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Wirtschaftspsychologie

Individuen, Gruppen, Märkte, Staat

AutorErich Kirchler
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl931 Seiten
ISBN9783840923623
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Das klassische Modell des 'Homo Oeconomicus' versagt, wenn Entscheidungen in komplexen Situationen zu treffen sind: Im Haushalt, auf Märkten und im Staat folgt die Wirtschaft nicht den Regeln der Logik, sondern ist von den Eigenheiten des Verhaltens der Akteure bestimmt. Um den Eigensinn der wirtschaftenden Menschen sowie die (Psycho-)Logik von Märkten zu verstehen und darauf aufbauend verlässliche Prognosen zu erstellen, muss die Ökonomie die Erkenntnisse der Psychologie berücksichtigen. Die vollständige Neubearbeitung des erfolgreichen Lehrbuches befasst sich mit menschlichem Erleben und Verhalten in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Nach einer Einführung in die ökonomische Psychologie werden die Grundlagen von (Finanz-)Entscheidungen dargestellt. Es geht um Fehler bei der Sammlung und Verarbeitung entscheidungsrelevanter Informationen, um Schwierigkeiten im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten, um Heuristiken sowie um Fehlermöglichkeiten bei der Erstellung von Prognosen und bei der Rückschau auf Entscheidungen, die in der Vergangenheit getroffen wurden. Zudem werden Theorien über die Wirtschaft von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laien vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird Konsum-, Arbeits- und Kapitalmärkten gewidmet: den Konsumenten, Produzenten, Arbeitern und Arbeitgebern sowie Investoren am Geldmarkt und der subjektiven Bedeutung des Geldes. Die Hausarbeit und die Wirtschaft im Schatten der offiziellen Wirtschaft sowie das Verhalten von Steuerzahlern sind weitere Themen der ökonomischen Psychologie. Schließlich wird danach gefragt, ob Geld glücklich macht: Wie hängen Wohlstand und Wohlbefinden zusammen?

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Kapitelübersicht
  1. Vorwort
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Geleitwort aus Sicht eines Ökonomen
  4. Geleitwort aus Sicht eines Sozialpsychologen
  5. Kapitel 1: Inhalt und Grenzen der ökonomischen Psychologie
  6. Kapitel 2: Über die Brüchigkeit der ökonomischen Grundannahmen
  7. Kapitel 3: Alltagsverständnis von Ökonomie
  8. Kapitel 4: Märkte: Konsumgüter, Arbeit und Kapital
  9. Kapitel 5: Konsumgütermärkte: Ökonomische Entscheidungen im privaten Haushalt
  10. Kapitel 6: Konsumgütermärkte: Absatzpolitik
  11. Kapitel 7: Arbeitsmärkte: Angebot und Nachfrage nach Arbeit
  12. Kapitel 8: Finanzmärkte
  13. Kapitel 9: Geld, Inflation und Währungsumstellung
  14. Kapitel 10: Im Schatten der offiziellen Wirtschaft
  15. Kapitel 11: Wohlstand und Wohlbefinden
  16. Anhang
Leseprobe
Kapitel 1 Inhalt und Grenzen der ökonomischen Psychologie

Die Wirtschaftspsychologie spannt ein interdisziplinäres Forschungsfeld zwischen der Psychologie und den Wirtschaftswissenschaften auf. Ziel der Wirtschaftspsychologie als angewandte Disziplin ist es, die Anwendbarkeit theoretischen Wissens im Kontext praktischer wirtschaftlicher Probleme aufzuzeigen. Neben den klassischen Betätigungsfeldern der Arbeitsund Organisationspsychologie werden in der Wirtschaftspsychologie auch Fragen aus der Konsumentenforschung, dem Marketing und der Volkswirtschaftslehre thematisiert.

Die Wirtschaftspsychologie befasst sich mit dem Verhalten von Menschen – Individuen und Gruppen – am Arbeitsplatz, in Organisationen, am Markt und mit deren Verständnis gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge und entsprechenden Handlungen. Wirtschaftspsychologie im weiteren Sinne umfasst die Arbeits-, Organisations-, Konsumentenund Marktpsychologie sowie die ökonomische Psychologie. Unter Wirtschaftspsychologie im engeren Sinne ist die ökonomische Psychologie gemeint, die manchmal auch als Finanzpsychologie bezeichnet wird. In dieser Arbeit werden hauptsächlich Forschungsergebnisse aus der Konsum-, Marktund der ökonomischen Psychologie vorgestellt. Jene Themen, mit welchen sich traditionell die Arbeitsund Organisationspsychologie befassen, sind nicht Gegenstand des vorliegenden Buches.

Im Folgenden werden ökonomische Annahmen über menschliches Verhalten beschrieben. Das in der Ökonomie vorherrschende Menschenbild unterstellt wirtschaftlich handelnden Akteuren Rationalität und Nutzenmaximierung. Wenn Ressourcen knapp sind, müssen Menschen effizient wirtschaften. Sie müssen gut überlegen, welche Option aus einem Set möglicher Alternativen sie auswählen und welche Handlungen sie setzen, wenn verschiedene Möglichkeiten bestehen, die zu unterschiedlichen Zielen führen. Auch auf staatlicher Ebene ist zu bedenken, wie die verfügbaren Ressourcen genützt werden, welche Güter hergestellt werden und worauf verzichtet wird. Die Entscheidung für eine Alternative bedeutet gleichzeitig den Verzicht auf die anderen möglichen Alternativen.

Die Ökonomie und Psychologie beschäftigen sich zum Teil mit ähnlichen Themen. Allerdings sind beide Disziplinen getrennte Entwicklungswege gegangen und haben sich im Laufe ihrer Geschichte voneinander entfernt. Besonders sichtbar werden Differenzen zwischen Ökonomie und Psychologie, wenn das Verhalten von Individuen analysiert wird. Während die Ökonomie meist von normativen Verhaltensmodellen ausgeht und am Verhalten auf aggregierter, das heißt auf nationalstaatlicher Ebene interessiert ist, konzentriert sich die Psychologie auf das Individuum, auf Unterschiede zwischen Menschen und auf die Dynamik in (kleinen) Gruppen. Die Ökonomie vernachlässigt den Einzelnen, während die Psychologie riskiert, sich im Dschungel individueller Verhaltensvielfalt zu verlieren. Anstatt an der Entwicklung eines grundlegenden Verhaltensmodells zu arbeiten, bietet die Psychologie zahlreiche Hypothesen und Theorien zur Erklärung der Komplexität des Verhaltens auf Mikroebene, die begrenzt gültig sind und einander nicht selten widersprechen. Ökonomie und Psychologie unterscheiden sich nicht nur bezüglich der Perspektiven, aus welchen sie das Verhalten untersuchen, sondern auch in der Anwendung von...
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis13
Geleitwort aus Sicht eines Ökonomen18
Geleitwort aus Sicht eines Sozialpsychologen19
Kapitel 1: Inhalt und Grenzen der ökonomischen Psychologie21
1.1 Ökonomische Psychologie im weiteren Sinne23
1.2 Ökonomische Psychologie im engeren Sinne25
Literatur45
Verständnisfragen47
Kapitel 2: Über die Brüchigkeit der ökonomischen Grundannahmen51
2.1 Entscheidungen54
2.2 Entscheidungsanomalien70
2.3 Nutzenmaximierung: Egoismus, Altruismus und die Liebe124
2.4 Analyseebenen und Entscheidungsanomalien141
2.5 Möglichkeiten der Fehlervermeidung und Anstöße zu vernu?nftigem Verhalten143
Literatur150
Verständnisfragen161
Lösungen164
Kapitel 3: Alltagsverständnis von Ökonomie167
3.1 Zum wirtschaftlichen Wissen von Kindern und Jugendlichen169
3.2 Zum wirtschaftlichen Handeln von Kindern und Jugendlichen176
3.3 Zum wirtschaftlichen Verständnis Erwachsener186
Literatur209
Verständnisfragen216
Kapitel 4: Märkte: Konsumgüter, Arbeit und Kapital219
4.1 Märkte220
4.2 Konsumentenstimmung und Erwartungen222
Literatur227
Verständnisfragen227
Kapitel 5: Konsumgütermärkte: Ökonomische Entscheidungen im privaten Haushalt229
5.1 Ökonomische Entscheidungen: Grundnutzen und Hedonismus231
5.2 Ökonomische Entscheidungen im privaten Haushalt: Ausgaben238
5.3 Ökonomische Entscheidungen im privaten Haushalt: Kredit281
Literatur291
Verständnisfragen301
Kapitel 6: Konsumgütermärkte: Absatzpolitik305
6.1 Produktion und Vertrieb von Gütern307
6.2 Produktpolitik314
6.3 Preispolitik358
6.4 Distributionspolitik378
6.5 Kommunikationspolitik423
Literatur453
Verständnisfragen471
Kapitel 7: Arbeitsmärkte: Angebot und Nachfrage nach Arbeit475
7.1 Erwerbsarbeit477
7.2 Angebot und Nachfrage nach Arbeit491
7.3 Unternehmer524
7.4 Lohn und Lohngerechtigkeit547
7.5 Arbeitslosigkeit562
Literatur587
Verständnisfragen601
Kapitel 8: Finanzmärkte605
8.1 Die Börse606
8.2 Psychologie an der Börse615
Literatur645
Verständnisfragen651
Kapitel 9: Geld, Inflation und Währungsumstellung655
9.1 Geld656
9.2 Subjektive Vorstellung und Bedeutung von Geld664
9.3 Geldwert: Inflation und Deflation668
9.4 Währungsreform und Währungsumstellung678
Literatur711
Verständnisfragen718
Kapitel 10: Im Schatten der offiziellen Wirtschaft721
10.1 Legale und illegale Wirtschaft im Schatten der offiziellen Wirtschaft723
10.2 Hausarbeit726
10.3 Wirtschaftskriminalität734
10.4 Schattenwirtschaft739
10.5 Abgaben und Steuern745
Literatur786
Verständnisfragen795
Kapitel 11: Wohlstand und Wohlbefinden799
11.1 Lebenszufriedenheit800
11.2 Definition von Wohlbefinden, Glück, Zufriedenheit und Lebensqualität802
11.3 Messung von Zufriedenheit805
11.4 Nationale und subjektive Lebenszufriedenheit813
11.5 Lebenszufriedenheit und Bruttoinlandsprodukt832
Literatur842
Verständnisfragen848
Anhang851
Glossar851
Autorenregister905
Sachregister925

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