UEFA EURO 2008TM in Österreich
- Studie im Auftrag der Host City Innsbruck
- Quantitative Befragung mittels Fragebögen an den Stadien und in den Fanzonen
- Analyse der Konsummuster: Johannes Gutenberg Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft)
- Zufriedenheits- und Imagestudie: Management Center Innsbruck (MCI Tourismus)
- Insgesamt 30 Interviewer in Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien
- Stichprobengröße: n=8.093 Fragebögen (Geplante Mindeststichprobengröße: n=6.000 Fragebögen)

Der vorliegende Endbericht zur Studie ?Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008TM in Österreich?, durchgeführt vom Management Center Innsbruck (MCI Tourismus) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft), untersucht zum einen die Reise- und Konsummuster der Besucher (Teil A) und zum anderen die Besucherzufriedenheit und das Host-City Image in Österreich (Teil B). Die zwei zentralen Teile der Studie werden im Folgenden jeweils kurz dargestellt.

1.1 Teil A: Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events

Ziel dieses Teils der Studie ist es, die gesamtwirtschaftliche Wirkung der UEFA EURO 2008TM ex post auf der Grundlage einer umfangreichen Zuschauerbefragung zu berechnen. Die ökonomische Wirkung des Events soll dabei sowohl für ganz Österreich als auch für die vier Bundesländer berechnet werden, in denen Spiele ausgetragen wurden.

Die forschungsleitenden Fragen sind unter anderem:

- Wie groß sind die Anteile von verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen?
- Welche Konsummuster haben die Besucher (Inländer und Ausländer) der UEFA EURO 2008TM, und wie lange bleiben sie in Österreich?
- Welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen (z.B. in Form der Bruttowertschöpfung, der Beschäftigung oder von Steuerrückflüssen) erfährt eine Region (Bundesland des Spielortes) bzw. Österreich durch die UEFA EURO 2008TM?

Nachdem die spezifischen Reise- und Konsummuster der Besucher und die Anteile der verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen ermittelt werden, können diese für die gesamte EURO anhand von Stadionbelegung und von Schätzungen für den such der Fanzonen hochgerechnet werden. Dabei werden Verdrängungseffekte und Besuchertypen, die keine zusätzlichen wirtschaftlichen Primärimpulse bewirken, entsprechend berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
1 Projektbeschreibung15
1.1 Teil A: Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events15
1.2 Teil B: Besucherzufriedenheit und Host-City Image16
1.3 Forschungsdesign16
1.4 Erhebungsplanung18
1.5 Datenqualität19
1.6 Datenverarbeitung22
2 Sozio-emographische Daten24
2.1 Demographie24
2.2 Nationalität und Wohnort24
2.3 Nationalität der Besucher nach Turnierphase27
2.4 Einkommen29
3 Wirtschaftliche Wirkungen und Konsumverhalten der EURO 2008 Besucher31
3.1 Ausgangsproblematik für den Teil "Wirtschaftliche Wirkungen"31
3.2 Das Untersuchungsfeld der Studie35
3.3 Kreislaufund tourismustheoretische Grundlagen40
3.3.1 Theorie zur Berechnung des Primärimpulses40
3.3.2 Theorie zur Berücksichtigung von Zuflüssen durch Sporteventtourismus42
3.4 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung des konsumtiven Impulses der EURO 2008 für Österreich und die Bundesländer46
3.4.1 Grundlegende Vorgehensweise zur Modellierung des ökonomischen Impulses46
3.4.2 Berechnung der gesamtwirtschaftlichen Wirkungen des Primäreffektes durch MultiREG53
3.5 Modell zur Bestimmung des Primärimpulses durch die Besucher der EURO 200857
3.5.1 Berechnung des Mengengerüstes der Besucher und Besuchstage57
3.5.2 Berechnung des Wertgerüstes der Besucher66
3.6 Ergebnisse der empirischen Erhebung70
3.6.1 Erkenntnisse zu den Reisemustern der EURO-Besucher70
3.6.2 Erkenntnisse zu den Konsummustern der EURO-Besucher75
3.7 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Besucher der EURO 200881
3.7.1 Gültigkeitsbereich der Ergebnisse81
3.7.2 Verdrängungen und Umverteilungen durch die Besucher der EURO82
3.7.3 Gesamtwirtschaftliche Brutto-Wirkung der ausländischen EURO-Besucher und "Home Stayers"94
4 Zufriedenheit der EURO 2008 Besucher100
4.1 Besucherzufriedenheit100
4.2 Gesamtzufriedenheit103
4.3 Zufriedenheit ausgewäählter Faktoren im Überblick106
4.4 Zufriedenheit und Wichtigkeit ausgewählter Faktoren nach Host City109
4.5 Explizite Wichtigkeit der ausgewählten Faktoren110
4.6 Reiseverkehrsmittel111
4.7 Einflussvariablen117
5 Image120
5.1 Image120
5.2 Host City Image121
5.3 Image der UEFA EURRO 2008TM in Österreich127
5.4 Potentielle Tourismuseeffekte132
6 Literaturverzeichnis135

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